„Hisco“ ein pensionierter Berufskraftfahrer und seine Reisen

„Hisco“Miniserie
Teil 2

On the road zu sein liegt uns nach wie vor im Blut, denn sowas vergeht ja nicht einfach so!
Seit meiner Pensionierung Ende Juli 2016 sind wir beide nun eben mit dem Pkw auf Reisen, und scheuen dabei keineswegs vor Langstrecken zurück. Einmal Fernfahrer, immer Fernfahrer – oder zumindest so lange, wie es körperlich eben geht.
Diesmal startet die Reise allerdings etwas anders als gewohnt: Flug von Salzburg – Frankfurt – Helsinki bis Rovaniemi, dort Übernahme Mietwagen und damit weiter die nördlichen Gefilde erkunden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: B 1  map-of-Europe.jpg
Ansichten: 2
Größe: 2002 KB
ID: 335816

Der im Juli gekaufte Neuwagen lässt mit der Auslieferung nämlich leider bis zum November auf sich warten, deshalb die Entscheidung für eine Flugreise plus Mietwagen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: B 2.JPG
Ansichten: 2
Größe: 2057 KB
ID: 335817

Umsteigen in Helsinki in eine kleiner Maschine nach Rovaniemi.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: B 3.JPG
Ansichten: 2
Größe: 1627 KB
ID: 335818

Der Mietwagen von Europcar steht schon bereit.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: B 4.JPG
Ansichten: 2
Größe: 2047 KB
ID: 335819

Bevor wir uns in das Abenteuer Nordtour stürzen, bleiben wir noch zwei Tage in der gebuchten Hütte am Ounasjoki bei Rovaniemi.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: B 5.JPG
Ansichten: 2
Größe: 2874 KB
ID: 335820

Unsere erste Reise als Neo-Rentner, gerade mal 3 Wochen in Pension, führt uns wie erwähnt in den hohen Norden Skandinaviens für uns ein bisschen wie „europäisches Kanada“: endlos scheinende Weiten, schnurgerade Strecken, links und rechts vom grauen Asphaltband Wälder, Flüsse, Seen und wellige Ebenen. Tundra mit einer Vielfalt an niedrig wachsenden Büschen, Pflanzen, meist von kleinen Blüten bedeckt, die erst als große Fläche wirken und sie in einen bestimmten Farbton tauchen.

Mit dem Leihwagen geht es nordwärts. In unseren Herzen das wohlvertraute Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit – sie begleiten uns auf jedem Kilometer…

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C  1  Norwegen nord 3.JPG
Ansichten: 2
Größe: 1114 KB
ID: 335821

Nach ausgiebigem Frühstück wird das Gepäck verstaut, wir hinterlassen die schöne Hütte sauber aufgeräumt, so wie sich das gehört. Danach noch ein kurzer Zwischenstopp am Polarkreiscenter, und schon verlassen wir Rovaniemi in nördlicher Richtung.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C  2b.JPG
Ansichten: 2
Größe: 1543 KB
ID: 335822

Lappland Impressionen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C  1b.JPG
Ansichten: 1
Größe: 2349 KB
ID: 335823

Auf Lapplands Straßen sollte man vorrausschauend fahren, den Rentiere kreuzen oft unseren Weg und die laufen einem schon mal unvermittelt vors Auto.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C  1c.jpg
Ansichten: 1
Größe: 1755 KB
ID: 335824

Unser erstes Ziel Saariselkä im Herzen Lapplands erreichen wir nach einer Fahrtstrecke von gerade mal 256 km, unsere dortige Unterkunft ein kleines Apartment mit Küche, Dusche, TV und Internet kostet € 60,- die Nacht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C  1d.JPG
Ansichten: 1
Größe: 2100 KB
ID: 335825

Wir versorgen uns wie gewohnt selbst und unternehmen natürlich noch einige kurze Touren in die nahe Umgebung, unter anderem auch zum Kaunispää, (Hausberg von Saariselkä). Dort lassen wir einen schönen sonnigen Tag in Lappland ausklingen.

So schön und gemütlich wir es in Saariselkä auch haben, wir müssen dennoch weiter zu unserem eigentlichen Ziel Berlevåg.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C  2a.JPG
Ansichten: 2
Größe: 2025 KB
ID: 335826

Die Fahrt führt uns am Inarisee vorbei, durch die lappländische Tundra. Nach kurzen Stopps in Ivalo und Inari erreichen wir gegen Mittag die finnisch-norwegische Grenze bei Utsjoki.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C  2b.JPG
Ansichten: 1
Größe: 1519 KB
ID: 335827

Saamen silta ist die den Tenojoki überquerende Straßenbrücke von Finnland nach Norwegen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C  2c.JPG
Ansichten: 1
Größe: 1888 KB
ID: 335828

Von Utsjoki geht es nun ca. 70 km den Grenzfluss Tenojoki entlang bis Tanabru (Tanabrücke), wo die RV 890 hinüber auf die Varangerhalbinsel
führt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C  2d.JPG
Ansichten: 2
Größe: 2668 KB
ID: 335830

Die Brücke über den Tana führt uns auf die Varangerhalbinsel.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C  2e.JPG
Ansichten: 1
Größe: 2087 KB
ID: 335829

Wir folgen der RV890, die Fahrt bietet für uns Mitteleuropäer ungewohnte Ausblicke auf sogeannte Fjells, deren Formationen uns hier immer wieder aufs Neue faszinieren und erstaunen. Farbschattierungen von glänzend Tiefschwarz über Schiefergrau bis hin zu Orange und ganz hellem Steingrau wechseln ab und erscheinen durch die verschiedenartigen Gesteinsschichtungen im Felsen ganz besonders ungewohnt und interessant.

Übers Kongsfjord Fjellet (Königsfjord Gebirge) gelangt man hoch zum kleinen Fischereihafen an der Barentsee.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C  3a.JPG
Ansichten: 1
Größe: 1346 KB
ID: 335831
Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C  3b.JPG
Ansichten: 1
Größe: 1500 KB
ID: 335832

Die RV 890 wurde offensichtlich vor kurzem neu asphaltiert, so kommen wir gut voran. Auch Petrus hat uns anscheinend in sein Herz geschlossen, nur selten geht es hier ohne Wind und bei sagenhaften Temperaturen, schwankend zwischen 16 und 18°C, macht uns die wohlvertraute Strecke diesmal ganz besondere Freude.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C  3d.JPG
Ansichten: 2
Größe: 1988 KB
ID: 335833
Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C  3e.JPG
Ansichten: 1
Größe: 2181 KB
ID: 335834
Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C  3f.JPG
Ansichten: 1
Größe: 1748 KB
ID: 335835

Sie zählt seit jeher zu unseren „favourite routes“ und weckt so manch schöne Erinnerung an frühere Touren.

Am späten Nachmittag erreichen wir unser Ziel Berlevåg der kleine Fischereihafen an der Barentsee..

Fortsetzung folgt

„Hisco“Miniserie
Teil 2
Brummionline.com