Schiff „fährt“ mit Lkw von Kärnten nach Tirol

Ein Baggerschiff und zwei Transportschuten sind mittels Schwertransport von der Drau an den Inn nach Kufstein verlegt worden, wo sie bald zum Einsatz kommen.

Eine regelrechte „Baggerflotte“ ist nahezu das ganze Jahr an den Drau-Stauseen unterwegs, um diese von Sedimenten, die von den Alpenflüssen eingeschwemmt werden, zu befreien. Das ist notwendig, um die Fließstrecke frei zu halten und so den Hochwasserschutz zu gewährleisten.

Zwei sogenannte Transportschuten und ein Baggerschiff dieser Flotte wurden dieser Tage für den Abtransport fertig gemacht. Sie sollen in den kommenden Wintern am Inn zum Einsatz kommen, wo bis zu 400.000 Kubikmeter Schotter umgelagert werden sollen.

40 Meter lang, 190 Tonnen schwer
Am Dienstag wurde mit der 40 Meter langen und 190 Tonnen schweren Schute „Ferlach“ das letzte Schiff auf den Weg in Richtung Tirol geschickt. Um das Schiff überhaupt transportieren zu können, musste es in vier Rumpfteile zerlegt und mittels Kran auf Schwerlast-Lkw verladen werden. Steuerhaus und Anbauten werden dazu nochmal einzeln transportiert.

Weil dieser Schiffs-Konvoi solche großen Dimensionen hat, kann nicht über die Tauernautobahn gefahren werden. Stattdessen geht es über Graz und die A9 weiter auf die A1 nach Rosenheim in Bayern nach Kufstein. Der Transport soll Donnerstag ankommen.

Quelle