Hebelstraßenbrücke ab 14. Januar für Autos und Lkw gesperrt

Brummis beachteten Fahrverbot nicht – Fußgänger und Radfahrer können noch bis Mai drüber

Der Neubau der Hebelstraßenbrücke im Mai wirft seine Schatten voraus.  Montag, 14. Januar, wird die Brücke für den Autoverkehr gesperrt. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

Der Verkehr werde demnach über die Montpellierbrücke umgeleitet. Radfahrer und Fußgänger können die Brücke aber bis zum Start der Hauptarbeiten im Mai weiter nutzen.

Grund für die Vollsperrung für Autos ist die Sicherheit: Denn die Tragfähigkeit des Bauwerks hat sich massiv verschlechtert. Schon im Dezember wurde darum die Traglast von zwölf auf 3,5 Tonnen beschränkt. Dies störte einige Lkw aber wenig, die weiterhin über die Brücke fuhren. Deshalb wird nun aber komplett dicht gemacht.

„Wir haben in der Vergangenheit immer wieder Lastkraftwagenfahrer erlebt, die die Warnbeschilderung ignorieren und sich trotz Warnbaken und Betonabsperrung über die Hebelstraßenbrücke quetschen“, sagt Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck. Das sei eine echte Gefahrenquelle und so sperre man die Brücke schon jetzt. „So kann sich auch die Umleitungsstrecke über die Montpellierbrücke bereits einpendeln“, meint Odszuck.

Ab Ende Mai wird die alte Hebelstraßenbrücke abgerissen und wieder aufgebaut – mit drei Fahrspuren, breiten Radfahrstreifen und separaten Gehwegen. Das wird eine der Großbaustellen 2019.

Der Neubau der Hebelstraßenbrücke

Die vorbereitenden Arbeiten haben Ende November 2018 begonnen. Die neue Hebelstraßenbrücke wird als Stahl-Verbund-Konstruktion mit Mittelpfeiler ausgeführt. Gegenüber der bestehenden Brücke – mit 50 Metern Gesamtlänge und 18 Metern Nutzbreite zwischen den Geländern – wird sie um circa drei Meter verlängert und um einen Meter verbreitert. Künftig gibt es drei Fahrspuren: zwei in Richtung Westen und eine in Richtung Osten. Daneben entstehen zwei Radfahrstreifen mit je zwei Metern Breite sowie 2,50 Meter breite Gehwege. Der Neubau soll im März 2021 abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten liegen voraussichtlich bei rund 12,1 Millionen Euro. Während der Bauzeit wird der Verkehr über die Montpellierbrücke umgeleitet. Als weitere Querungen der Bahnanlagen stehen die Bürgerstraßenbrücke sowie die Geh- und Radwegbrücke im Zuge der Liebermannstraße (Verbindung in Richtung Bahnstadt) zur Verfügung.

Zur Quelle dieses Artikels und anderen großartigen Artikeln klick hier : Rhein – Neckar-Zeitung