Schwerpunktkontrolle: Polizei nimmt Lkw auf der A2 in den Fokus

Polizei, Zoll und weitere Akteure haben am Dienstag auf der Autobahn 2 bei Herford eine Schwerpunktkontrolle durchgeführt. Im Fokus der Behörden: Lkw und Transporter.

Alle paar Minuten kommt ein Lkw auf dem Rastplatz an. Polizei, Zoll und Co winken Fahrzeuge heraus, bei denen sich eine Kontrolle lohnen könnte. Von Paketzustellern über Kühltransporter bis zu Tiefladern mit Baumaschinen.

Ein Gliederzug mit Abrollcontainern ist den Ermittlern ins Auge gefallen. Eigentlich wollten die Abfall-Kontrolleure der Bezirksregierung das Gespann untersuchen. Doch die Polizei findet erhebliche Mängel. Unter anderem ist die Bremse des Anhängers verschlissen, überall ist Rost und die Zuggabel ist verbogen.

Bei einer starken Bremsung könnte der Anhänger das Zugfahrzeug überholen. Ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Der Fahrer muss ohne den Anhänger weiterfahren und mit einem vierstelligen Bußgeld rechnen.

Nebenan untersuchen die Kontrolleure des Kreisveterinäramts einen Viehtransporter. Er ist leer, aber voller Dreck und Fäkalien. So hätte das Fahrzeug den Schlachthof nicht verlassen dürfen. „Ein grober Schnitzer“, erklärt Ingo Nordahl, Lebensmittelkontrolleur des Kreises Herford.

Es geht dabei um den Seuchenschutz. Der Fahrer habe es eilig gehabt. Nun muss er den Lkw reinigen und den Kontrolleuren nochmal vorführen. Auch ihn erwartet ein Bußgeldverfahren.

Ganz verschiedene Verstöße

Ein Polizist begutachtet ein Schwertransporter

Dieser Schwertransport darf erst weiterfahren, nachdem ein Begleitfahrzeug eingetoffen ist

Die Kontrollen zeigen ganz verschiedene Verstöße. Ein Schwertransport ist beispielsweise ohne Begleitfahrzeug unterwegs. Das ist nicht erlaubt. Der Fahrer darf erst weiterfahren, nachdem sein Chef ein Begleitfahrzeug geschickt hat.

Grundsätzlich seien es längst nicht mehr vorwiegend ausländische Lkw, die Probleme machen, sagt Polizeihauptkommissarin Nadine Matthes. Die hätten mittlerweile meist geleaste Fahrzeuge in gutem Zustand.

Die Polizei kontrolliert auch die Fahrtenschreiber. Dass Lkw-Fahrer die erlaubten Lenkzeiten erheblich überschreiten, sei selten. Ein größeres Problem seinen Ablenkungen durch Handy, Laptop oder Essen während der Fahrt.

Kontrollen zeigen viele Verstöße

An den Kontrollen auf der A2 bei Herford waren neben der Autobahnpolizei auch der Zoll, das Bundesamt für Logistik und Mobilität und das Kreisveterinäramt beteiligt. Insgesamt wurden 42 Verstöße festgestellt. Meistens ging es um Verstöße gegen die Lenk– und Ruhezeiten-Regelungen oder manipulierte Fahrtenschreiber.

Bei ähnlichen Kontrollen wurden in der Vergangenheit häufig Verstöße festgestellt. Vergangenen September fand das Kreisveterinäramt Gummersbach bei fünf von 17 untersuchten Lebensmittel- und Kühltransportern Mängel. Bei einer Kontrollaktion 2020 hatte die Kreispolizei Gütersloh bei jedem zweiten Lkw etwas zu beanstanden.

Quelle