Auf dem Elektro-Highway ist nicht die Hölle los

Langen – Per Oberleitung angetriebene Lkw könnten das Transport-Konzept der Zukunft sein. Seit drei Monaten läuft ein Pilotprojekt auf der A 5. Erkenntnisgewinn: praktisch Null!

Gerade mal EIN Brummi mit Stromabnehmer ist auf der fünf km langen Strecke zwischen Langen und Weiterstadt unterwegs. Vier weitere sollen in den nächsten vier Jahren folgen.

Die Stromversorgung des Elektro-Highways übernehmen 229 Leitungsmasten. 112 in Richtung Frankfurt, 111 in die Gegenrichtung, sechs auf dem Mittelstreifen.

Ziele: Klima- und Lärmschutz. Das Bundesumweltministerium lässt sich die Strecke 14,6 Mio. Euro kosten. Plus 15 Mio. für Datensammlung/Auswertung.

Bei Letzterem hakt es noch. Es gibt noch keine auswertbaren Daten.

Erst Mitte 2020 soll eine Zwischenbilanz möglich sein. Dann wird es vielleicht klarer, ob das Projekt für eine deutschlandweite Ausweitung taugt.

Zur Quelle dieses Artikels und anderen großartigen Artikeln klick hier