Russisches Parlament fordert Fahrverbot für polnische Lkw

Das russische Unterhaus, die Duma, fordert, polnischen Lastwagen die Einfahrt nach Russland zu verbieten. In einer Resolution fordern die Abgeordneten die Regierung auf, entsprechende Schritte zu ergreifen.

Die Resolution folgte auf eine frühere Erklärung des Duma-Sprechers Wjatscheslaw Wolodin. Dieser hatte gesagt, Polen müsse dafür bestraft werden, dass es „die historische Erinnerung“ an die Befreiung Polens von Nazi-Deutschland durch die Sowjetunion mit einer Reihe von feindlichen Handlungen gegen Russland verraten habe.

„Die Abgeordneten der Duma wenden sich an die Regierung der Russischen Föderation und rufen dazu auf, Vergeltungsmaßnahmen gegen die Republik Polen zu ergreifen, die die Entscheidungen der Organe der Europäischen Union im Rahmen des fünften Sanktionspakets vom 9. April 2022 widerspiegeln“, heißt es in der Resolution, die von der staatlichen Nachrichtenagentur TASS zitiert wird.

In ihrem Vorschlag schlägt die Duma vor, polnischen Lastwagen die Einfahrt nach Russland zu verbieten, ihnen aber zu gestatten, an den nächstgelegenen Zollkontrollstellen anzuhalten, damit die von ihnen transportierten Waren auf russische Lastwagen verladen werden können.

Die Duma fordert außerdem, dass polnische Lkw besondere Benzinpreise zahlen müssen.

In der Entschließung wird auch darauf verwiesen, dass die EU-Länder ein Fahrverbot für russische und weißrussische Fahrzeuge verhängen, ausgenommen solche, die Medikamente, Post oder Erdölprodukte transportieren.

Polen müsse für die Entfernung sowjetischer Denkmäler und seine „russophobe Politik“ bezahlen, so Wolodin in einem neuen Telegrammpost, der am Dienstag veröffentlicht wurde.

Das Verbot polnischer Lastwagen werde dafür sorgen, dass mehr als 20.000 Lkw-Fahrer ihre Arbeit verlieren, und die polnische Regierung werde erklären müssen, warum dies geschehe, fügte er hinzu. 

Seiner Meinung nach sollten die polnischen Behörden daran erinnert werden, welchem Land Polen seine Existenz zu verdanken hat. „Wenn sie damit ein Problem haben, sollten sie die Gebiete zurückgeben, die sie nach dem Zweiten Weltkrieg auf Beschluss der Sowjetunion erhalten haben“, sagte Wolodin.

Der polnische Premierminister Mateusz Morawiecki reagierte bereits am Montag auf Wolodins Äußerungen und bezeichnete seine Kommentare als „typische russische Propaganda.“

Quelle