POL-ST: Ibbenbüren, Lkw-Gespann kontrolliert, Anhänger aus dem Verkehr gezogen

Bei einer Kontrolle am Donnerstag (19.05.) in Ibbenbüren hat die Polizei ein Lkw-Gespann aus dem Emsland kontrolliert.

Die Beamten stellten an dem Anhänger des Gespanns diverse Mängel fest. Neben einer nicht ausreichenden Bremsanlage war bei einem der Reifen die Mindestprofiltiefe erheblich unterschritten. Es war bereits Gewebe sowie die Karkasse sichtbar.

Der Anhänger wurde sichergestellt und zu einer nahegelegenen Prüfstation gebracht. Dort wurden im Rahmen einer Hauptuntersuchung insgesamt 15 Mängel festgestellt, von denen zwei eine unmittelbare Verkehrsgefährdung darstellten. Eine Teilnahme am Straßenverkehr wurde für das Fahrzeug untersagt.

Neben den technischen Mängeln besteht weiterhin der Verdacht der Urkundenfälschung. Die Beamten stellten im Nachgang an diese Kontrolle fest, dass das angebrachte Kennzeichen nicht zu dem Anhänger gehörte. Die Ermittlungen hierzu laufen noch.

Gegen den Fahrzeugführer sowie den Haltern der Fahrzeuge wurden Anzeigen erstattet.

Quelle