Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es gibt Tage........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Also normal ist ein Ölverbrauch von Null.
    Früher sagte man 1 Liter auf 100 ist normal, aber das trifft auf moderne Motoren nicht mehr zu.

    Bei der Menge können es auch nicht nur die Ventilschaftdichtungen sein und so bleiben nur die Kolbenringe, bzw Ölabstreifringe.
    Daher auch der Dreck am Gewinde und so wie das Gewinde wird der Kolbenboden auch aussehen und das gebrösel muss ja auch an den Auslassventilen vorbei und sammel sich im Kat.
    Verstopft der Kat, hast du einen höheren Staudruck, der die Temperatur erhöht und auch den Druck im Brennraum, wobei dann die Abgase an den Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse gelangen und zusammen mit den Öldämpfen über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder in den Zylkopf gelangen.
    Der Druck und die Hitze besorgt es deiner Zylkopfdichtung.

    Ob der Kat zu ist, siehste, wenn du nicht im 3ten bis 90 KMh hochziehst, sondern im 2ten.
    Die Abgasmenge ist dann zu viel und er schafft das nicht.
    Fiesta meiner Schwester hatte nen Kat, der dicht war. Der machte keine 4000 upm mehr. Kat zu, bedeutet immer Leistungsverlust.

    Schau erst al, ob der Kat wirklich zu ist.
    Bei der Ölmenge solltest Du 'ne blaue Fahne hinter dir herziehen. Gerade beim Kaltstart.
    Dann die hier früher behandelten Tipps, zum Erkennen einer defekten Kopfdichtung. Kennste ja.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • Bisschen Ölvernrauch bei älteren Motoren kann schon normal sein. Ist ja kein neuer.
      Vielleicht kannste das Stück Rohr mit dem Kat ja selber ausbauen. Denn man gucken wie’s drinnen aussieht. Brösel, öliges Zeug und komplette Undurchsichtigkeit wären schlecht.
      Denke was Ralli beschreibt ist schon naheliegend. Die Chillysoße ist trotzdem seltsam.
      Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

      Kommentar


      • Für mich ist das Problem heutzutage, dass aus immer geringeren Hubräumen immer mehr Leistung herausgeholt wird. Dadurch laufen die Motoren immer mehr am Leistungsmaximum.

        Kommentar


        • Frostschutzmittel für Kühlwasser sind farblich. Hatte für meinen Oldie grünes und den Corsa rotes


          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

          Kommentar


          • Ölverbrauch Null? Ja, aber nicht bei VW. Mein Oktavia 1,9tdi mit 110 Ps war mein erstes Auto, das nennenswert Öl verbrauchte.
            Und Golf3 Benziner auch.
            Mein 22 Jahre alter Mondeo Benziner mit 115 Ps braucht ebensowenig Öl, wie mein C3 Picasso mit Dieselmotor

            Kommentar


            • Mein VW-Bus T3, Benziner mit 400 T Km auch kein Ölverbrauch, ebenso nicht der 1 Ltr. 3 Zyl. Corsa mit 200 T Km.


              Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

              ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

              Kommentar


              • Ja, das nächste wird wohl sein das der KAt da unter raus kommt. Mal sehen wie der aussieht. Wird aber wohl WE werden. In der Woche ist das immer so eine Sache. Wenn der nicht fertig wird, müßte ich den Volvo von meinen Eltern nehmen. Mit einem S80 macht das dann nicht wirklich SPass. Schon wegen dem Verbrauch.
                Was diese rote Flüssigkeit angeht: Kühlflüssigkeit ist das nicht. Dieses hier ist auf jeden Fall Öl.
                Ich hatte die Kerzen da auch noch nie raus. Ich habe den ja erst gut ein Jahr und er hatte gerade neue Kerzen bekommen. Möglich also das dieses Zeug da schon so lange drin ist. Warum auch immer.
                Blaue Fahne ist nicht.
                Was allerdings auffällt: Wenn man bei laufendem Motor vor dem Auspuff steht merkt man keinerlei Luftzug von den Abgasen. Das sind dann etwa 8-10cm. Das sollte man bei kurzen Hosen auf jeden Fall merken. Erst wenn man die Hand ganz dicht davor hält merkt man was...
                Drehen kann ich den bis 7000. Es dauert halt ewig bis ich da hinkomme. Bei höheren Drehzahlen fängt er halt auch an zu stinken.Eben nach Schwefel oder faulen Eiern.
                Darum hatte ich ja erst auch gedacht der läuft nur auf 3 Pötten, bis ich gemerkt habe das dieses komische "Puffen" Abgase sind die nicht weg können........
                Es ist eben kein Neuwagen......
                Noch kurz zum Ölverbrauch: Aussage von Ford: Der braucht schon im Neuzustand bauartbedingt rund 1-1,5l Öl und nein es ist kein Wankel.
                Warum das so ist hat er mir dann auch auf Nachfrage nicht erklärt.....
                Zuletzt geändert von Kai; 10.07.2022, 19:44. Grund: Text ergänzt.
                Gruß Kai
                Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                Kommentar


                • Standgas hochdrehen zählt nich, zieh ihn mal unter Volllast hoch
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • Hab ich doch. Der dreht bis 7000 hoch. Dauert halt nur ewig...........
                    Gruß Kai
                    Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                    Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                    Kommentar


                    • Wenn ich das Standgas hochdrehe, dann bin ich aber auch unter "Voll-last"

                      Kommentar


                      • Entwickelst aber nicht den Druck, wie beim fahren
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • Rali, mein Beitrag war eigentlich auch völlig OT

                          Sorry

                          Kommentar


                          • Ah, Sprit der anderen Sorte. Morgens zwei kurze für stabiles Standgas. Sollte man nicht auf Dauer machen. Schädigt dann nicht nur den Kat. ;-)
                            Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

                            Kommentar


                            • Es gibt Tage ....

                              Da brauche ich meine Pfanne frische " Frikadellen und leckeren Kartoffelsalat "

                              Und im Anschluss einen Cocktail auf der Terrasse. 20220714_181617.jpg20220714_182037.jpg

                              Kommentar


                              • 20220714_190925.jpg

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                167810 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 167792.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X