KI-Intelligenz für effizienteren Verkehrsraum: Wie wird künstliche Intelligenz Lkw-Fahrern helfen, einen guten Parkplatz zu finden?


Die Künstliche Intelligenz – kurz: KI – drängt immer stärker in den Mittelpunkt der Gesellschaft. Ganz egal, ob im Gaming-Bereich oder im Finanzwesen: Heute gibt es nur mehr wenige Bereiche, in denen die KI noch nicht eingezogen ist. Oftmals nutzen wir schon die KI, ohne zu wissen, dass sie überhaupt im Einsatz ist.


Dass die KI auch zum Teil schon unbemerkt in der Automobilbranche zum Einsatz kommt, ist nicht neu. Nun wurde aber das Forschungsprojekt „Smart Optimized Lorry Parking“ – kurz: SOLP – geschaffen, das vor allem den LKW Fahrern helfen soll. Denn durch Unterstützung mittels KI soll der LKW Fahrer den Weg zum nächstgelegenen Parkplatz navigiert bekommen.

In drei Jahren einsatzbereit

Es mag gar nicht so einfach sein, als LKW Fahrer einen geeigneten Stellplatz für sein Gefährt zu finden. Nun wurde ein neues Forschungsprojekt geschaffen, das jedoch diese Schwierigkeit aus der Welt schaffen soll. Die Kravag hat hier mit Partnern das Projekt SOLP geschaffen, um die LKW Fahrer mittels KI zu unterstützen. Aber wie kann man sich das in der Praxis vorstellen?

Durch das neue Forschungsprojekt soll untersucht werden, wie der LKW Fahrer künftig durch Unterstützung der KI schnell einen Stellplatz finden kann. Das Projekt SOLP soll bereits in drei Jahren zum Einsatz kommen. Entwickelt wird es durch die Kravag sowie der SVG Assekuranz Service GmbH, der Blue Consult GmbH sowie dem Frauenhofer Heinrich Hertz-Institut. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr – kurz: BMDV – hat das Projekt bereits mit 2,36 Millionen Euro gefördert. Das Projekt erfülle nämlich die Förderrichtlinien, um Geld aus dem Modernisierungsfonds zu bekommen (mFund).

Die KI wird immer wichtiger

Man wird überrascht sein, in welchen Bereichen die KI schon zum Einsatz kommt. Selbst beim Trading kann heute schon mit der KI gearbeitet werden. Wie das funktioniert? Etwa über automatisierte Trading Bots.

Wer bereits Bitcode AI Erfahrungen gemacht hat, der weiß, wie das funktioniert: Der Trading Bot analysiert den Markt, erkennt Trends und eröffnet sodann Positionen bzw. schließt diese wieder, wenn eine Trendumkehr beobachtet werden kann. So spart man einerseits Zeit, weil man nicht mehr selbst den Markt beobachten sowie analysieren muss, andererseits steigt auch die Chance auf Gewinne, da hier nicht mehr das Bauchgefühl eine Rolle spielt. Der Trading Bot zögert nicht – er agiert auf Basis der durchgeführten Ergebnisse.

Auf der Suche nach einem Parkplatz? Nun soll die KI helfen

Der Hintergrund, wieso das Projekt überhaupt gestartet wurde? An sowie um die deutschen Autobahnen fehlen rund 40.000 Stellplätze für LKWs. Der LKW Fahrer muss, so die Kravag, immer wieder lange nach regulären Parkplätzen suchen – die Gefahr, dass man hier dann gegen die Lenkzeit verstoße, ist enorm. Aus diesem Grund würden viele LKW Fahrer sich dafür entscheiden, ihren Wagen irgendwo abzustellen. Das erhöhe unter anderem auch die Unfallgefahr.

SOLP soll hier für schnelle Hilfe sorgen. Denn das Programm soll dem Ampel-Prinzip folgend Informationen zu Parkplätze liefern, die sich in der unmittelbaren Nähe befinden. Das KI gestützte Vorschlagssystem kategorisiert die Stellplätze dann in „Grün“, „Gelb“ oder „Rot“. Zudem wird darauf geachtet, dass sich die Parkplätze auf der Route des Fahrers befinden, sodass hier nicht extra ein Umweg gefahren werden muss.

Verschiedene Daten sorgen dafür, dass der LKW Fahrer einen Stellplatz findet

Die KI analysiert zahlreiche Daten und bereitet diese dann in weiterer Folge auf, um sodann den LKW Fahrer mit Informationen versorgen zu können. Zu den Daten gehören etwa jene aus Mautsäulen sowie Zählschleifen, aber auch Wetterdaten, die Verkehrslage sowie die Durchschnittsbelegung der unterschiedlichen Parkplätze werden herangezogen. Die Besonderheit bei diesem Projekt? Die Route stellt keine statistische Abfolge von Straßen sowie Parkplätzen dar, sondern wird als ein komplexer dynamischer Prozess gesehen, der für den LKW ereignisgesteuert abläuft.

Brummionline