Andrew Cornelia leitet ab Juni Aufbau und Betrieb des neuen Mercedes-Benz Ladenetzes in Nordamerika – Christopher Trainor verantwortet Finanzbereich

  • Andrew Cornelia wird CEO von Mercedes-Benz HPC North America, LLC.
  • Christopher Trainor wird CFO der neuen Einheit
  • Mercedes-Benz HPC North America plant Bau von mehr als 2.500 Schnellladepunkten in Nordamerika

Die Mercedes-Benz Mobility AG gab heute bekannt, dass Andrew Cornelia die Leitung und Rolle des Chief Executive Officer von Mercedes-Benz HPC North America, LLC. übernimmt. Christopher Trainor wird Chief Financial Officer. Beide Manager starten ihre neuen Rollen im Juni 2023.

In ihren neuen Funktionen werden Andrew und Christopher für die Einführung und den Betrieb des Mercedes-Benz Schnellladenetzes (High Power Charging: HPC) in den USA und Kanada verantwortlich sein. Mercedes-Benz HPC North America wird bis zum Ende dieses Jahrzehnts rund 400 Charging Hubs mit mehr als 2.500 Schnellladepunkten für Kundinnen und Kunden aller Marken in Nordamerika eröffnen. Hierfür bauen Andrew und Christopher ein neues Team bei Mercedes-Benz HPC North America auf.

“Ich freue mich, dass Andrew und Chris den Aufbau unseres weltweiten Mercedes-Benz Schnellladenetzes in Nordamerika leiten werden. Neben seiner jahrelangen Erfahrung in diesem Bereich, bringt Andrew eine innovative Perspektive und eine große Leidenschaft dafür mit, Mobilität CO₂-neutral zu gestalten. Zusammen mit Chris‘ umfassender Erfahrung in der Automobil- und Finanzbranche schaffen wir die ideale Kombination, um die Ladeinfrastruktur in Nordamerika effektiv auszubauen. Alles mit dem klaren Anspruch von Mercedes-Benz an Qualität und Kundenerlebnis.“
Franz Reiner, CEO Mercedes-Benz Mobility AG

Andrew Cornelia bringt mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der Elektromobilitäts- und Ladeindustrie mit und hat eine entscheidende Rolle bei der weltweiten Gestaltung und Förderung der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge gespielt. Bei Tesla leitete er die strategische Finanzabteilung für das globale Ladenetzwerk und beeinflusste dessen Einführung, das schnelle Wachstum und den Übergang zur öffentlichen Nutzung. Zuletzt leitete er die Unternehmensstrategie und -entwicklung bei Volta Charging, wo er dazu beitrug, ein innovatives Modell zu entwickeln, das sowohl das Laden von Elektrofahrzeugen, als auch das Fahrerlebnis neu definierte.

„Ich freue mich sehr, diese Aufgabe zu übernehmen und meine Erfahrung im Bereich E-Mobilität und Laden einzubringen, um den Aufbau des Mercedes-Benz Ladenetzes in Nordamerika zu leiten. Mit unseren ersten Ladestationen, die bis Ende dieses Jahres eröffnet werden, wollen wir unseren Kundinnen und Kunden ein Premium-Ladeerlebnis bieten.“
Andrew Cornelia, CEO Mercedes-Benz HPC North America

Christopher Trainor verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich Finanzwesen, einschließlich verschiedener Führungspositionen bei Mercedes-Benz Financial Services USA. Er trat 1994 in die Chrysler-Gruppe ein und ist seit 2002 bei Mercedes-Benz Financial Services USA tätig.

Mercedes-Benz HPC North America ist für die Entwicklung und den Betrieb des Mercedes-Benz Schnellladenetzes in Nordamerika verantwortlich und trägt damit zur Realisierung des nächsten, wesentlichen Schritts in der Elektrifizierungsstrategie von Mercedes-Benz bei: Die Ausweitung des gesamten nordamerikanischen Ladenetzes für Elektrofahrzeuge, um Elektromobilität weiter voranzutreiben. Das Unternehmen ist Teil der Unternehmensgruppe der Mercedes-Benz Mobility AG, der Finanz- und Mobilitätsdienstleistungssparte der Mercedes-Benz Group AG.

Brummionline