Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Klimawandel-Diskussionsthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen
    [

]Kahlschlag in Europas Wäldern - d[/B]as fatale Geschäft mit Holzpellets

Wir nehmen die Holzpellets als " Stalleinlage für unsere Fellnasen " die Woche sind das ca 15 kg

Müssen wir uns jetzt irgendwo schuldig am Kahlschlag unsere Wälder fühlen ?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2022, 10:32. Grund: Xx

Kommentar

• cavallo 09
      cavallo 09 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Reicht da nicht sägespäne ?

• Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hatten wir schon
      haben sich da nicht so wohl geführt ... saugen die Pinkel nicht so gut auf , und riecht stark... das eine ..
      Dann ist uns ein Häschen fast daran gestorben, hat so einen Holzspann verschluckt, und den Darm aufgerissen.. " Not OP " ... für das Geld hatte ich mir ne Tonne Pellets kommen lassen können.

Für unsere Tiere nur das Beste
      Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2022, 11:04.

• Für deine Pellets stirbt kein Baum.
    Das ist Abfall aus ner Sägemühle.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

"Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

Kommentar

• M.P.U
      M.P.U kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Echt, zu 100 %?

• Diese Aussage beschränkt sich mit dem Zusatz
    "zumindest in Deutschland" aber lediglich auf die Bundesrepublik.
    Woher der Rest der Tier-Pellets kommt,
    ist nicht näher geklärt.
    Ist auch egal, denn wie ueberall geht es Politik und Wirtschaft nicht um die Umwelt, sondern um Einnahmen und ums Verdienen.
    Sonst gäbe es kaum noch das umweltschaedliche und von daher völlig obsolete und unzeitgemaesse Sylvester Feuerwerk, schon gar kein Privates.
    Und jetzt komm mir bloß keiner damit, die neuen Böller seien jetzt komplett umweltfreundlich und nachhaltig, weil das irgendwo geschrieben steht.

Es ist absoluter Dreck, der Steuergelder in die Kassen spült.
    Und diese Pellets sind eben nur teilweise aus Saegemuehlenabfaellen.
    Woher der Rest stammt, ist nicht näher geklärt.
    Vielleicht aus Holzbestaenden osteuropäischer Naturschutzgebiete?
    Wer weiß das bei den verschleierten Lieferketten schon.
    Holzkohle ist in diesem Zusammenhang auch so'n Thema...

Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

chinesisches Sprichwort

Kommentar

• cavallo 09
      cavallo 09 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      In den sägewerken wird alles verarbeitet

• M.P.U
      M.P.U kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das denke ich auch.

• Puh, denn wirds aber kompliziert, wenn man selber alles auf "Unbedenklichkeit" prüfen muss.
    Bin da auch nicht so päpstlich und geböllert wird auch, wenn´s dieses Jahr legal bleibt.
    Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

Kommentar

• M.P.U
      M.P.U kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Man muss alles selbst hinterfragen und stets in alle Richtungen recherchieren um die Wahrheit zu erkennen.
      Frag mal unseren selbsternannten großen Faktenchecker hier im Forum.
      Der klärt Dich auf...

Gruß!
      M.P.U

• Buster
      Buster kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also ich mag Ralis Beiträge. Manchmal etwas bissig formuliert, aber inhaltlich gefällt mir das eigentlich immer.

Hart aber herzlich und ehrlich, da hab ich kein Problem mit. Auch wenn es mal ungemütlich wird. Muss man ja nicht persönlich nehmen, solange man um Inhalte treitet.

• Klar, vollstes Verständnis.
    Du haelst halt gern an alten Werten und Gewohnheiten fest und laesst Dir ungern in Deine Privatangelegenheiten hineinreden.
    Paßt schon.
    Besser, als diese ganze Heuchelei vom angeblich ach so wichtigen Umweltschutz.
    Jedem von staatlicher Seite in absolut alle Lebensbereiche hineinzureglementietren unter dem Deckmantel des Klimaschutzes, aber wenn es finanziell taugt, dann Böllern erlauben, ist unglaubwürdig und verlogen.
    Also ran an die Pyrotechnik, ganz ohne schlechtes Gewissen.

Gruß!
    M.P.U

chinesisches Sprichwort

Kommentar

• Zitat von Buster Beitrag anzeigen
      Puh, denn wirds aber kompliziert, wenn man selber alles auf "Unbedenklichkeit" prüfen muss.
      Bin da auch nicht so päpstlich und geböllert wird auch, wenn´s dieses Jahr legal bleibt.

Ich denke mal, dass der überwiegende Teil der Menschheit inklusive der Politiker genauso denkt,
      sich aber wünscht oder sogar fordert, dass alle Anderen umweltbewusst handeln.
      Hast Du auf jeden Fall schön geschrieben und auf den Punkt gebracht.
      Dafür herzlichen Dank...

;-)

Gruß!
      M.P.U

chinesisches Sprichwort

Kommentar

• Also die Pellets die ich so zum heizen hole sind alle aus Abfall aus der Region bzw. um 100km Umkreis. Wobei das wohl ganz andere sind als die wom an für Tiere nimmt. Meine Kann ich in Wasser legen, bis die anfangen was zu saugen wirst alt.

Kommentar

• Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
          Für deine Pellets stirbt kein Baum.
          Das ist Abfall aus ner Sägemühle.

Das ist auch ne klasse Argumentation.
          Um Abfälle in einer Saegemuehle als Produkt zu erhalten, muss doch zuerst mal gesaegt werden.
          In der Regel zersaegt man in einer Saegemuehle Bäume, oder?
          Egal woher die Stämme kommen, die werden vorher gefällt und können der Umwelt nicht mehr dienlich sein.

(Hoffentlich kommt jetzt nicht gleich wieder das Argument, es handele sich lediglich um Plantagenholz, denn auch das wird sich nicht eindeutig nachweisen lassen.)
          Schon gar nicht aus welchen Ländern der Erde.

Gruß!
          M.P.U

chinesisches Sprichwort

Kommentar

• Ja aber die Späne sind ja aber erst mal Sekundär .
            Kein Bier für Schröter

Gruß Lutz

Der Waldgeist

Kommentar

• Entstehen aber aus lebenden Material,
              dass der Natur entnommen werden musste.

Rali meinte aber, dafür hätte "kein Baum sterben müssen", was so nicht der Wahrheit entspricht.

Gruß!
              M.P.U

chinesisches Sprichwort

Kommentar

• Dann darfst du für dein gehöft kein Brett oder Balken brauchen denn da braucht man einen Baum.

Kommentar

• Das illegale Abholzen von unter Naturschutz stehenden Wäldern in Osteuropa für Holzkohle, Brennholz, Hackschnitzeln und Pellets in Deutschland und die Verwendung eines Baumes zur Ausbesserung eines Daches ist schon ein Unterschied, oder?
                  Auch bleibt der Dachbalken für die nächsten Jahrzehnte erhalten, dass Brennholz geht durch den Ofen und ist weg.

Gruß!
                  M.P.U

chinesisches Sprichwort

Kommentar

• Brennholz benötigt man im Privatbereich vor allem wesentlich häufiger, als Bauholz.

Gruß!
                    M.P.U

chinesisches Sprichwort

Kommentar

• M.P.U
                      M.P.U kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Bei Tierpellets dasselbe.

• Bäume wachsen aber immerhin nach. Und zumindest in unseren Regionen nimmt die Waldfläche an sich immer mehr zu. Von daher ist das Verbrennen von Holz (sofern man das mit den richtigen Filtern macht) nicht ganz so schlimm und sinnlos wie das Verbrennen von Öl. Auch der Ausstoss von Co2 beim Holz beschränkt sich auf das was die Bäume in deren Wachstum gespeichert haben, während man bei Öl Material frei setzt das seit Millionen Jahren im Material gebunden ist und daher jetzt zusätzlich frei gesetzt wird.
                    Und das führt ja zu der derzeitigen Kettenreaktion.. je mehr Co2 da ist, desto mehr Wärme wird reflektiert. Die Temperaturen steigen, Gletscher und Eis welches weiss ist wird weniger, die neue Landmasse reflektiert weniger und es wird wärmer. Je wärmer es wird desto schneller geht das weiss zurück, Permafrost taut auf und setzt noch mal mehr Gase frei, die teilweise n oich viel schlimmer sind als Co2... und das Rad dreht sich schneller und schneller.
                    Dazu kommt halt zum natürlichen Prozess der ja sowiso statt findet halt der Mensch dazu, der Unmengen von Kohle, Öl und Gas verbrennt... Wir sind nicht verantwortlich für den Klimawandel generell, aber dafür, dass er statt 20.000 Jahren nur 200 dauert...

Von daher.. Verbrennen ist generell nicht gut, aber immer noch besser man nimmt Holz anstatt anderer fossiler Stoffe.

Kommentar

• Ist schon komisch. Lutz hat es sofort verstanden und cavallo auch.

Herb ist nicht verantwortlich, für die Abholzung. Er nutzt lediglich einen Sekundärstoff, anstatt ihn zu entsorgen, oder zu verbrennen.

Machen wir es mal ganz einfach.
                      Lutz haut nen Baum um und macht Brennholz daraus. Wer ist verantwortlich, für den gefällten Baum? Lutz.
                      Beim Sägen fallen Späne an, die sich Herb von Lutz abholt und da kommst Du mein lieber mpu und machst Herb für den gefällten Baum verantwortlich. Mal locker an der Realität vorbei würde ich sagen.

Kein Waldbauer bringt sein Holz in eine Sägemühle und sagt: Verwandelt mein teures Wertholz mal in Abfall, den ich dann billig verkaufen muss.
                      Bei jeder Form von Holzverarbeitung fallen Späne an, warum die dann noch extra Produzieren?

Hätte Dir ja früher geantwortet, nur hat mal wieder einer an Knöpfchen gedrückt, wo er nichts zu suchen hatte.
                      Seit gestern kein Zugang gehabt, weil angeblich kein Passwort hinterlegt.
                      Ist jetzt schon das dritte mal übrigens. Diesesmal nicht ich alleine, sondern Klausi hat es auch erwischt.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

"Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

64669 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 12, Gäste: 64657.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                      Lädt...
                      X