Reis-LKW kippt auf A4 um: Fahrer unter Kabine festgeklemmt

Um 04:51 Uhr am frühen Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Eschweiler zu einem Verkehrsunfall mit einem umgestürzten LKW und einer eingeklemmten Person auf die BAB 4 zwischen den Anschlussstellen Eschweiler-West und -Ost in Fahrtrichtung Köln alarmiert. Aufgrund der Meldung machten sich neben der hauptamtlichen Wache die Löschzüge Stadtmitte, der Rettungsdienst mit Notarzt sowie die Autobahnpolizei sofort auf dem Weg zur gemeldeten Einsatzstelle.

An der Unfallstelle wurde ein umgestürzter Sattelauflieger, beladen mit Reis, vorgefunden. Nach weiterer Erkundung stellten die Einsatzkräfte fest, dass der 49-jähriger Fahrer mit einem Arm unter der Fahrerkabine eingeklemmt war. Sofort wurde eine Menschenrettung mittels Hebekissen eingeleitet und der Verletzte bereits im Fahrzeug durch den Rettungsdienst und Notarzt medizinisch betreut. Nach rund einer Stunde konnte er erfolgreich gerettet werden. Der Patient wurde im Anschluss der medizinischen Erstversorgung ins Uniklinik Aachen transportiert.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war der aus den Niederlanden stammende Fahrer mit seinem 40-Tonner in Fahrtrichtung Köln unterwegs, als er aus bislang ungeklärten Gründen nach rechts von der Fahrbahn abkam. Zeugenaussagen zufolge geriet der Sattelzug ins Schleudern und kippte schließlich um.

Zur genauen Unfallursachenermittlung wurde ebenfalls Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei hinzugezogen. Ein Abschleppunternehmen musste den Verunglückten Lkw bergen. Die Vollsperrung der BAB 4 zwischen den Anschlussstellen Eschweiler-West und -Ost in Fahrtrichtung Köln dauern derzeit noch an.

Quelle