Thor ET-One: Dieser Elektro-LKW soll ein Tesla-Killer sein

Völlig überraschend tauchte in den USA ein neuer Konkurrent für den Tesla Semi auf: Das Start-up Thor Trucks plant einen eigenen Brummi mit Elektromotor.

Vor wenigen Wochen fand die Präsentation der finalen Version des Tesla Semi statt. Der Lastkraftwagen setzt auf einen Elektromotor statt auf einen großvolumigen Diesel. Damit soll er den Güterverkehr sauberer und wirtschaftlicher machen. Ähnliche Konzepte gab es bereits von anderen großen Unternehmen, etwa die Daimler Trucks. Jetzt gesellt sich ein Start-up aus den USA dazu: Mit seinem ET-One will Thor Trucks dem Semi die Stirn bieten. Ein erstes Bild von dem E-Brummi gibt es schon – bis zum finalen Foto hat die Firma aber noch einen weiten Weg vor sich.

Thor ET-One: Junge Marke zeigt erstes Modell

Der kürzlich vorgestellte Thor ET-One ist das Erstlingswerk der Marke Thor Trucks. Der Lkw bringt angeblich bis zu 36 Tonnen an Gütern zu ihrem Bestimmungsort. Letzterer sollte laut Unternehmen maximal 480 Kilometer vom Startpunkt entfernt sein, denn so lang halten die verbauten Akkus genug Strom für den Elektromotor bereit. Interessierten Logistikfirmen in den USA nimmt Thor Trucks je nach Ausstattung des Wagens zwischen 150.000 und 250.000 US-Dollar (etwa 127.000 bis 211.000 Euro) ab. Durch die im Vergleich zu einem Diesel geringeren Betriebs- und Wartungskosten soll sich das nach relativ kurzer Zeit rechnen. Ein fahrbereiter und für die Straße zugelassener Prototyp existiert bereits – 2019 will das Start-up erste Exemplare des E-Brummis verkaufen. Ob es der Truck auf Märkte außerhalb Nordamerikas schafft, steht bislang in den Sternen.

Thor Trucks: Infrastruktur und Arbeitskraft fehlen

Der Marktstart 2019 wirkt wie ein hochgestecktes Ziel, denn Thor Trucks fehlt es an einer Fabrik zur Fertigung der Lkws – und an Mitarbeitern: Momentan zählt das Unternehmen lediglich 17 Beschäftigte. Der 25-jährige Gründer Dakota Semler und Mitgründer Giordano Sordoni sind außerdem keine gelernten Ingenieure. Der bisherige Fortschritt gelang in der Werkstatt von Semlers Eltern, die in Los Angeles Elektrotechnik für das US-Militär herstellen. Dort baute das Team bislang Dieselfahrzeuge zu Stromern um. Im Rennen um die Gunst der Logistikunternehmen hat Tesla also die Nase vorn. Das lässt sich nur ändern, wenn Thor Trucks 2018 den Rahmen für die Serienfertigung schafft – eine schwierige Aufgabe.

Quelle dieses Artikels klick hier : Computer Bild