Nach Brückenunfall in Kentucky: Feuerwehrmann Bryce Carden wird zum Lebensretter

Vier Fahrzeuge krachen auf einer Brücke in Louisville im US-Bundesstaat Kentucky ineinander. Darunter der Sattelschlepper einer 29 Jahre alten Fahrerin. Er durchbricht die Leitplanke. Das Führerhaus reißt fast ab und baumelt rund 20 Meter über dem Ohio River. Es droht jeden Moment abzureißen. Der Absturz hätte für die Frau wohl den Tod bedeutet.

Es dauert nicht mal drei Minuten bis die Feuerwehrleute auf der George Rogers Clark Memorial Bridge eintreffen. Die Brücke verbindet die US-Bundesstaaten Indiana und Kentucky. Der Anblick, der sich ihnen bietet, ist selbst für erfahrene Retter ein Schock. Das Führerhaus des Lastwagens scheint halb abgerissen und hängt mit den Fenstern nach unten über dem Fluss.

„Das ist ein Worst-Case-Szenario“, sagt Feuerwehrchef Brian O’Neill dem US-Sender CNN. Er ist sicher, dass Teile des Lastwagens jeden Moment abstürzen und mit der Frau ins Wasser fallen könnten. „Das ist eine schreckliche Situation“, so O’Neill.

Schnell ist klar: Dass sich jemand zu ihr abseilt, ist der einzige Weg, die Frau zu retten. Feuerwehrmann Bryce Carden ist derjenige, der den Job schließlich übernimmt. „Die Zeit steht plötzlich still, wenn man darüber nachdenkt, was alles getan werden muss“, sagt Carden über die Rettungsaktion. 40 Minuten brauchen er und seine Kollegen, bis alles Notwendige vorbereitet ist. „Sie hat nur gebetet. Sie hat viel gebetet“, sagt Carden zu CNN. Zum Glück sei die 29-Jährige aber ruhig geblieben, was ihre Rettung deutlich erleichtert habe.

Als er bei der Frau ankommt, hängt sie noch fest in ihrem Sicherheitsgurt. „Ich sagte ihr, sie solle einfach tief durchatmen. Ich sagte, ich bräuchte ihre Hilfe bei bestimmten Bewegungen, dass ich das Geschirr richtig anlegen kann“, so Carden. Danach hätten die Kollegen auf der Brücke beide nur noch hochziehen müssen.

Für den Feuerwehrmann ist es ein außergewöhnlicher Einsatz. „Wir trainieren wahrscheinlich hundertmal solche Situationen“, sagt Carden CNN. Sie in der Praxis umzusetzen sei dann aber doch nochmal etwas anderes. Er würde beim nächsten Mal aber wieder genauso machen. Die Frau kommt zur Beobachtung in ein Krankenhaus, bleibt Medienberichten zufolge aber unverletzt.

Quelle