Unfall in Dorsten Lkw verliert rund 400 Liter Diesel im Gewerbegebiet

Bei einem Unfall in einem Dorstener Gewerbegebiet wurde am Dienstagmorgen der Tank eines Lkw beschädigt. Rund 400 Liter Kraftstoff traten aus.

Am Dienstagmorgen kam es auf dem Gelände einer Dorstener Spedition im Gewerbegebiet Dorsten-Ost zu einem Unfall, bei dem sich ein Lkw seinen mit rund 400 Liter Diesel gefüllten Fahrzeugtank abfuhr. Der 30-jährige Lkw-Fahrer aus Duisburg wollte mit seinem Silotransporter einer Wittener Spedition das Betriebsgelände verlassen und auf die Gottlieb-Daimler-Straße fahren.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei nutzte er dafür aber die eigentlich nur als Zufahrt zum Gelände vorgesehene Einfahrt. Die Lkw-Zugmaschine blieb mit dem Dieseltank an einer Schwelle hängen. Dabei wurde der Tank beschädigt und riss teilweise auf. Der Inhalt des Tanks, rund 400 Liter Diesel-Kraftstoff, floss auf die Straße und den Betriebshof.

Kläranlage informiert

Da die Gefahr bestand, dass der Diesel auch in die Kanalisation gelangen konnte, wurden neben der Polizei auch die Feuerwehr und die zuständige Kläranlage informiert. Mit Bindemittel wurde der ausgelaufene Kraftstoff großflächig abgestreut und gebunden.

Für die Reparatur wurde umgehend eine naheliegende Fachfirma hinzugerufen. Von der Polizei wurde auch die hauseigene Lkw-Kontrollgruppe informiert, die ebenfalls vor Ort erschien und den Vorfall als Betriebsunfall einstufte.

Quelle