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Der Klimawandel-Diskussionsthread

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  • Jetzt aber ran, bevor es sich die Regierung anders überlegt....


    Förderung von Solaranlagen


    Zudem sollen mehr Solaranlagen auf Dächern privater Häuser gefördert werden. Hier scheuen Bürger oft wegen bürokratischer Hürden die Installation von Photovoltaikanlagen.

    Für die Lieferung und Installation soll die Umsatzsteuer gestrichen werden. Außerdem sollen Einnahmen aus dem Betrieb der Anlagen bis zu einem bestimmten Niveau von der Ertragssteuer befreit werden.

    Die Bundesregierung hat etliche Änderungen des Steuerrechts auf den Weg gebracht. Unter anderem soll das Steuersystem an die Inflation angepasst werden. Zudem wird die Homeoffice-Pauschale erhöht.



    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

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    • Jau, hab ich auch gelesen.

      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

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      • So ist richtig, nur noch massiver.....
        Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

        Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

        In der internationalen Politik geht es
        nie um Demokratie oder Menschenrechte.
        Es geht um die Interessen von Staaten.
        Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
        Geschichtsunterricht erzählt.
        Egon Bahr

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        • Sind E-Scooter gut für die Umwelt?

          E-Scooter haben Paris und andere Städte Europas erobert. Laut ihren Nutzern sind sie billig, schnell, angenehm, praktisch und elektrisch. Aber sind sie wirklich gut für die Umwelt?

          Junge Leute finden die Flitzer gut, weil sie elektrisch fahren, andere wissen nicht, dass sie trotzdem CO₂ verursachen. Kaum jemand kann etwas über ihre Auswirkungen auf die Umwelt sagen, oder ob es verglichen mit der U-Bahn einen großen Unterschied gibt.

          Umstrittene Flitzer

          Es gibt einen Unterschied: Laut einer Pariser Studie stößt ein E-Scooter der zweiten Generation immer noch sechsmal mehr CO₂ pro Kilometer aus als die U-Bahn. Der Schadstoffausstoß ist jedoch dreimal geringer als der eines Autos. Aber nur ein kleiner Teil der Fahrten mit dem E-Scooter würde mit dem Auto, Taxi oder Bus zurückgelegt. Aber die Nutzer sind vor allem von weniger umweltschädlichen Verkehrsmittel auf E-Roller umgestiegen.

          "Den meisten Betreibern ist es heute gelungen, die Auswirkungen des Flottenmanagements zu verringern", meint die Referentin des Forschungsschwerpunkts Kohlenstoffneutralität der Fachhochschule Montréal. "Der Großteil der Treibhausgas-Emissionen stammt daher aus der Herstellung des Rollers. Er hat eine kleine Batterie, die einen nicht zu vernachlässigenden_CO₂_-Fußabdruck hat, aber hauptsächlich ist er mit einem Aluminiumrahmen konstruiert und Aluminium hat einen hohen__CO₂-Fußabdruck."

          Verstöße der Nutzer

          Ganz zu schweigen von den Verstößen einiger Nutzer. In Paris wurde die "Schwaneninsel" von Raphaël und seinem Vater, zwei "Fischern", die ihre Videos in den sozialen Netzwerken teilen, in "Scooter-Insel" umbenannt. "Wir haben in den vergangenen drei Jahren mindestens 170 Scooter aus dem Wasser gefischt", erzählt der YouTuber. "Ich weiß nicht, was das soll, aber ich sehe keinen Sinn darin, sie ins Wasser zu werfen."

          Um die Wasserverschmutzung zu begrenzen, bauen die Betreiber die Batterien in wasserdichte Gehäuse ein. Aber laut Experten gibt es keinen perfekten Schutz:

          "Uns fehlen Studien darüber, wie diese Batterien rosten, wenn sie in die Umwelt gelangen", erklärt Jérôme Gaillardet, Professor am L'institut de physique du globe de Paris. "Wahrscheinlich sind Metalle wie Nickel, Blei und Quecksilber, die nicht in großen Mengen vorhanden sind, aber in diesen Batterien vorkommen, am gefährlichsten für die Umwelt. Nicht zu vernachlässigen ist aber auch die Entstehung von sogenannten Nanopartikeln, kleinen Teilchen, die Metalle mit sich führen, von fast jedem Lebewesen aufgenommen werden und die gesamte Nahrungskette verseuchen können."

          Das Geschäft mit E-Scootern läuft gut in Europa, laut Prognosen werden die Umsätze bis 2026 jährlich um etwa 15 % steigen. Aber tragen die Scooter wirklich dazu bei, die Umweltverschmutzung durch den Verkehr zu verringern? Das wird vor allem von den Anstrengungen der beteiligten Unternehmen abhängen.






          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

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          • War wohl anders gedacht aber so wie sie vom Nutzer gehandhabt werden, bei der Zulassung durch Scheuer gedanklich zu kurz gesprungen.
            Die halten bei der teils eigenartigen Handhabung nicht lange und wenn die Dinger teils im Wald mit Dieseltransportern wieder eingesammelt werden müssen oder zuhauf in Flüssen und Kanälen landen kann von Umweltschutz und Nachhaltigkeit keine Rede sein.
            Ganz abgesehen von der Parksituation.


            Gruß!
            M.P.U
            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

            chinesisches Sprichwort

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            • Ich versteh das so wieso nicht. Ein jeder schreit das er ach so Umweltbewußt sei. Aber das man sich mit einem normalen Drahtesel oder wegen mir mit einem rein Muskelbetriebenem Roller begnügt...........!
              Ist wie mit den E-Autos. Die meisten sind SUV oder große Limusinen welche an Gewicht ihren Verbrenner Pedanten in nichts nachstehen. Mit allen anderen negativen folgen Wie Rohstoffverbrauch oder Energieverbrauch
              Scheinheiligkeit wohin man schaut. Umwelt und Klimaschutz unbedingt. Aber nicht auf Kosten meiner Bequemlichkeit.
              Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

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              • Als willkommene Bußgeldereinnahmen werden die wohl auf unseren Straßen und Gehwegen noch eine Weile zugelassen werden. Andere Länder haben Verbote.

                Bußgeldkatalog: E-Scooter

                https://www.bussgeldkatalog.org/e-scooter/



                E-Scooter: Das sind die Regeln im Ausland

                https://www.adac.de/verkehr/recht/ve...egeln-ausland/



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                • Plastikmüll....

                  Wie wir von der Wegwerfgesellschaft zur Kreislaufwirtschaft kommen

                  Die Europäische Union produziert jährlich mehr als 2,5 Milliarden Tonnen Abfall – eine gigantische Summe. Jeder Deutsche hat im Jahr 2019 allein 227,5 Kilogramm Verpackungsmüll erzeugt, das waren sogar noch einmal 50 Kg mehr als der europäische Durchschnitt. Und in der Coronakrise dürfte diese Zahl noch einmal in die Höhe geschnellt sein. Zum World Clean Up Day am 17. September holen wir das Thema auf die Agenda und schauen darauf, wie wichtig es ist, von einer Wegwerfgesellschaft zu einer Kreislaufwirtschaft zu kommen.





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                  • Die Firmen, die das als Geschäftsmodell betreiben, ruinieren den Sinn der Roller.
                    Wer so ein Ding teuer kauft, oder zur Mietstation zurückbringen muss, wegen Kaution, der scheißt nix in Flüsse.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • Meiner Meinung nach ganz weg damit.
                      Die Nachteile derer Existenz überwiegt ganz deutlich den Vorteilen und dem Nutzen.


                      Gruß!
                      M.P.U
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

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                      • Paleraider
                        Paleraider kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Du stellst Vorteil und Nutzen über Bequemlichkeit?

                      • M.P.U
                        M.P.U kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Du darfst bei mir Bequemlichkeit nicht mit Bezahlbarkeit verwechseln.

                    • Tochter hat so ein Ding, weil die kein Auto fährt.
                      Den Köttel mit Fahrrad und Hänger zur Kita, dann per E-Roller zum Job.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

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                      • Es geht aber nicht um private Gegenstände,
                        die werden stets pfleglich behandelt und es wird verantwortungsvoll damit umgegangen.
                        Es geht um die Leihdinger.
                        Oder parkt Deine Tochter ihren E-Roller nach Gebrauch auch im nächsten Ententeich oder Fluss/Kanal?
                        Schmeißt das Ding achtlos im Winter mitten in der Kurve quer auf einen Radweg... vermutlich nicht oder?


                        Gruß!
                        M.P.U
                        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                        chinesisches Sprichwort

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                        • Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                          Die Firmen, die das als Geschäftsmodell betreiben, ruinieren den Sinn der Roller.
                          Wer so ein Ding teuer kauft, oder zur Mietstation zurückbringen muss, wegen Kaution, der scheißt nix in Flüsse.
                          Worüber reden wir hier?
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

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                          • Treibstoff aus Luft und Sonne-Solarkerosin "Funktioniert nicht nur auf dem Papier"

                            Der Anteil der globalen Luftfahrt am Klimawandel beträgt 3,5 Prozent. Anders als auf der Straße sind Batterien für Flugzeuge aber keine Lösung. Trotzdem könnte Swiss im kommenden Jahr den Startschuss geben für eine grüne Zukunft: Als erste Airline soll die Lufthansa-Tochter mit Solarkerosin im Tank abheben. "Diese Idee gibt es schon relativ lange", sagt Carmen Murer von Hersteller Synhelion. "Wenn normaler Treibstoff verbrannt wird, entstehen CO2, Wasserdampf und Hitze. Diese Hitze wird benutzt, um einen Motor anzutreiben. Wir machen es umgekehrt", erklärt sie das Prinzip im "Klima-Labor" von ntv. Die erste Demonstrationsfabrik samt Spiegelfeld und Solarreaktor entsteht derzeit im nordrhein-westfälischen Jülich. Verläuft der Test erfolgreich, sind anschließend "nach dem Copy-Paste-Prinzip kommerzielle Anlagen an sonnigeren Standorten geplant." Das Potenzial der Technologie sei riesig, sagt Carmen Murer: "Man könnte ein Mehrfaches des weltweiten Treibstoffbedarfs herstellen."

                            Als erste Airline soll Swiss im kommenden Jahr mit Solarkerosin im Tank abheben. Hergestellt wurde er in einer Testfabrik im nordrhein-westfälischen Jülich - aus Luft und Sonne. Das Potenzial der Technologie sei riesig, sagt Hersteller Synhelion bei ntv. Die ersten kommerziellen Anlagen sind bereits in Planung.







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                            • Es ist eine Schande. Die Technologien sind oft schon seit 30 oder 40 Jahren bekannt. Aber aus Kostengründen wurde nicht weiter geforscht oder die Arbeiten daran eingestellt. Solange neu herstellen billiger ist als recycling wird sich auch daran nicht viel ändern.
                              Wenn jetzt durch die aktuelle Weltlage wieder darauf geschaut wird, wie vorhandene Ressourcen besser genutzt werden können, hat das Ganze vielleicht auch eine gute Seite. Nur hätte man auf diesen "Wecker" ganz gut verzichten können.
                              Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

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