Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Klimawandel-Diskussionsthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Klimawandel-Diskussionsthread

    Ein grüner Aktivist erklärte vor wenigen Jahren, Europa könne problemlos eine Bevölkerung von 4 Mrd. Menschen vertragen und ernähren. Die Aussage wurde laut, als es um Flüchtlinge ging. Diese 4 Mrd. wären in 60 Jahren leicht zu erreichen, ließe man wirklich alle rein die das wollen.
    Aus der Sicht einer natürlichen Umwelt ist die grüne Politik eine Katastrophe. Wir streicheln jetzt aus humanitären Gründen die ganze Menschheit, doch wem nützt das, wenn in 100 Jahren kein natürlicher Raum mehr da ist ? Die Erdoberfläche ist schon jetzt, statistisch gesehen, auf jedem Quadratmeter meterhoch dicht-betoniert. Und nun wird massiv gebaut. Nicht nur hier, auch in den afrikanischen, nahöstlichen und arabischen Herkunftsländern. Saudi-Arabien verballert in diesem Moment hunderte Millionen Kubikmeter tertiäres Wasser aus großer Tiefe. Das regeneriert sich nie wieder. Ähnliches geschieht in Europa schon lange, durch Kapitalisten aller Sorten.

    Das Klima. Es heißt, der Meeresspiegel stiege jetzt schneller, als je zuvor. Das zumindest ist blanker Unsinn. Um 8000 vor 0 soff das Doggerland in der Nordsee ab (die es da noch nicht gab. Der Anstieg des Wassers verlief fast zehnfach schneller als heute und das über 2000 Jahre hinweg. PKW´s auf der Welt = 0, Industrien = 0, Kohlekraftwerke = 0, Anzahl Menschen ca. 20 Mio. Man darf zumindest mal fragen, ob da nicht ganz andere, meteorologische Mechanismen wirken. Seriöse Forscher wiesen auch auf welche hin....und verlieren Budget und Reputation. Das ist nicht Wissenschaft, sondern Religion.

    Politiker, die seit Jahrzehnten Wahllügen verbreiten und dann doch gänzlich anderes veranlassen (Koalitionsabsprachen o.ä.), verbergen inzwischen nichteinmal mehr, dass Wahlprogramme nicht das Papier wert sind (Merkel-Aussage zur Wahrheit von Wahlversprechen und dem Anspruch auf Demokratie). Solchen Leuten sollen wir jetzt aber glauben ? Warum ? Richtig, ein Virus kann man nicht sehen. Warum aber gerade bei Corona so eine Katastrophe heraufbeschworen wird, leuchtet nicht ein. Seit Jahrzehnten töten Krankenhauskeime möglicherweise Zehntausende jährlich. Millionen Zuwanderer stammen aus Gebieten, in denen auch jetzt aktuell Pestfälle, Tuberkulose, Pocken und ein Dutzend weitere "ausgestorbene" Krankheiten wüten. Alle werden durch Tröpcheninfektion verbreitet und bei allen macht eine Maskenpflicht Sinn. An die jährlichen Grippetoten hatte sich der Deutsche ja ebenfalls bereits gewöhnt. Kein Gedanke an Masken oder Lockdown. Aber Corona, das ist jetzt der Supergau ? Mindestens fragwürdig. Die "kreisförmige Informationsbeschaffung" zwischen John-Hopkins, Robert-Koch und einer Mediengruppe ist auch nicht besonders erhellend. Als nicht genug Sterbefälle durch die Gesundheitsämter gemeldet wurden, griff man wieder auf die (prognostizierte) Übersterblichkeit zurück.

    Das wieder Leute brennen werden, glaube ich auch. Doch der Mitteleuropäer hatte diesem Schwachsinn eigentlich schon länger abgeschworen.

  • #2
    AW: Corona....

    Schönes Statement, nur einiges musst Du auseinander halten.

    Das Klima. Es heißt, der Meeresspiegel stiege jetzt schneller, als je zuvor. Das zumindest ist blanker Unsinn. Um 8000 vor 0 soff das Doggerland in der Nordsee ab (die es da noch nicht gab. Der Anstieg des Wassers verlief fast zehnfach schneller als heute und das über 2000 Jahre hinweg. PKW´s auf der Welt = 0, Industrien = 0, Kohlekraftwerke = 0, Anzahl Menschen ca. 20 Mio. Man darf zumindest mal fragen, ob da nicht ganz andere, meteorologische Mechanismen wirken. Seriöse Forscher wiesen auch auf welche hin....und verlieren Budget und Reputation. Das ist nicht Wissenschaft, sondern Religion.
    Hier musst Du die lokalen Bedingungen, die eventuell durch Tektonik am Meeresgrund oder sich ändernde Meeresströmungen als Ursache in Frage kommen, in Erwägung ziehen. Ausserdem sieg der Meeresspiegel logischerweise an, dass es die Eiszeit nicht mehr gab.
    Eine Besiedelung des Doggerland wurde erst durch die Eiszeit möglich und vorher lag es auch unter Wasser. Kennen wir von der Landbrücke zwischen Amerika und Asien.
    Das hat aber nichts mit dem globalen Anstieg zu tun, der die Eismassen schmelzen lässt.

    An die jährlichen Grippetoten hatte sich der Deutsche ja ebenfalls bereits gewöhnt. Kein Gedanke an Masken oder Lockdown. Aber Corona, das ist jetzt der Supergau ?
    Das Thema, Vergleich Grippe-Corona hatten wir hier schon und es wurde klar, dass man da keinen Vergleich ziehen kann.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #3
      AW: Corona....

      Das Doggerland hatte vor 10.000 Jahren (8000 v. Chr.) ungefähr eine Fläche von 23.000 Quadratkilometern. Es lag in der südlichen Nordsee und verband Kontinentaleuropa mit dem Landstrich, der heute die Ostküste Englands darstellt.[1] Während der letzten Kaltzeit war der südliche Teil der Nordsee – zwischen der Doggerbank und dem Ärmelkanal – ein Binnensee, in den die Flüsse Themse, Maas, Rhein[3] und nordeuropäische Gletscher entwässerten. Der Ausfluss des Sees floss durch das Gebiet des damals trockenen Ärmelkanals in den Atlantik. Damit bildete er den größten Strom Europas.[4]
      Während der Weichseleiszeit waren enorme Wassermengen im Eis der Gletscher gebunden: Der Meeresspiegel lag bis zu 120 Meter tiefer, und die Küstenlinien verliefen vor etwa 12.000 Jahren rund 600 Kilometer nördlicher als heute (Regression). Weite Teile der heutigen Nordsee bildeten in der Mittelsteinzeit das Doggerland. Doggerland wurde während der Weichseleiszeit größtenteils nicht von den nördlichen Eisschilden überdeckt. Es war von Tundren auf Permafrostböden bedeckt, durch Solifluktion bildete sich eine hügelige Landschaft.[5] Am Ende der Weichseleiszeit lag der Meeresspiegel noch etwa 60 Meter unter dem heutigen Normalnull. Die Küste verlief nördlich von Doggerland. Die Britischen Inseln und das europäische Festland bildeten eine zusammenhängende Landmasse.
      Untergang

      Als es zu Beginn des Holozäns wärmer wurde, stieg der Meeresspiegel in zwei Jahrtausenden (vor 10.000 Jahren bis vor 8.000 Jahren) um 35 Meter (von 60 Meter unter heutigem Normalnull auf 25 Meter unter NN), pro Jahr also um fast zwei Zentimeter.[6] Ausgelöst hat diese Veränderungen der Zusammenbruch des nordamerikanischen Inlandeises, des damals ausgedehntesten Eisschildes auf der Nordhalbkugel. Dies trug zu Anfang des Mittelholozäns zu einem raschen Anstieg des Meeresspiegels um etwa 120 Meter (im Vergleich zum Minimalstand der Eiszeit) bei. Damit ging zum einen die Überflutung weiter Küstenräume einher, und letztlich bildeten sich die heutigen Küstenlinien aus (Flandrische Transgression, Dünkirchener Transgression). Zum anderen wurden einige Nebenbecken des Atlantiks überspült und so zu Nebenmeeren.
      Die rasch ansteigende Nordsee überflutete die Küsten Doggerlands, der höchstgelegene Teil wurde eine Insel. Vor etwa 8200 Jahren wurde ein großer Teil der verbliebenen Doggerland-Insel im Storegga-Ereignis durch mindestens vier 8 bis 9 Meter hohe Tsunamiwellen überflutet.[7] Der Anstieg des Meeresspiegels erfolgte in der Folgezeit weniger schnell. Das Wattenmeer entstand ungefähr im selben Zeitraum, und in der darauf folgenden Zeit wechselten Phasen stärkeren Wasseranstiegs (Transgression) mit Phasen der Wassersenkung (Regression).[8]
      .
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #4
        AW: Corona....

        Nein. Keine Tektonik. Die umgebenden Landmassen heben sich (einigermaßen sicher) meterweise an, wenn Eis darauf abschmilzt. Das ist aber der Effekt, nicht die Ursache. Das Doggerland wurde uberflutet, nicht abgesenkt. Warum endete die (letzte) Eiszeit ? Kohlekraftwerke ? eher nicht. Etwa 80 % der Erdgeschichte werden durch Warmzeiten geprägt. Und eine solche haben wir jetzt noch nicht wieder erreicht. Den Klima-Hysterikern geht es, nach eigener Aussage darum, dass das Kohlendioxid an der schnellen Erwärmung schuld sei. Vor allem das durch Menschen produzierte. Und das ist erdgeschichtlich betrachtet eindeutig Unsinn. Nun musste selbst ein Jürgen Trittin einräumen, dass die Evidenzen dafür äußerst vage und doppeldeutig sind. Seine Aussage dazu: Ich verbiete lieber den Ausstoß von Kohlensäure, vorsichtshalber und auch ohne fundierten Grund, als dass ich ein Risiko eingehe. Nichts ist bewiesen.
        Worum geht es den Klima-Aktivisten nun eigentlich ? Ein Anstieg des Meeresspiegels bedeutet weniger Landfläche, weniger Lebensraum für all die Menschen, die noch kommen sollen. 10 Mrd. hätte man gern ? Oder dürfen´s 20 Mrd. sein ? Der ganze Globus voller Menschen. Früher zogen Leute eben stetig weiter von den Küsten weg. Das wird nun immer schwieriger.

        Die Grippetoten herauszupicken ist populistisch. Das weder Gesundheitsminister, noch -ämter jemals auf diese (reichlichen und regelmäßigen) Todesfälle angemessen reagiert haben, das ist mein Argument für eine verlogene Politik. Und da muss die Influenza auf jeden Fall immer wieder erwähnt werden.
        Der letzte halbwegs verantwortungsvolle Gesundheitsminister war, meiner Meinung nach, Philip Rösler. Unter seiner Führung hatte man immerhin noch Katastrophenszenarien durchgespielt. Spahn hatte nicht den blassesten Schimmer davon, war nurmehr damit beschäftigt, die Budgets weiter zu kürzen, wie seine zwei Vorgänger.

        Kommentar


        • #5
          AW: Corona....

          Du darfst allerdings die letzten 200 Jahre Industrialisierung und den Raubbau der Ressourcen nicht in deiner Erdgeschichte vergessen. Was dort erstens an CO2 produziert wurde und zweitens aus den CO2 Speichern der Erde (Torf, Erdöl, Holz) entwichen ist, ist eine solch immense Menge. Eine solche Menge ist noch nie in so kurzer Zeit in die Atmosphäre gelangt.

          Das Vergessen immer viele Leute. Du kannst nicht davon ausgehen dass die Erdgeschichte kontinuierlich voran geschritten ist. Es hat sich nunmal alles geändert, durch den Menschen, in den letzten 2 Jahrhunderten.

          Kommentar


          • #6
            AW: Corona....

            Tektonik nannte ich nur als Beispiel. Überflutung war richtig und das in Form von Erderwärmung.

            Warum endete die (letzte) Eiszeit ? Kohlekraftwerke ? eher nicht. Etwa 80 % der Erdgeschichte werden durch Warmzeiten geprägt. Und eine solche haben wir jetzt noch nicht wieder erreicht
            Schön das sich hier jemand Gedanken macht.

            Also die letzte Eiszeit betraf eher die Nordhalbkugel und sie ging zuende, weil es auf der Südhalbkugel sich ändernde Meeresströmungen gab.
            Sowas wie einen Golfstrom, der warme Wassermassen richting Norden schaufelt. Hier hatte das Meer mit seiner dunklen Oberfläche eine höhere Absorbtionskraft und konnte so Sonnenenergie speichern und gen Norden transportieren.
            Natürlich war das nur das Zünglein an der Waage. Durch die Erwärmung wurden eben auch Klimagase freigesetzt. Permafrost bindet CO2, Methan, Wasser und bei verdunstung eben auch Wasserdampf. Einen Doppler oder Rückkopplungseffekt eben.
            Ich könnte es mir leicht machen....................aber Du hast dir Mühe gegeben und so werde ich ausführlicher.
            Mit leicht machen meine ich, dass Du vom Eiszeit............dauer 10 000 Jahre und mehr sprichst und sie mit dem jetzigen..........dauer 150 Jahre vergleichst.

            Den Klima-Hysterikern geht es, nach eigener Aussage darum, dass das Kohlendioxid an der schnellen Erwärmung schuld sei. Vor allem das durch Menschen produzierte. Und das ist erdgeschichtlich betrachtet eindeutig Unsinn
            Klimafred haben wir an anderer Stelle und ich fasse mich kurz.
            Wie Du selber sagtest, befinden wir uns in keiner Warmzeit. Im Klimafred hatte ich eine Frage an die "ungläubigen" vieleicht kannst Du sie beantworten?
            Da die Sonnenaktivität seit Jahrzehnten rückläufig ist und Forscher auch schon vor jahrzehnten eine neue kleine Eiszeit für die heutige Zeit vorausgesagt hatten, arum wird es wärmer? Die Sonne ist die einzige Wärmequelle, die wir haben.

            Den Klima-Hysterikern geht es, nach eigener Aussage darum, dass das Kohlendioxid an der schnellen Erwärmung schuld sei. Vor allem das durch Menschen produzierte. Und das ist erdgeschichtlich betrachtet eindeutig Unsinn
            Nein denn aus meiner Sicht, das einzig logische.

            Unsinn ist es nicht, was ich mal an einem Beispiel verdeutliche.
            Mutter Natur funktioniert immer und dauerhaft. Warum? Natürliches Gleichgewicht. Alles befindet sich in einem Kreislauf.

            Beispiel: Du füllst deine Badewanne bis oben hin. Bevor sie überläuft, ziehst Du den Stopfen aus der Wanne. Jetzt lässt Du genausoviel Wasser ein, wie unten raus läuft. Die Wanne bleibt voll und läuft nicht über. Wir haben den natürlichen Kreislauf.
            Egal ob 10 oder 100 Liter die Min da durchlaufen, der Wasserstand ändert sich nicht und die Wanne bleibt randvoll.

            Jetzt komme ich und spiele Menschheit, indem ich mit einem Eimer ganz wenig Wasser dazu fülle. Was soll ich sagen? Ich bin eben das zünglein an der Waage und bringe deine Wanne zu überlaufen. Egal wie viel Gewicht ich zu beiden Seiten einer Waage drauf packe, ist es gleich, bleibt es auch in der Waage. Nur reicht schon eine Feder, um alles zum kippen zu bringen.
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #7
              AW: Corona....

              Ein Anstieg des Meeresspiegels bedeutet weniger Landfläche, weniger Lebensraum für all die Menschen, die noch kommen sollen
              Zu kurz gedacht.
              Abgesehen vom Klima, dass sich dadurch gravierend ändern würde, hätten wir einen weiteren Temperaturanstieg zu verkraften.
              Wasser ist ein guter Wärmeleiter und seine dunkle Oberfläche würde auch noch viel mehr Sonnenenergie absorbieren und eben nicht zurück ins All reflektieren. Das wäre dann der Turbolader.
              Mal Albedoeffekt googlen
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #8
                AW: Corona....

                Nun, da versuchst du, mir meine eigenen Argumente als Gegenbeweis zu verkaufen. Der Raubbau an der Natur, die Verdrängung allen Lebens auf der Erde (bis auf das heilige menschliche), Ausrottungen unbekannt vieler Arten, die Versiegelung gigantischer Flächen u.v.m. sind nichts worauf ich stolz sein könnte.
                Man kann den Menschen in eine Reihe mit Naturkatastrophen stellen, wie den sibirischen Vulkanismus, den Einschlag von "Global Killern" wie vor 65 Mio. Jahren und mindestens zwei weitere, große Massenaussterbe-Ereignisse. Der Mensch tut dem Rest der Welt nicht gut. Massive Einschränkung wäre wichtig und richtig. Diejenigen, die euch jetzt das Heil versprechen, machen aber genau das Gegenteil. Die forcieren noch mehr Geburten, noch mehr Bauwut, noch mehr Ressourcenabbau. All jene, die jetzt in den Norden und Westen der Welt strömen hinterlassen kein Vakuum. Hinter ihnen werden weiter Menschen produziert.
                Und wer hierher gelangt, möchte partizipieren, auch ein Haus bauen, auch ein Auto fahren, auch Luxus besitzen und auch zuweilen in die alte Heimat reisen.

                Ob jemals mehr Kohlendioxid in die Atmosphäre gelangt ist, ist strittig weil nicht annähernd abschließend untersucht. Die Erdgeschichte ist verflixt lang.
                CO2 macht nun einmal nur einen Bruchteil des wärmewirksamen Gases aus. Effektiver sind Wasserdampf, Methan und wohl auch monotone, helle Flächen.
                Es ist absolut nicht erwiesen, dass die anthropogene Kohlensäure für die aktuelle Erwärmung verantwortlich ist, weil solche extremen Anstiege (und viel mehr) auch zuvor schon stattfanden. Dafür das Beispiel Doggerland. Doch selbst wenn dies so wäre, was macht den Mächtigen denn soviel Angst ? Platzmangel ?
                Es geht (MIR) aber auch einzig darum, Zweifel anzuregen. Das die Temperaturen steigen ist schwer widerlegbar. Auch dass das sehr schnell geht ist offensichtlich. Doch beides ist normal und kein Grund das Klima komplett konservieren zu wollen. Was wollen die Aktivisten denn machen ? (Völlig normale) Warmzeiten auf ewig verhindern ? Oder doch nur den Verlauf um ein paar Jahrhunderte strecken ? Zu welchem Zweck ?
                Wenn der Mond sich aus der Erdumlaufbahn verabschiedet hat, die Sonne ein weißer Zwerg ist und der Erdkern völlig ausgekühlt (vielleicht in 10 Mrd. Jahren), dann herrscht auf der Erde ein ewig gleiches, allerdings tödliches, Klima. So lange ist Veränderung normal. Der Mensch sollte sich daran anpassen, nicht umgekehrt. Aber das kann er nicht, weil er sich wie ein Geschwür über den Planeten ausbreitet und immer nur noch mehr will.
                Ich glaube den linken und grünen Aktivisten kein Wort, weil sie weder links noch grün sind.

                Um mal kurz zu Corona zurückzukehren, diese Maskenpflicht und verfassungsrechtlich bedenkliche Einschränkungen (Versammlungen, Bewegungsfreiheit, Kontaktverbote) sind äußerst lästig. Ich könnte mich aber daran halten, wenn sie von verantwortungsvollen Personen entschieden worden wären.
                Wenn vor Jahrzehnten bereits Maskenpflicht und Besuchseinschränkungen in Krankenhäusern und Altenheimen beschlossen worden wären um Tote durch multiresistente Keime oder eben auch Grippe zu vermeiden. Wenn man uns reinen Wein einschenken würde.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Corona....

                  Sekunde....wenn eine Hochrechnung 25.000 Grippetote zählt, dann ist sie falsch. Wenn mit der gleichen Methode 10.000 Coronatote ermittelt werden, dann ist die Zahl richtig ? Mysteriös.
                  Ich kenne keine korrekten Zahlen und würde auch die 25.000 jederzeit anzweifeln, eben WEIL sie auf diffuse, kaum nachzuvollziehende Weise ermittelt werden.
                  Das jährlich Menschen daran sterben, ist aber sichere Tatsache und auch, dass viele davon jederzeit vermeidbar waren. Es interessierte jedoch niemanden. Jetzt ist das anders. Warum ? Haben Politiker ihr Gewissen entdeckt ? Ganz sicher nicht. Wo nichts ist.....

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Corona....

                    Zu kurz gedacht...?! Was denn bitte ? Ich unterstelle hier den Klima-Hysterikern doch nur irgendein Motiv. Was hätte das mit meinen Gedanken zu tun ?
                    Du gehst mit keinem Wort auf die (sehr sehr lange) Geschichte des Klimas ein, siehst ausschließich die letzten Jahrhunderte. Es war zu den allermeisten Zeiten erheblich wärmer als jetzt, also was hätten wir denn da zu "verkraften", wie du annimmst ? Auch der Temperaturanstieg erfolgte ohne den Menschen bereits nachweislich deutlich schneller. Entkräfte diese Fakten, wenn du kannst.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Corona....

                      Alles gut und es ist auch schön, dass Du über den Tellerrand blickst.

                      CO2 macht nun einmal nur einen Bruchteil des wärmewirksamen Gases aus. Effektiver sind Wasserdampf, Methan und wohl auch monotone, helle Flächen
                      Nicht ganz:)

                      Also helle Flächen reflektieren und tragen somit dazu bei, die Wärme zurück ins All zu befördern.
                      Leider ist CO2 das effektivste, bzw nur wenn man es kurzsichtig betrachtet. Wasserdampf Tage bis Monate. Methan zersetzt sich auch sehr schnell und verliert seine Wirksamkeit. CO2 allerdings macht seinen Job über 100 Jahre.........Wartungsfrei.

                      Es ist absolut nicht erwiesen, dass die anthropogene Kohlensäure für die aktuelle Erwärmung verantwortlich ist, weil solche extremen Anstiege (und viel mehr) auch zuvor schon stattfanden. Dafür das Beispiel Doggerland
                      Nicht Kohlensäure. Kohlendioxid. Es ist absolut erwiesen, dass CO2 für eine Erwärmung sorgt. Zum einen kann man die molekulare Struktur und deren Fähigkeit, Wärmeenergie zu speichern messen. Macht man auch in der Schule im Physikunterricht.
                      Lichtstrahl durch einen Zylinder an die Wand projezieren und Temp messen. Beim messen den Glaszylinder mit CO2 füllen und die Temp am Lichtpunkt an der Wand geht nach unten. Einfache Physik. Dann haben wir Mess-sonden, die Wärmeenergie auf der Erde messen. Also was ankommt und im All Sateliten, die messen was wieder raus geht. Deutliche differenz.

                      Die von Dir angeführten Auswirkungen, was vorher schn da war, basiert auf Jahrtausenden der Veränderung. Wie Corvo schon sagte, schaffen wir dass in einem Jahrhundert.

                      Es geht (MIR) aber auch einzig darum, Zweifel anzuregen. Das die Temperaturen steigen ist schwer widerlegbar. Auch dass das sehr schnell geht ist offensichtlich.
                      Genau richtig und das muss eine Ursache haben.
                      Doch beides ist normal und kein Grund das Klima komplett konservieren zu wollen
                      Die rapide Zunahme ist nicht normal und von Konservieren ist keine Rede.
                      Das Leben hier konnte dank Evolution nur überleben, weil solche Ereignisse eben in Jahrtausenden passierten und sich das Leben anpassen konnte. In jahrhunderten kann eine Veränderung einzelner Spezies nicht passieren und so ist ein Artensterben vorprogrammiert.
                      Wir müssen also versuchen, mindestens die Handbremse zu ziehen. Schaffen wir das nicht, erreichen wir irgendwann den Kippunkt und von da geht die wilde fahrt los und wir können nichts tun, um es aufzuhalten.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Corona....

                        Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen

                        Unsinn ist es nicht, was ich mal an einem Beispiel verdeutliche.
                        Mutter Natur funktioniert immer und dauerhaft. Warum? Natürliches Gleichgewicht. Alles befindet sich in einem Kreislauf.
                        Mutter Natur (Personifizierung....sehr bedenklich) funktioniert in keiner Weise immer und dauerhaft. Schon gar nicht, wenn es um unbelebte, physikalische Prozesse geht. Du solltest vielleicht öfter auf Google verzichten. Auch ein Wikipedia-Artikel ist nicht immer besonders seriös oder gut durchdacht.
                        Die Erde ist ein dynamisches, wechselwirkendes und chaotisches System. Niemand durchschaut das völlig. Aber du scheinst da Erkenntnisse zu haben, nach denen echte Forscher verzweifelt suchen.

                        Wissenschaftler sagten eine Eiszeit voraus ? Es war wohl eher so, dass Journalisten nach Wissenschaftlern suchten, die eine Eiszeit für möglich hielten.
                        Wirklich seriöse Forscher messen, versuchen zu extrapolieren und sagen gar nichts voraus (Seminar Geophysik/Münster).
                        Was Sonnenaktivitäten mit den Erdtemperaturen anstellen, ist Gegenstand verschiedener Untersuchungen. Niemand hat einen echten Durchblick, doch eben die Klima-Hysteriker behaupten im Besitz der Wahrheit zu sein. Das ist mindestens plump und dreist.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Corona....

                          Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                          Leider ist CO2 das effektivste, bzw nur wenn man es kurzsichtig betrachtet. Wasserdampf Tage bis Monate. Methan zersetzt sich auch sehr schnell und verliert seine Wirksamkeit. CO2 allerdings macht seinen Job über 100 Jahre.........Wartungsfrei.
                          Woher stammen denn diese Zahlen ? CO2 wird ständig auf- und abgebaut. 100 Jahre. Ich weiß nicht, wer solche Zahlen in die Welt setzt, aber sie bedeuten eben nicht einen Hauch mehr für die Erwärmung.
                          Wikipedia ist kein guter Ratgeber.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Corona....

                            Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen

                            Die von Dir angeführten Auswirkungen, was vorher schn da war, basiert auf Jahrtausenden der Veränderung. Wie Corvo schon sagte, schaffen wir dass in einem Jahrhundert.

                            Die rapide Zunahme ist nicht normal und von Konservieren ist keine Rede.
                            Das Leben hier konnte dank Evolution nur überleben, weil solche Ereignisse eben in Jahrtausenden passierten und sich das Leben anpassen konnte. In jahrhunderten kann eine Veränderung einzelner Spezies nicht passieren und so ist ein Artensterben vorprogrammiert.
                            Wir müssen also versuchen, mindestens die Handbremse zu ziehen. Schaffen wir das nicht, erreichen wir irgendwann den Kippunkt und von da geht die wilde fahrt los und wir können nichts tun, um es aufzuhalten.
                            Die Auswirkungen der Erwärmung geschehen heute langsamer als vor Jahrtausenden. Erklär das doch bitte. Ohne menschlichen Einfluss. Da weichst du stetig aus.
                            Das Artensterben erzeugt der Mensch hauptsächlich und das nicht durch die Klimaerwärmung, sondern durch Verdrängung. Landwirtschaft, Fischerei und Rodungen, Wilderei oder schlicht Gier. Tier- und Pflanzenwelt haben in der Vergangenheit immer wieder massiv gelitten und sich wieder erholt. Evolution endete für die alleisten Lebewesen in Sackgassen (wieder kein Kreislauf von Mutter Natur).

                            Was für ein Kipppunkt soll das denn sein ? Es wird so warm wie es war, als die Erde grüner und lebendiger war, als jetzt ? Wie grauenvoll. Was für eine Wilde Fahrt denn ? Katastrophe, Apokalypse, Ende allen Seins ? Das klingt absolut nicht nach Wissenschaft, sondern nur nach Dogma und Religion.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Corona....

                              Zitat von Karl-Rhur Beitrag anzeigen
                              Zu kurz gedacht...?! Was denn bitte ? Ich unterstelle hier den Klima-Hysterikern doch nur irgendein Motiv. Was hätte das mit meinen Gedanken zu tun ?
                              Du gehst mit keinem Wort auf die (sehr sehr lange) Geschichte des Klimas ein, siehst ausschließich die letzten Jahrhunderte. Es war zu den allermeisten Zeiten erheblich wärmer als jetzt, also was hätten wir denn da zu "verkraften", wie du annimmst ? Auch der Temperaturanstieg erfolgte ohne den Menschen bereits nachweislich deutlich schneller. Entkräfte diese Fakten, wenn du kannst.
                              Sicher doch, sicher, mach ich gerne

                              Du gehst mit keinem Wort auf die (sehr sehr lange) Geschichte des Klimas ein, siehst ausschließich die letzten Jahrhunderte. Es war zu den allermeisten Zeiten erheblich wärmer als jetzt, also was hätten wir denn da zu "verkraften"
                              Ich gehe deshalb nur auf das anthropogene Zeitalter ( Menschenzeitalter ) ein, wobei ich ja eher auf das letzte Jahrhundert eingehe, weil es das Jahrhundert ist, welches uns betrifft. Für die Dinos tut es mir leid, dass die vor 65Mio Jahren nen schlechten Tag hatten und die dann für Jahrtausende in einer toxischen Atmosphäre leben mussten, aber es ist belanglos. Naja.............eigentlich ist es gut, weil die Säugetiere danach endlich eine Möglichkeit hatten, sich zu entwickeln und somit auch wir.
                              Worauf ich hinaus will....................was von 10 Mio Jahren war ist egal, bzw hat uns hier her gebracht.
                              Aber im hier und jetzt könne wir uns das nicht leisten. Niemand möchte, dass aud Deutschland wieder ein tropisches Meer wird, wie es einmal war. Wir sind eine schwache und unflexible Spezies, die nicht in der Lage ist, sich in 50 Jahren in einen Fisch zu verwandeln,um dann noch hier leben zu können. Klimaveränderungen seit anbeginn, geschahen immer so langsam, dass sich das Leben durch evolution einen Weg ins nächste Zeitalter bahnen konnte.
                              Geschahen sie durch Katastrophen schneller..............hatten wir ein Massenaussterben. Denke nicht, das wir das wollen.

                              Es ist müßig, sich über vergangene Milliarden von Jahren Gedanken zu machen, denn für uns zählt das Anthropozon. Das Zeitalter der Menschen.
                              Tja und wir sind Weicheier. Mehr als 42 Grad halten wir dauerhaft nicht aus ( Fieber ) Da zersetzt sich das Eiweis in unserem Körper und wir gehen hops. Auch wenn es sich bei der Erwärmung nur um wenige Grad handelt, so gehen uns dadurch riesige Landstriche verloren, die dann dauerhaft wegen der Sommerhitze nicht mehr bewohnbar sind. Diese wenigen Grad, sind ja nur das Jahresmittel.
                              Wenn sich also die komplette Menschheit, der südlichen Halbkugel aufmacht, gen Norden..............wollen wir das?

                              Wir leben stationär, sind keine Nomaden und die Welt ist auch nicht leer, dass wir überall hin können.

                              Unterm Strich: Was vor uns an Klima war............bedeutungslos.
                              Klima ändert sich schon immer............wissen wir alle. Es geht aber nicht um das was, sondern wie schnell und zwar so schnell, dass evolution da nicht mit kommt, was ein Artensterben verursacht.
                              Weiter ist es im Menschenzeitalter erwiesen, erforscht, bewiesen und messbar, dass der Mensch dafür verantwortlich ist.
                              Auch will niemand den Klimawandel verhindern, sondern nur seine Geschwindigkeit, durch uns verursacht, verlangsamen.
                              Zeit ist es, was evolution braucht und Zeit brauchen auch wir, um uns darauf vorzubereiten, weiterhin hier zu existieren.
                              Forschung braucht Zeit. Entwicklung braucht Zeit und ganz nebenbei gehen unsere vossilen Energien sowieso irgendwann zuende.

                              PS: Von Hysterikern kann man auch nicht sprechen, das seit 1960 schon davor gewarnt wird.

                              Klimaleugner klingt nach mehr als 60 Jahren der Warnungen schon eher vernünftig.
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              116742 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 13, Gäste: 116729.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X