Bundesverkehrsminister soll doch von der FDP kommen

In den vergangenen Tagen kursierten zwei Listen im Internet, nach denen das Verkehrsressort von einem Grünen-Politiker besetzt werden sollte. Nun scheint es aber wohl doch anders zu kommen.

Berlin. In einer künftigen Ampel-Regierung soll die SPD nach dpa-Informationen zusätzlich zu Bundeskanzler Olaf Scholz sechs Ministerien bekommen, die Grünen fünf und die FDP vier. Über ein entsprechendes Papier, in dem das so festgehalten ist, berichtet auch der „Spiegel“.

Nach Angaben aus Parteikreisen besetzen die Grünen ein neu geschaffenes Wirtschafts- und Klimaministerium, das Außenministerium sowie die Ressorts Umwelt/Verbraucher, Agrar/Ernährung und Familie. Die FDP bekommt nach dpa-Informationen neben dem Verkehrsministerium auch das Finanzministerium, das Bildungsressort und das Justizministerium.

Die SPD übernimmt das Innenressort, das Verteidigungsministerium, ein neu geschaffenes Bau-Ministerium, das Gesundheitsressort, das Ministerium für Arbeit und Soziales sowie das Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Auch den Kanzleramtsminister soll die SPD stellen.

Quelle