Helmstedt: Sechs afghanische Jugendliche auf Lkw

Bei der Routinekontrolle eines Lastwagens haben Zöllner in Helmstedt sechs junge Afghanen entdeckt. Der Laderaum des Lkw war nach Angaben von Zoll und Polizei ordnungsgemäß im türkischen Istanbul mit einer Zollplombe versiegelt worden.

Die Jungen waren nach eigenen Angaben mit Hilfe von Schmugglern in Serbien in den Anhänger gelangt, wie ein Sprecher der Polizei in Wolfsburg am Montag sagte. Bei der Kontrolle in Helmstedt hörte ein Beamter ein Geräusch von der Ladefläche.

Als er daraufhin den Lastwagen abklopfte, wurde sein Klopfen mit einem Gegenklopfen aus dem Innenraum beantwortet. Bei der anschließenden Überprüfung entdeckten die Zöllner die Jugendlichen hinter Kartons mit Textilien. Nun ermittelt die Polizei. Die Flüchtlinge im Alter von 14 bis 17 Jahren kamen nach Polizeiangaben zunächst bei Familien unter. Wie es für sie weiter geht, soll noch geklärt werden .

Zur Quelle dieses Artikels und anderen großartigen Artikeln klick hier