Führungswechsel bei QUANTRON

Führungswechsel bei QUANTRON

  • Andreas Haller übernimmt als CEO die operative Führung der QUANTRON AG
  • Michael Perschke wird Geschäftsführer beim Joint Venture ROQIT
  • Neuorganisation pünktlich zur nächsten Entwicklungsstufe von QUANTRON
  • Im Jahr 2024 werden die ersten schweren Brennstoffzellen LKW des Modells QHM FCEV an Kunden ausgeliefert

Im Rahmen der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells der Quantron AG wird es Veränderungen geben, um den neuen Herausforderungen, insbesondere im Bereich der Digitalisierung gerecht zu werden.

In der Führungsstruktur bei QUANTRON AG übernahm Andreas Haller von Michael Perschke zum 1. Januar 2024 die Funktion des CEO. Michael Perschke, der gemeinsam mit den beiden Gründern der Quantron AG, Herrn Andreas Haller und Herrn Herbert Robel, die Quantron AG in den vergangenen 2 1/2 Jahren weiter aufgebaut hat, legte sein Vorstandsmandat bei der Quantron AG zum 31.12.2023 nieder und übergab die Rolle des CEO an Andreas Haller. Er bleibt der Quantron AG als Aktionär auch weiterhin verbunden.

Michael Perschke wird die Funktion eines Geschäftsführers bei ROQIT – einem IT- und Mobility-as-a-Service-Unternehmen und Joint Venture zwischen QUANTRON und Goldstone Technologies aus Indien – übernehmen und den Aufbau der digitalen Plattform für nachhaltigen Transport mit Wasserstoff und Brennstoffzellentechnologie mitgestalten. Die digitale Plattform bietet die softwarebasierte Basis für das innovative Quantron-as-a-Service Geschäftsmodell, welches Kunden klimafreundlichen Transport in einem risikofreien Pay-per-Use Modell anbietet.

Der Aufsichtsrat bedankt sich für die Aufbauarbeit und den erfolgreichen Abschluss der A-Runde, die Internationalisierung und den Aufbau der Quantron AG zu einem OEM mit internationalen Produktionsstandorten, die unter der Führung von Michael Perschke erreicht wurden. Im sich dynamisch entwickelnden Markt der Null-Emissions Nutzfahrzeuge wird der Aufbau einer digitalen Lösung zu einer der wichtigsten Aufgaben, um die sich Michael Perschke fokussiert kümmern wird.

Klaus Schmitt, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Quantron AG, drückte Michael Perschke seinen Dank für die zurückliegende Arbeit als CEO aus und verkündete, dass Andreas Haller die Führungsaufgabe bei der Quantron AG mit besonderem Fokus auf den erfolgreichen Abschluss der B-Runde mit sofortiger Wirkung übernehmen wird.

Andreas Haller, CEO & Gründer der Quantron AG, sagte: „Ich danke Michael Perschke als meinem Partner für die vergangenen 2 1/2 Jahre und vor allem die internationale Positionierung. Für unsere Kunden, Partner und Stakeholder ergeben sich aus dieser Entscheidung keine Veränderungen, die Geschäfte laufen weiter wie bisher. Ich freue mich, wieder aktiver in der Geschäftsführung zu wirken und QUANTRON als Tech Champion in einem sich rasant entwickelnden Markt für emissionsfreie Transportlösungen zu etablieren. Das Jahr 2024 wollen wir unter dem Motto ‚Time to Deliver‘ einläuten, denn wir werden insbesondere unseren 44 t Brennstoffzellen LKW QHM FCEV in Kundenhände und auf die Straße bringen. Wir sind stolz, als eines der ersten Unternehmen weltweit einen Null-Emissions LKW als Serienprodukt in der schweren Klasse anbieten zu können. Ich danke Michael Perschke für seine Arbeit und wichtigen Impulse, die er gesetzt hat und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm in seiner neuen Rolle.“

Michael Perschke, zukünftig Geschäftsführer der ROQIT Plattform sagte: „Die letzten drei Jahre seit meinem Eintritt als Investor und später CEO bei der Quantron AG waren äußerst dynamisch und wir haben viele Meilensteine gemeinsam erreicht. Die Aufgabe mit ROQIT einen globalen Player im Bereich Mobility-as-a-Service (MaaS) aufzubauen, reizt mich unternehmerisch sehr und ich freue mich dies mit Partnern und Investoren wie der Quantron AG und Goldstone Technologies umzusetzen.“

Brummionline