Frau vor den Augen ihrer Tochter von Müllwagen überrollt und getötet

Eine Frau ist in Essen vor den Augen ihrer Tochter von einem Müllwagen überrollt und getötet worden. Auch die Tochter wurde verletzt. Immer wieder kommt es zu schweren Unfällen bei rechtsabbiegenden Lastwagen.

Vor den Augen ihrer Tochter ist eine Frau in Essen von einem Müllwagen überrollt und getötet worden. Auch die Tochter wurde bei dem Unfall am Mittwochmorgen verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Lastwagens hatte die beiden Fußgänger beim Abbiegen übersehen und die Frau auf dem Gehweg erfasst, wie die Polizei mitteilte. Er erlitt einen schweren Schock. Genauere Angaben zum Unfall und zur Identität der Opfer machte die Polizei zunächst nicht.

Gefahr beim Rechtsabbiegen von LKWs

In Nordrhein-Westfalen sind nach einer Auflistung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) in diesem Jahr bereits mindestens sechs Radfahrer und mindestens zwei Fußgänger bei Unfällen mit abbiegenden Lastwagen ums Leben gekommen. Immer wieder ereignen sich beim Rechtsabbiegen von Lastwagen schwere Unfälle, weil Radfahrer oder auch Fußgänger in den tückischen „toten Winkel“ geraten. Ende Mai war ein siebenjähriger Junge in Köln bei einem Unfall ebenfalls von einem abbiegenden Müllwagen getötet worden.

Was tun gegen den „Toten Winkel“?

In der vergangenen Woche war im Bundestag eine Initiative der Fraktionen von CDU/CSU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen diskutiert worden, die „eine schnelle Lösung des Problems des toten Winkels bei Lkw“ fordert. Geprüft werden soll unter anderem die zeitnahe Einführung von sogenannten Lkw-Abbiegeassistenzsystemen.

Immer wieder schwere Unfälle beim Rechtsabbiegen

Besonders gefährlich sind Abbiegesituationen, wenn Bus oder Brummis daran beteiligt sind. Denn je breiter das Fahrzeug ist und je höher Front- und Seitenscheiben liegen, desto größer ist der tote Winkel. Brummi-Fahrer müssen ihre Spiegel korrekt einstellen – das ist die erste wichtige Maßnahme, um Unfälle zu vermeiden.

Besser auf die Vorfahrt verzichten

Radfahrer oder Fußgänger sollten immer besonders vorsichtig sein, wenn Lastwagen neben ihnen stehen: Besser auf das Vorfahrtsrecht verzichten und warten, bis der Brummi abgebogen ist. Auch Autofahrer sind gefährdet, Fußgänger oder Radler zu übersehen. Deshalb nicht vergessen: Vor jedem Abbiegen und vor jedem Spurwechsel über die Schulter blicken – wie man es in der Fahrschule gelernt hat.

Quelle dieses Artikels klick hier :  BR 24