Unfall mit Gefahrgut-Lkw: Schwere Panne bei der Bergung

Nach einem Unfall mit einem Gefahrgut-Lkw in Dortmund ist es gestern Abend bei der Bergung zu einer folgenreichen Panne gekommen. Eine giftige Chemikalie lief aus.

Am Freitagnachmittag war ein Gefahrgut-Lkw im Dortmunder Westen in der Nähe des Hafens auf einer autobahnähnlichen Straße umgestürzt, ohne dass ein anderes Fahrzeug beteiligt war. Der 55-jährige Fahrer aus Köln wurde dabei nur leicht verletzt, und der Gefahrstofftank blieb dicht.

Die Feuerwehr sicherte mit Spezialkräften den Einsatz. Eine Bergungsfirma pumpte die giftige Flüssigkeit aus dem Unfall-Transporter in einen anderen. Es handelt sich um Naphthalin. Gegen Mitternacht passierte dann die Panne: Die Flüssigkeit lief nicht wie geplant in den Ersatz-Silo-Lkw, sondern daneben.

Naphthalin ist giftig für Menschen und Umwelt

40 Feuerwehrleute rückten an – darunter Chemie-Spezialkräfte. Sie sicherten aufwändig den ausgetretenen Stoff. Warum beim Abpumpen etwas schief lief, ist noch unklar. Auch wie groß der Umweltschaden ist. Ein Sprecher der Feuerwehr sprach von 500 bis 1.000 Litern, die in die Kanalisation, auf die Straße und auf den Grünstreifen gelangt seien.

Der Stoff habe sich erhärtet. Naphthalin sei wie eine Art Wachs, das während des Transports erhitzt wird. Kühlt es auf Zimmertemperatur oder darunter ab, wird es sofort fest. Der Stoff ist aber auch in fester Form giftig für Mensch und Umwelt, gilt sogar als krebserregend.

Unfallursache ist noch unklar

Gefahrguttransporter wird geborgen

Gefahrguttransporter wird geborgen

Erst am Samstagnachmittag war der Unfall- Lkw vollständig leer gepumpt und es konnte mit der Bergung begonnen werden, die bis zum Abend dauerte. Warum der Gefahrgut-Transporter umgekippt ist, ermittelt nun die Polizei. Sie war am Samstagmorgen mit einer Drohne vor Ort, um die Unfallstelle zu dokumentieren. Der Sachschaden wird auf mindestens 50.000 Euro geschätz

Quelle