Lkw-Frachtraten steigen auf neuen Rekordwert

Im vierten Quartal 2022 setzt sich Aufwärtstrend bei den Transportpreisen im Straßengüterverkehr fort: Der VerkehrsRundschau-Index erklimmt einen neuen Rekordwert. In einem Online-Seminar gibt es ausführliche Infos zur aktuellen Entwicklung.

München. Auch im vierten Quartal 2021 sind die Preise für Lkw-Frachtraum kräftig gestiegen. Das geht aus den neuesten Zahlen zum VerkehrsRundschau-Index hervor.

Demnach haben sich die Frachtraten im Straßengüterverkehr im vierten Quartal um 2,47 Prozent gegenüber dem Vorquartal verteuert. Mit 135,02 Punkten wurde ein neuer Rekordwert erzielt. Informationen zu den Ursachen für den Anstieg und weitere Zahlen aus der Erhebung können Sie sich in einem kurzen Video zum VR-Index ansehen.

Detaillierte Infos angereichert mit vielen zusätzlichen Zahlen gibt es in einem Online-Seminar der VerkehrsRundschau am 19. Januar 2022. Dort werden weitere Ergebnisse aus der VerkehrsRundschau-Index-Befragung veröffentlicht. Die Teilnehmer erfahren aber nicht nur, wie die Entwicklung im vierten Quartal 2021 und im Gesamtjahr 2021 war. Es gibt zudem einen Ausblick auf das Jahr 2022.

In dem einstündigen Seminar gehen wir auf die Entwicklung in verschiedenen Branchen und Ländern ein, schildern die Lage bei den anderen Verkehrsträgern, stellen die Ergebnisse anderer Indices vor und erklären mögliche Abweichungen zum VerkehrsRundschau-Index. Wer auf dem Weg in das Jahr 2022 nicht im Nebel herumstochern möchte, wer sich und sein Unternehmen auf mögliche Entwicklungen in diesem Jahr vorbereiten möchte, der sollte dieses Seminar nicht verpassen.

Quelle