Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist los in Deutschland?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder
    Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

    Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

    In der internationalen Politik geht es
    nie um Demokratie oder Menschenrechte.
    Es geht um die Interessen von Staaten.
    Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
    Geschichtsunterricht erzählt.
    Egon Bahr

    Kommentar


    • Das ist doch mal erfreulich..... weniger frieren.


      Frankreich will Deutschland Gas liefern

      Frankreich bietet Deutschland Unterstützung bei der Erdgasversorgung an. Wie das Handelsblatt aus französischen Regierungskreisen erfuhr, werden in Paris derzeit mehrere Optionen geprüft, um die Folgen der reduzierten Lieferungen aus Russland über die Pipeline Nord Stream 1 abzumildern. Denkbar sei, dass Frankreich seine Terminals für Lieferungen von Flüssiggas (LNG) an die Bundesrepublik zur Verfügung stellt.

      Insgesamt könnte Frankreich demnach etwa 20 Terrawattstunden und damit etwa zwei Prozent des deutschen Jahresverbrauchs liefern, berichtet Reuters.

      „Wir wollen unseren europäischen Partnern helfen und sind zu Gaslieferungen an Deutschland bereit, wenn es eine Bitte um Solidarität gibt“, heißt es im Energieministerium in Paris. Man spreche mit der Bundesregierung „über die Möglichkeit, in den kommenden Wochen eine Vereinbarung zu schließen“. Russland hat in dieser Woche die Gaslieferung nach Deutschland auf 20 Prozent gedrosselt.



      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

      Kommentar


      • Ukraine will EU mit Strom unterstützen

        Mit Blick auf die Energiekrise in Europa bot Selenskyj der EU eine Unterstützung mit Strom aus seinem Land an. "Wir bereiten uns auf die Erhöhung unseres Stromexports für die Verbraucher in der Europäischen Union vor", sagte er. "Unser Export erlaubt es uns nicht nur, Devisen einzunehmen, sondern auch unseren Partnern, dem russischen Energiedruck zu widerstehen", meinte er mit Blick auf die von Russland deutlich reduzierten Gaslieferungen. "Schrittweise machen wir die Ukraine zu einem der Garanten der europäischen Energiesicherheit, eben über unsere inländische Elektroenergieproduktion."

        Russlands Energieriese Gazprom hatte die Gaslieferungen durch die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 wegen angeblicher technischer Probleme am Mittwoch erneut gesenkt - diesmal auf 20 Prozent des maximalen Umfangs. Da importiertes Gas zu geringen Teilen auch zur Stromgewinnung genutzt wird, ist eine Debatte über eine mögliche Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke in Deutschland entbrannt. Befürworter erhoffen sich davon mehr Gas und Wärme für Privathaushalte, Industrie und öffentliche Einrichtungen im Winter.

        Aus Sicht westlicher Sicherheitskreise macht die Ukraine Fortschritte bei einer Gegenoffensive in der Region Cherson im Süden des Landes. Kiew berichtet von massiven Truppenverlegungen Russlands in die Region. Und Selenskyj verspricht Europa eine Unterstützung mit Strom.



        Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

        ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

        Kommentar


        • Ölkonzerne tanken Super

          Energieriesen erzielen Rekordgewinne zu Lasten von Verbrauchern und Umwelt. Bundesregierung rührt Krisenprofiteure nicht an
          Von Raphaël Schmeller

          Ob beim Tanken, bei der Gas- oder Stromrechnung: Die explodierenden Energiepreise machen immer mehr Menschen zu schaffen. In der BRD empfiehlt die Ampelregierung den Bürgern deswegen, kürzer zu duschen, die Wäsche bei 30 statt 60 Grad zu waschen oder Energiesparbirnen zu kaufen. Unterdessen streichen die Energieriesen in aller Ruhe rekordverdächtige Profite ein. RWE beispielsweise teilte am Mittwoch abend mit, seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr »stark nach oben« zu korrigieren. Der Konzern erwartet ein Plus vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von fünf bis 5,5 Milliarden Euro statt bislang 3,6 bis vier Milliarden Euro.

          Ähnlich ist das Bild bei den europäischen Nachbarn: Im Quartal von April bis Juni verfünffachte der britische Konzern Shell seinen Gewinn auf 17,6 Milliarden Euro. Totalenergies aus Frankreich konnte seinen Ertrag in diesem Zeitraum auf 5,7 Milliarden Euro verdoppeln, und der spanische Ölkonzern Repsol steigerte seinen Überschuss im Vorjahresvergleich auf mehr als das Doppelte – 2,54 Milliarden Euro –, wie die Konzerne am Donnerstag mitteilten.

          »Energiekonzerne feiern derzeit regelmäßig neue Gewinnrekorde«, sagte Christian Görke, finanzpolitischer Sprecher der Linksfraktion, am Donnerstag gegenüber jW. Diese entstünden auf Kosten der ganzen Gesellschaft, so Görke. »All das, was die Bevölkerung und die Unternehmen an Energiepreisen überbezahlt, landet bei den Energiekonzernen.« Andere Länder hätten deshalb vor Monaten bereits Übergewinnsteuern eingeführt. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) blockiere das aber weiterhin.
          In der Tat hatte Lindner einer solchen Steuer im Juni eine Absage erteilt. Die Begründung: »Wir wissen nicht, ob es Übergewinne gibt.« Ob die Bundesregierung aufgrund der neuen Profitzahlen nun doch eine entsprechende Steuer auf den Weg bringen wird, ist mehr als fraglich. Vielmehr ist zu befürchten, dass sie die Sanktionen gegen Moskau weiter verschärfen und so die Energiepreise weiter in die Höhe treiben wird.

          Bezeichnend für die aktuelle Lage ist, dass während die Öl- und Gaskonzerne am Donnerstag ihre Zahlen vorstellten, die Menschheit den sogenannten Erdüberlastungstag erreichte. Das ist der Zeitpunkt, an dem nach Angaben der Organisation Global Footprint Network alle Ressourcen aufgebraucht wurden, die der Planet in einem Jahr auf natürlichem Wege ersetzen könnte. »Jedes Jahr erreichen wir die Grenzen der Regenerierbarkeit der planetaren Ressourcen ein bis zwei Tage früher«, erklärte Rolf Buschmann, Referent für technischen Umweltschutz beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, im Gespräch mit jW. Aktuell verbrauchten wir global 1,7mal unser planetares Ressourcenbudget, »für Deutschland betrachtet hatten wir unseren Anteil bereits am 4. Mai aufgebraucht und nutzen damit dreimal soviel, wie uns gerechterweise zustehen würde«, sagte Buschmann. Es sei daher unumgänglich sowohl Energie- als auch Ressourcenverbrauch deutlich zu senken. »Dabei muss aber auch das soziale Gleichgewicht gewahrt bleiben, die steigenden Kosten dürfen nicht an den ökonomisch schwächsten Gruppen in unserer Gesellschaft hängen bleiben«, so Buschmann.

          Der Erdüberlastungstag verschiebt sich bereits seit 20 Jahren nahezu kontinuierlich immer weiter nach vorn. Im Jahr 2000 fiel das Datum noch auf den 23. September, fast zwei Monate später als heute. Die Öl- und Gaskonzerne freut’s!
          Warum sollen sich die Konzerne auch beteiligen, wir kleinen Steuerzahler übernehmen die Kosten doch gerne alleine.
          Das können wir den Aktionären nicht auch noch aufbürden..............
          Wie krank, ist solche Politik. Da ist sie wieder die Gier der Reichen unterstützt von solchen Lakaien wie "Porsche"Lindner.
          Wiederwärtig, einfach nur wiederwärtig diese Bande elender Gestalten.
          Zuletzt geändert von Asphaltflüsterer; 28.07.2022, 23:26.
          Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

          Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

          In der internationalen Politik geht es
          nie um Demokratie oder Menschenrechte.
          Es geht um die Interessen von Staaten.
          Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
          Geschichtsunterricht erzählt.
          Egon Bahr

          Kommentar


          • Oder hier:

            Die Bundesregierung gibt den Bürgern seit Wochen eifrig Tipps zum Energiesparen.

            Scholz-Minister wollen nicht sagen, wie sie selbst Energie einsparen


            Bundestag gönnt sich teure Laser-Show - kostet am Tag 12 500 Euro

            Trotz Sommerpause sind die Parlamentsgebäude seit 3 Wochen tagsüber hell beleuchtet, stets auf 22 Grad gekühlt (BILD berichtete). Dabei appelliert die Regierung seit Wochen an die Bürger, Energie zu sparen.

            Und jetzt gibt es auch eine Extra-Lichtshow! Jeden Abend lässt Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (62, SPD) die Gebäude für insgesamt eine Stunde mit Lasern in bunten Farben erstrahlen. Dazu: laute Musik aus 30 Lautsprechern.

            Eine BILD-Rechung ergibt: Insgesamt kosten Licht und Kühlung des Bundestags gut 50 000 Euro/Tag. Mind. die Hälfte davon könnte eingespart werden.

            https://www.bild.de/politik/inland/p...3364.bild.html



            An uns gewandt

            Kochen nur noch mit Deckel, Duschkopf wechseln, Heizung neu justieren, weniger Auto fahren: Politiker haben dieser Tage viele gut gemeinte Ratschläge ans Volk, wie Energie zu sparen ist.

            Und selber

            Während der Sommerpause (geht noch bis Anfang September) ist praktisch niemand im Gebäude, die 736 Abgeordneten sind in den Ferien und/oder im Wahlkreis.

            Aber

            Die Klimaanlage läuft, es herrschen angenehme 22 Grad. Auch alle Fahrstühle, Rolltreppen und Beförderungsbänder sind in Betrieb.

            Alle Lampen sind eingeschaltet, auch am helllichten Tag im lichtdurchfluteten Bau.











            Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

            ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

            Kommentar


            • Hast du was anderes erwartet........?
              Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

              Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

              In der internationalen Politik geht es
              nie um Demokratie oder Menschenrechte.
              Es geht um die Interessen von Staaten.
              Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
              Geschichtsunterricht erzählt.
              Egon Bahr

              Kommentar


              • Klar, dass Diejenigen, die anprangern, selber mit gutem Beispiel vorangehen. Klugen, hellen Köpfen, denen man nicht erst sagen muss: "Wenn du aufs Klo gehst, nimm Papier mit".


                Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                Kommentar


                • Berlin genehmigt Panzerhaubitzen für Ukraine

                  Die Bundesregierung erlaubt der Waffenschmiede KMW die Produktion von 100 Panzerhaubitzen 2000 für die Ukraine. Zudem dürfen 30 Gepard-Panzer an Kiew exportiert werden.

                  Überblick zu Hintergründen, Analysen und Interviews bei tagesschau.de - die erste Adresse für Nachrichten und umfassende Berichte zu aktuellen Themen.



                  Weitere Waffen aus Deutschland - Mehrfachraketenwerfer in Ukraine eingetroffen

                  Erneut ist eine Lieferung schwerer Waffen aus Deutschland in der Ukraine angekommen: Nach den Flugabwehrpanzern wurden laut Verteidigungsministerium nun Mehrfachraketenwerfer und Panzerhaubitzen 2000 geliefert.

                  Die Ukraine hat für die Verteidigung gegen den russischen Angriffskrieg weitere schwere Waffen aus Deutschland erhalten. "Die zugesagten Mehrfachraketenwerfer vom Typ Mars II und weitere drei Panzerhaubitzen 2000 sind geliefert. Wir halten Wort", sagte Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD).

                  Gestern erst hatte ihr ukrainischer Amtskollege berichtet, die ersten drei Flugabwehrpanzer des Typs Gepard seien aus Deutschland eingetroffen. Dazu seien auch mehrere Zehntausend Schuss Munition übergeben worden.

                  Erneut ist eine Lieferung schwerer Waffen aus Deutschland in der Ukraine angekommen: Nach den Flugabwehrpanzern wurden laut Verteidigungsministerium nun Mehrfachraketenwerfer und Panzerhaubitzen 2000 geliefert.



                  Wegen der zögerlichen Waffenlieferungen an die Ukraine steht die Ampelkoalition unter Druck. Nach SPIEGEL-Informationen hat die Regierung nun hinter den Kulissen den Milliardenkauf von 100 Panzerhaubitzen abgesegnet.


                  Ukraine erhält 100 Panzerhaubitzen aus Deutschland

                  Die Ukraine soll in den nächsten Jahren 100 moderne Panzerhaubitzen vom Typ "2000" aus deutscher Produktion erhalten.


                  Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                  ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                  Kommentar


                  • Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen
                    Klar, dass Diejenigen, die anprangern, selber mit gutem Beispiel vorangehen. Klugen, hellen Köpfen, denen man nicht erst sagen muss: "Wenn du aufs Klo gehst, nimm Papier mit".
                    So erwarte ich das auch.

                    Alle ReGIERungsmitglieder, alle Abgeordnete, egal ob Bund, Land, Stadt oder Gemeide, gehen zu Fuß oder fahren Fahrrad (vollmanuell - ohne E-Unterstützung).
                    Weder Autos, Busse, Bahnen, Luftfahrzeuge dürfen benutzt werden. Bei Schiffsbenutzung ist ausschließlich Segeln erlaubt.
                    Die Privathäuser der Personengruppen werden von externer Energieversorgung getrennt, d.h. kein Strom-, Gas-, Fernwärmeanschluß, etc..
                    Öl- oder jede Art Holzheizung werden außer Betrieb genommen. Gleiches für alle öffentlichen Gebäude - mit Ausnahme Strom (nicht für Heiz-/Klimazwecke) - dort wo Dienstleistung am Bürger beauftragt ist.

                    Mir fallen auch eine Reihe von Überwachungsmaßnahmen ein, mit denen sicher gestellt werden kann, daß Korruption der Personengruppen reduziert werden kann.

                    Wenn die Klugen, hellen Köpfe nicht mit gutem Beispiel voran gehen, welchen Rückschluß darf man dann ziehen, in Bezug auf die vorher genannten Eigenschaften?

                    Gruß
                    Klaus




                    Zuletzt geändert von hobbylenker; 29.07.2022, 10:00.

                    Kommentar


                    • Wenn die Klugen, hellen Köpfe nicht mit gutem Beispiel voran gehen, welchen Rückschluß darf man dann ziehen, in Bezug auf die vorher genannten Eigenschaften?

                      Kann sich jeder selber ausmalen, was und wem er noch Glauben schenken tut oder kann.



                      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                      Kommentar


                      • Leserbriefe zu „Baerbock und die ‚Volksaufstände‘“

                        In diesem Beitrag kommentiert Tobias Riegel die Warnung der grünen Bundesaußenministerin Annalena Baerbock vor „Volksaufständen“ als Reaktion auf ein Komplettembargo für Gas und Öl aus Russland. Sie beschreibe damit „Teile der aktuellen Situation gar nicht so falsch“ und nehme „ausnahmsweise eine rationale Position“ ein. Dass die von Baerbock beschriebene Perspektive „keinen angemessenen gesellschaftlichen Sturm der Empörung“ ausgelöst habe, verdeutliche, „wie weit das Einschwören durch Medien und Politik auf eine irrationale Verzichtshaltung“ Erfolge zeige. Die Vokabel „Volksaufstand“ solle „mutmaßlich Ängste bei den Bürgern auslösen und die Stimmung auch gegen gerechtfertigte und friedliche Proteste weiter negativ aufladen“ Es ist hierbei auf die pauschale Diffamierung von Protesten durch Innenministerin Faeser hingewiesen worden. Abschließend wird festgestellt, „dass sich die Regierung der brandgefährlichen Folgen der eigenen Politik voll bewusst ist – und sie dennoch voller Zynismus damit weitermacht“. Wir haben hierzu interessante Zuschriften erhalten. Danke. Es folgt nun eine Auswahl der Leserbriefe.


                        1. Leserbrief

                        Werter Herr Riegel!

                        Sie schreiben zum Schluss ihres sehr guten Beitrags: „Baerbocks teilweise zutreffende Worte zu den Aufständen, sollten aber vor Augen führen, dass sich die Regierung der brandgefährlichen Folgen der eigenen Politik voll bewusst ist – und sie dennoch voller Zynismus damit weitermacht.“
                        Genau das ist der Punkt! Wir haben es nicht mit irrlichternden, infantilen Charakteren zu tun, auch wenn Baerbock sehr oft so rüberkommt. Hier sind Personen am Werk, welche eine Agenda umsetzen. Jeder halbwegs funktionierende und logisch denkende Politiker hätte sich vor Wochen von dieser Politik verabschiedet oder sie erst gar nicht ausgeführt. Die Schäden sind durch die lanciert gesteuerte Coronahysterie bereits groß genug gewesen, jetzt bekommt die Gesellschaft durch diese „Sanktionen“ den Rest. Betiteln wir sie als das, was sie in Wirklichkeit sind: Abstrafungen gegen die eigene Bevölkerung.

                        Das rohstoffreichste und größte Land soll durch diese mehr als fragwürdigen Maßnahmen in die Knie gezwungen werden. Auf so eine Idee können nur ausgesprochen einfältige Menschen kommen und man fragt sich, was für „geistige“ Koryphäen da in den Ministerien sitzen? Europa ist auf Öl- und Gaslieferungen angewiesen und Russland liegt vor unserer Haustür! Selbst das hysterisch aufgesetzte Moralisieren zu dem Thema ist eine Lachplatte, weil unter diesen Gesichtspunkten von den meisten Öl und Gas exportierenden Staaten nichts mehr eingekauft werden dürfte. Das die Geschichte zum „Konstrukt“ Ukrainekonflikt verkürzt und einseitig von unseren Medien dargestellt wird, muss hier nicht weiter erwähnt werden. Nur interessiert es die „Strategen“ im Hintergrund nicht. Deutschland soll im Verbund mit anderen Staaten des Eurolandes auf Geheiß des Möchtergern-Hegemons USA Russland durch Sanktionen in die Knie zwingen. Wo bitte schön soll dass anders hinführen als in den Untergang Europas?

                        Da muss man sich fragen: In welchem Auftrag sind diese Hasardeure (Anders kann man solche Charaktere nicht mehr betiteln!) unterwegs? Mir fallen da nur Bilderberger und Co ein. Gates, Soros, Schwab und Konsorten haben nie ein Hehl aus ihren Plänen zur Umgestaltung der Welt nach ihren Vorstellungen gemacht. Die Presse hat der Philantrop Gates – in weiser Voraussicht – bereits vor Corona eingekauft, um ein erneutes Fiasko wie bei der Vogel- und Schweinegrippe auszuschließen. Schon damals waren Drosten und Whieler an vorderster Front der Panikmacher unterwegs!

                        2014 hat man die Ukraine mit einem inszenierten und gekauften Putsch unter Kontrolle gebracht und sofort eine “Regierung” installiert, welche durch die Einführung von radikalen Gesetzen gegen die russischsprachige Bevölkerung das Land spaltete. Anschließend bombardierte man 8 Jahre lang den Donbass (14.00 Tote! Für den sonst so empörten Kanzler Scholz eine zu vernachlässigende Zahl!), setzte werde Minsk I noch Minsk II um und zündelte vor der russischen Haustür solange weiter, bis die gewünschte Reaktion kam. Jetzt entschuldigt man die Folgen für die eigene Bevölkerung durch selbst auferlegte „Sanktionen gegen Russland!“ mit der Notwendigkeit eben dieser Sanktionen.

                        Die „Alternativlosigkeit“ von Merkel geprägt, geht also weiter. Merkel, Spahn, Söder, Drosten und Co. haben uns mit Corona verängstigt und einiges von unseren Rechten kassiert, jetzt gibt uns die Chaostruppe um Scholz den Rest. Diese „Regierungskoalition“ ist von Anfang an mit dem Ziel angetreten, den Schaden an Land und Leuten zu maximieren. Ihre Halbwertzeit dürfte schon überschritten sein. Mit Merz wurde der uns rettende „Messias“ bereits in die entsprechende Position gebracht. Der Black Rocker wird uns dann den „Rettungsring“ zu werfen. Allerdings nicht umsonst. Vorher müssen wir uns bereit erklären, auf den Großteil unserer Rechte zu verzichten und der totalen Kontrolle zu zustimmen.

                        Damit dieses Experiment auch gelingen kann, fängt man – wieder in weiser Voraussicht – damit an, Szenarien von Aufständen ans Firmament zu malen und diese für den unbedarften und gläubigen Konsumenten der Leitmedien entsprechend einzuordnen. Da sind dann nicht Bürger auf der Straße, welche um den völligen Abbau unserer Rechte und dem Rest von Demokratie, welcher uns noch blieb, bangen, nein, es sind Rechte, Querdenker, Impfgegner, Putinversteher, Sexisten, Umweltsünder und andere parasitäre Schädlinge an unserer „Gemeinschaft der Guten“. Diese müssen mit aller Gewalt bekämpft werden. Sollte es dabei zu “notwendigen“ Übergriffen und Maßnahmen kommen, welche dem Demokratieverständnis einiger Bürger nicht entsprechen, dem können wir beruhigt sagen, dass dies nur eine vorübergehende Erscheinung ist.

                        Danach wartet für alle die „Schöne neue Welt“. In diesem Sinne freuen wir uns darauf!

                        Mit frdl Grüßen Ralf Matthias


                        Diesem Leserbrief folgen noch viele andere die sehr lesenswert sind.

                        Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                        Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                        In der internationalen Politik geht es
                        nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                        Es geht um die Interessen von Staaten.
                        Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                        Geschichtsunterricht erzählt.
                        Egon Bahr

                        Kommentar


                        • Hacker griffen gezielt deutsche Strom-Netzwerke an – die Spur führt offenbar zum russischen Geheimdienst

                          Hacker, deren Spur zurück zum russischen Geheimdienst führen soll, haben offenbar das deutsches Stromnetz ausspioniert.

                          Pawel A. sei als mutmaßlicher Täter identifiziert worden, wie aus Recherchen von WDR und BR am Donnerstag hervorgeht. Der Mann soll laut dem US-Justizministerium Teil einer Hackergruppe sein, die für den russischen Geheimdienst FSB arbeitet.

                          A. soll im Sommer 2017 das zum Stromkonzern EnBW gehörige Netzwerk der Firma Netcom BW gehackt und auf den Internetverkehr zugegriffen haben.

                          Russische Hacker haben es offenbar auf das deutsche Stromnetz abgesehen. Schon seit einigen Jahren warnen die Behörden vor Hackern, die mit einer groß angelegten Spionageaktion gezielt Netzwerke angegriffen haben, darunter eine wichtige Tochterfirma des Stromkonzerns EnBW. Die Ermittler des Landeskriminalamts Baden-Württemberg haben nun allerdings erstmals einen der Strippenzieher identifizieren können – und seine Spur führt offenbar zurück zum russischen Geheimdienst. Das geht aus Recherchen des WDR und BR hervor.

                          Der mutmaßliche Täter, Pawel A., soll im Sommer 2017 die Firma Netcom BW gehackt haben und über eine Schwachstelle in den Routern in den Internetverkehr eingedrungen sein. Netcom BW sorgt unter anderem dafür, dass wichtige Daten zur Stromversorgung über ein gesichertes Netzwerk weitergeleitet werden. EnBW teilte auf Anfrage von "Tagesschau.de" mit, dass die Hacker im Voraus einen externen Dienstleister gehackt und manipuliert hätten und dann Zugang zum Managementsystem des öffentlichen Telekommunikationsnetzes der Firma erlangten.

                          Die Hackergruppe soll für den russischen Geheimdienst arbeiten

                          Gegen Pawel A. hat die Generalbundesanwalt in Karlsruhe im September 2021 – vier Jahre nach der ursprünglichen Cyberattacke – einen Haftbefehl entlassen. Er soll zu einer Hackergruppe gehören, die IT-Sicherheitsfirmen „Berserk Bear“ oder „Dragonfly“ nennen. Laut dem US-Justizministerium sollen die Hacker eng mit dem russischen Geheimdienst FSB zusammenarbeiten. In der Anklageschrift des US-Justizministeriums heißt es demnach, die Aufgabe der Hacker sei es, der russischen Regierung Zugang zu wichtigen Daten für die Stromerzeugung zu gewähren und diese „wenn gewünscht zu unterbrechen und zu beschädigen“.

                          Seit dem Angriff vor fünf Jahren habe EnBW seine Cyberabwehrsysteme verbessert, beteuerte das Unternehmen gegenüber "Tagescchau.de". Außerdem sei die EnBW-Strom- und Gasnetzsteuerung nicht betroffen gewesen, „da diese in einem getrennten, extra gesicherten Netz geführt wird“.

                          Auch e.on offenbar Ziel von Hackerangriffen

                          Den Recherchen des BR und WDR zufolge hatten es die Hacker von „Berserk Bear“ aber nicht nur auf EnBW abgesehen – auch der Stromkonzern e.on war angeblich ein Angriffsziel. Demnach hatten die Hacker ein Dokument mit dem Titel „Bewertung des langfristigen Investitionsbedarfs der dezentralen e.on-Stromnetze“ vorbereitet. Sobald ein Mitarbeiter das Dokument geöffnet habe, hätten die Hacker versucht, seine Anmeldetaten durch sogenanntes „Spearphishing“ an den eigenen Server weiterzuleiten. E.on äußerte sich dazu nicht. Allerdings habe es im Sommer 2017 tatsächlich einen „Angriff auf eine Beteiligungsgesellschaft“ gegeben.

                          Das Bundesamt für Verfassungsschutz ist sich der wachsenden Gefahr der Hacker bewusst und beobachtet die Aktivitäten von „Berserk Bear“ wohl schon seit geraumer Zeit.






                          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                          Kommentar


                          • Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn es nicht so gewesen wäre.
                            Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                            Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                            In der internationalen Politik geht es
                            nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                            Es geht um die Interessen von Staaten.
                            Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                            Geschichtsunterricht erzählt.
                            Egon Bahr

                            Kommentar


                            • Droht uns bald ein Strom-Blackout?

                              Aus Angst, im bevorstehenden Winter zu frieren, treffen viele Menschen bereits jetzt Vorkehrungen – und riskieren damit, die Stromnetze zu überlasten.

                              Wegen der drohenden Gasknappheit im Winter ist der Verkauf von strombetriebenen Heizlüftern in Deutschland stark gestiegen. Von Januar bis Juni 2022 wurden in Deutschland rund 600.000 Einheiten verkauft, das entspricht einem Plus von knapp 35 Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum, wie das Marktforschungsunternehmen GfK auf Anfrage des "Tagesspiegel" mitteilte.

                              Drohender Blackout

                              Experten warnen bereits vor Stromausfällen, wenn hunderttausende Haushalte im Winter auf diese Geräte setzen sollten. "Wir müssen aufpassen, dass wir nicht in eine großflächige Blackout-Situation reinlaufen", sagte der Leiter des Fachbereichs Erzeugung und Speicherung elektrischer Energie im Verband der Elektrotechnik (VDE), Martin Kleimaier, der Zeitung.

                              Netzbetreiber sind machtlos

                              Der VDE und der Verein des Gas- und Wasserfaches hatten bereits gewarnt, dass Deutschlands Stromversorgung für eine derartige gleichzeitige Zusatzbelastung nicht ausgelegt sei.

                              Da die Heizgeräte einfach an eine Haushaltssteckdose angeschlossen werden, könnten sie – im Gegensatz zu elektrischen Wärmepumpen oder Nachtspeicher-Heizungen – im Falle von drohenden Netzüberlastungen nicht vom Netzbetreiber abgeschaltet werden. Diese Art zu heizen sei zudem sehr teuer.




                              Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                              ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                              Kommentar


                              • Sollen wegen Überlastung ruhig mal die Stromnetze kollabieren.
                                Ist ein schöner Vorgeschmack darauf, wie es mit der deutschen
                                völlig undurchdachten Energie- und Versorgungspolitik aussieht,
                                wenn später die ganzen ach so umweltfreundlichen Elektroautos
                                alle zusammen zum Aufladen auch noch ans viel zu schlappe Netz gehen.

                                Wenn im Winter die ersten Buden dunkel und die meisten Ärsche kalt bleiben,
                                wird auch dem letzten Klimaheini klar,
                                dass der ganze realitätsfremde Umweltschutz Rotz für die Katz und undurchsetzbar ist und es Zeit ist für eine Energiewende
                                in Richtung Atomkraftwerken, Kohlekraftwerken und die Nutzung anderer fossiler Energien, solange es diese noch gibt, also etliche Jahrzehnte.
                                Der verlogenen, dysfunktionalen Symbolpolitik auf Kosten der Bevölkerung wird dann ein Ende gesetzt sein.
                                Ist nur eine Frage der Zeit, bis den Bürgern die Hutschnur platzt.

                                Für mein Empfinden brodeln die Probleme der Energie- und Umweltpolitik schon lange knapp unter der Oberfläche,
                                der Ukraine Krieg mit all seinen versorgungstechnischen Problemen
                                stellt nur einen Teilchen-Beschleuniger für alle eh schon unterschwellig vorhandenen Fast-Katastrophen dar, die uns jetzt nur ein wenig schneller
                                und heftiger auf die Füße fallen und uns dadurch auf den Boden
                                der Realität zurück holen, als sie es auch so schon getan hätten.

                                Auch rächt sich der Alleingang Deutschlands in vielen Europäischen Belangen und es zeigt sich der Unwillen der anderen Mitgliedsstaaten
                                zur Solidarität mit der Bundesrepublik.
                                Durch die jetzige Gesamtgemengelage halt nur ein wenig schneller,
                                offener und stärker.

                                Es hätte gesamtgeschichtlich gesehen keinen besseren Zeitpunkt geben können,
                                in dem die Grünen maßgeblich mitregieren und entscheiden müssen.
                                Die jetzige Krise deckt alle Schwachstellen dieser ideologiebehafteten Misspolitik gnadenlos auf und zeigt, wo die Grenzen des Umweltschutzes und der Klimarettung in einer Industrienation verlaufen und wie abhängig die Bundesrepublik von fossilen Rohstoffen und deren weltweiten Liferanten ist und bleiben wird.

                                Mit etwas Pech und wenn es gar nicht mehr anders geht,
                                erlebt auch noch Deutschlands größter Zombie,
                                die Steinkohle, eine Wiederauferstehung.
                                Worst Case und sauteuer, ist uns bewusst.
                                Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen - nein, alles was er kriegen kann.
                                Die Braunkohleförderung läuft ja bereits wieder auf vollen Touren
                                um die Kraftwerke damit zu füttern.

                                Es drängt sich einem beinahe die Vermutung auf,
                                die Betreiber des umstrittenen Kohle-Kraftwerks Datteln IV,
                                dass erst letztes Jahr unter großen Protesten ans Netz ging,
                                wären in Besitz einer verdammt guten und präzisen Kristallkugel gewesen.

                                Es kommen irre Zeiten auf uns zu, es wird wild, ganz sicher.
                                Und es lasse sich niemand einreden, dass seien alles nur vorübergehende Maßnahmen.

                                Olaf Scholz warnte vor wenigen Tagen davor,
                                dass es nicht passieren dürfe, dass aufgrund aktueller Kisenlagen
                                fossile Energien eine Renaissance erlebten.

                                Ich lach mich tot...



                                Gruß!
                                M.P.U
                                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                                chinesisches Sprichwort

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                144706 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 144691.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X