Nächste Groß-Demo sorgt für Verkehrseinschränkungen

In den vergangenen Tagen haben die Proteste der Landwirte zu einem Verkehrschaos geführt. Nun kommt die nächste Berufsgruppe zu einer Protestaktion nach Berlin.

Der Bundesverband Logistik und Verkehr-pro (BLV) hat eine Großdemonstration in der Hauptstadt angekündigt. Am Donnerstag wollen Lkw-Fahrer zu einer Sternfahrt nach Berlin aufbrechen. Am Freitag ist eine Kundgebung am Brandenburger Tor geplant. Nach Angaben der Verkehrsinformationszentrale (VIZ) werden rund 1.500 Lkw erwartet.

Lkw-Fahrer aus ganz Deutschland sollen kommen. „Verkehrsteilnehmende fahren bitte entsprechend aufmerksam“, warnte die VIZ.

Von Donnerstag, 12 Uhr, bis Freitagabend sind folgende Straßen für Verkehrsteilnehmer rund um den Tiergarten gesperrt, weil sie als Abstellfläche für die Lkws vorgesehen sind.

  • B5 Straße des 17. Juni/Bismarckstraße zwischen Brandenburger Tor und Kaiser-Friedrich-Straße einschließlich Großer Stern und Ernst-Reuter-Platz
  • Altonaer Straße zwischen Klopstockstraße und Großer Stern
  • Hofjägerallee/Klingelhöferstraße zwischen Von-der-Heydt-Straße und Großer Stern
  • John-Foster-Dulles-Allee
  • Spreeweg

Einem Bericht des rbb zufolge wollen die Lkw-Fahrer unter anderem, dass die Regierung die geplante Mauterhöhung sowie die CO2-Bepreisung zurücknimmt. Der Bundestag hatte die Ausweitung der Lkw-Maut im Oktober vergangenen Jahres beschlossen. Außerdem fordern sie eine bessere Infrastruktur für Berufskraftfahrer.

  • Die Bauern sind stinksauer. Lesen Sie hier, wie der Protest in Berlin verlief.

Der Verband hat sich nach eigenen Angaben explizit die erste Sitzungswoche des Parlaments für den Protest ausgesucht. Zudem findet zeitgleich die Eröffnung der Grünen Woche und am Samstag die Berliner Agrarministerkonferenz statt.

Quelle