Erste Schwertransporte über B57 und B58 liefen planmäßig ab

Die Schwertransporte aus Xanten haben in der Nacht planmäßig den Hafen erreicht. Um 23 Uhr 15 waren alle Sperrungen vorbei. Heute ab 20 Uhr steht die zweite Runde an.

Die ersten Schwertransporte von Xanten zum Voerder Hafen waren in der Nacht erfolgreich. Laut Polizei lief alles planmäßig ab. Zu den aufwändigen Stellen gehörte zum Beispiel die Grünthalkreuzung, weil die Kolosse hier ums Eck mussten. Schon nach rund drei Stunden um 23 Uhr 15 konnten alle Sperrungen wieder freigegeben werden. Ab 20 Uhr soll heute die zweite Runde starten. Gehofft wird, dass sie auch nicht länger dauert, sicher ist das aber nicht.

Schwertransporte sind Start einer langen Reise nach Chile

Die Schwertransporte sind nur der Anfang einer langen Reise. Bei der Ladung handelt es sich um Teleskopteile der Firma Wessel aus Xanten-Birten. Die sollen nach erfolgreichem Transport in der Atacama-Wüste in Chile wieder zusammengebaut werden. Erstellt wurde das Radioteleskop für die Weltraumforschung.

Quelle