Schweres Bahn-Unglück in der Nacht: Zug kracht in Lkw – Zwei Schwerverletzte

Bei einem Bahn-Unfall sind am Mittwochmorgen mindestens 20 Menschen verletzt worden, das berichtet die Polizei.

.Nach dem Zusammenstoß zwischen einem Zug und einem Lastwagentieflader bei Rendsburg in Schleswig-Holstein hat die Polizei die Zahl der Verletzten aktualisiert. Nach neuen Angaben wurden zwölf Menschen bei dem Unglück verletzt, zwei davon kamen mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser, wie ein Sprecher der Bundespolizei sagte. Zehn Menschen wurden leichter verletzt. 

Der Laster mit einer 70 Tonnen schweren Baumaschine blieb aus zunächst noch ungeklärter Ursache auf einem Bahnübergang in der Nähe von Alt Duvenstedt liegen. Der Lokführer erkannte das Hindernis und leitete eine Notbremsung ein, konnte den Zusammenprall aber nicht mehr verhindern. Der mit 22 Passagieren, Lokführer und einem Zugbegleiter besetzte Zug wurde beschädigt, ein Drehgestell sprang aus dem Gleis.

Die Bergungsarbeiten gestalteten sich schwierig, unter anderem kam dabei ein Schienenkran zum Einsatz. Auch Gleise und Oberleitungen wurden beschädigt. Der Zugverkehr zwischen Rendsburg und Flensburg war unterbrochen, auch Intercitys von und nach Hamburg waren betroffen.

Die Deutsche Bahn leitete die Fernzüge nach eigenen Angaben über Kiel und Eckernförde um oder brachte Reisende mit einem Busersatzverkehr bis nach Hamburg. Wie lange die Sperrung andauern sollte, war laut Bundespolizei unklar. Es könne bis zum Wochenende dauern, hieß es.

Die Erstmeldung: Schweres Bahn-Unglück in der Nacht: Zug kracht in Lkw

Rendsburg – Bei einem Bahn-Unfall nahe Rendsburg (Schleswig-Holstein) sind am Mittwochmorgen mindestens 20 Menschen verletzt worden. Nach Angaben der Bild-Zeitung schwebt einer von ihnen in Lebensgefahr. Neun Personen wurden schwer und zehn leichter verletzt. Nach Angaben der Agentur afp ist die Rede von acht Verletzten.

Ein Zug war an einem Bahnübergang in der Gemeinde Alt Duvenstedt um etwa 4.30 Uhr mit einem Lastwagen-Gespann zusammengestoßen. Offenbar war der Laster auf den Gleisen liegen geblieben. Der Zug entgleiste und wurde stark beschädigt, die Rettungskräfte mussten die ebenfalls beschädigte Oberleitung herunterreißen.

Rendsburg/Schleswig-Holstein: Bahn-Unglück – Polizei spricht von 20 Verletzten in Alt Duvenstedt

Insbesondere der Regionalverkehr zwischen Hamburg und Flensburg ist von dem Vorfall betroffen. Die Züge aus Hamburg konnten nur noch bis Rendsburg fahren, wie eine Bahnsprecherin sagte. In die Gegenrichtung endeten die Züge in Owschlag.

Auch auf der Ost-West-Verbindung zwischen Husum und Kiel kam es zu Beeinträchtigungen. Der Bahnverkehr werde mindestens bis Mittwochabend, wenn nicht länger, unterbrochen sein, sagte der Sprecher weiter

Zur Quelle dieses Artikels und anderen großartigen Artikeln klick hier