Kein Platz für Lkw? Nur die Technik kann es richten

Die Unfallgefahr wächst. Was zu tun ist, um die Misere zu bekämpfen.

Jeden Abend das gleiche Bild. Da stehen die schweren Laster auf den Zufahrten der Autobahnraststätten, stehen bis auf den Standstreifen. Weil ihre Fahrer nicht mehr fahren dürfen aber keine regulären Parkmöglichkeiten für ihre 30-Tonner finden.

Es sind Sünden der Vergangenheit, von denen Bund und Länder schon seit längerem eingeholt werden. Weil sich bis vor ein paar Jahren niemand vorstellen mochte, wie stark der Lkw-Verkehr wachsen würde. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, und es wird immer schwieriger, es wieder heraus zu holen.

Neue Parkplätze gibt es nicht über Nacht. Es fehlt zwar nicht an Geld aber an Ingenieuren. Vor allem aber fehlt es am Verständnis in der Bevölkerung. Bürgerproteste machen jeden Neu- oder Erweiterungsbau zu einem langwierigen Vorhaben.

So wird in den nächsten Jahren nur die Technik helfen können, den Mangel besser zu verwalten. Ob Infoprogramme über frei Plätze oder Apps, die dafür sorgen, dass vorhandene Flächen besser genutzt werden – Ideen gibt es viele. Der Bund muss fördern. Bevor es jeden Abend kracht, weil wieder ein Brummi falsch geparkt hat.

Quelle dieses Artikels klick hier : WAZ