Lkw mit Schweinen kippt auf Eis-Fahrbahn

Am Dienstagmorgen um 5 Uhr früh kippte ein Viehtransporter in einer Kurve auf – vom Eisregen – spiegelglatter Straße zwischen Untermamau und Karlstetten um. Der Anhänger war mit Schlachtschweinen beladen.
Die Feuerwehren Karlstetten (Einsatzleitung), Hain-Zagging und Neidling rückten zu diesem nicht alltäglichen Einsatz aus, die Straßen zeigten sich extrem eisglatt. Ein von Karlstetten kommender Lkw bremste vor der Kurve, wodurch auf der spiegelglatten Fahrbahn der Anhänger in den Straßengraben gezogen wurde und infolge komplett umkippte. Der Lkw war zu diesem Zeitpunkt jedenfalls schon sehr langsam unterwegs, berichtet die Feuerwehr Hain-Zagging.
Die Feuerwehren sperrten die Straße, sicherten das Unfallfahrzeug, organisierten Viehtransporter zum Umladen, halfen bei der Tierrettung und bargen das Unfallfahrzeug, die Zugdeichsel des Anhängers musste mit einem Winkelschleifer abgeschnitten werden. Ein anwesender Tierarzt unterstützte die Tierrettung, einige gewerbliche Viehtransportunternehmer eilten ebenfalls unterstützend zur Unfallstelle, wie die Feuerwehr schreibt.
Die meisten Schlachtschweine des umgekippten Anhängers konnten gerettet werden, sie wurden auf bereitgestellte Viehtransport-Lkw umgeladen, einige Tiere konnten leider nicht mehr gerettet werden bzw. mussten notgeschlachtet werden, die Straße wurde während der Bergung gesperrt.