Stehende Lkw sorgten für Verkehrschaos in Passau

Nichts ging mehr in Passau: In weiten Teilen des Stadtgebiets ist der Verkehr am Dienstagabend still gestanden. Polizei und Winterdienste waren im Dauereinsatz.

„Ganz schlecht“, sagte ein Polizeisprecher am frühen Abend auf die Frage, wie sich die Verkehrslage derzeit in Passau gestaltet. „Es staut sich überall zurück.“ Grund seien nicht etwa Unfälle, sondern Lkw, die im Schneetrieben nicht mehr weiter kommen und den nachfolgenden Verkehr blockieren. Leser berichten davon, dass sie in einer Stunde keine 500 Meter geschafft haben.

Probleme gebe es „eigentlich überall, wo ein Berg ist“, hieß es von Seiten der Polizei. Vor allem auf der B12 Richtung Salzweg würden die Lastwagen hängen. Der Stau reichte über mehrere Kilometer fast bis zur Straußbrücke zurück. Der Winterdienst war komplett im Einsatz, sagte der Sprecher. Seine Prognose für den weiteren Verlauf des Abends klang zunächst nicht gut: „Das wird schwierig.

Lage entspannt sich am späten Abend

Am späten Abend dann entspannte sich die Lage. „Es müsste jetzt dann wieder reibungslos klappen“, sagte der Sprecher um kurz nach 22.30 Uhr. So sei die Angerstraße bereits wieder komplett frei; die Arbeiten in der Alten Straße in den letzten Zügen. Zumindest alle Autofahrer kamen so ans Ziel. Einige Lkw-Fahrer müssten dagegen noch ausharren und ihre Fahrzeuge stehen lassen – „dort wo es verkehrstechnisch geht“.

Quelle