Zu enge Kurve: Schwertransport steckte in Bad Segeberg fest | NDR.de – Nachrichten

In den frühen Morgenstunden am Montag war ein Schwerlasttransport in Bad Segeberg stecken geblieben und hatte gleich zwei Bundesstraßen blockiert. Erst ab 22 Uhr durfte er weiterfahren.

Autofahrende haben in Bad Segeberg am Montag viel Geduld gebraucht. Ein Lkw mit Überlänge stand seit dem frühen Morgen auf der Hamburger Straße und blockierte beide Spuren. Das Fahrzeug hatte eine große Röhre für ein Windrad geladen und blockierte die Überleitung zwischen der B206 und der B432. Verkehrsteilnehmende mussten Umwege einplanen.

Weiterfahrt erst in der Nacht möglich

Erst ab 22 Uhr konnte der Schwerlasttransport zurücksetzen und mit einer neuen Genehmigung seine Route fortsetzen. Grund dafür sind die Maße des Fahrzeugs: Ab einer Breite von mehr als 3,20 Metern dürfen Fahrzeuge laut Richtlinien für Großraum und Schwertransporte (RGST) nur nachts fahren.

Quelle