Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

    Sorry, ich meinte eigentlich den Bremskraftassistenten, bin mir aber sicher, dass ABS genau so zur Erhöhung der Fahrsicherheit beiträgt. Übrigens ist diese Meldung aus dem Jahre 2013 auch interessant in diesem Zusammenhang: Noch in diesem Jahr werden zwei Assistenzsysteme zur Pflicht in Bussen und Lkw: Neuzulassungen müssen über automatische Spurhalter und Abstandsregler verfügen. Unfälle wie jüngst in Deutschland, bei dem ein Lkw mit bewusstlosem Fahrer über die Autobahn rollte, sollen somit verhindert werden.

    Kommentar


    • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

      Wenn ich vom PKW ausgehe spreche ich von ABS, der LKW hat da etwas andere Kriterien, ich selbst fahr einen nicht gerade unter motorisierten PKW, und gleichzeitig einen Oldtimer, der Unterschied ist feststellbar, beides Alfa, einmal GTA und einmal Giulia.

      Kommentar


      • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

        Zitat von Tim Beitrag anzeigen
        Das ist leider falsch.

        ABS verlängert in der Regel den Bremsweg bei trockener Fahrbahn. Bei nasser Fahbahn wird dieser verkürzt (Verschränkung des Profils im Astphalt) ergo niedriger Reibwert. Bei Schnee, Eis, etc. genauso. ABS hält hier das Auto lenkbar. Die maximale Bremwirkung bei TROCKENER Fahrbahn wird erreicht, wenn die Reifen kurz vor der blockiergrenze sind.

        Das ESP verhindert ein Ausbrechen des Fahrzeuges oder im ungünstisten Fall das das Kippen des Fahrzeuges indem entweder das Gas gedrosselt, oder gezielt auf einige Räder gebremst wird. Die Regelung erfolgt recht rabiat. Daher sollte ein Sicherheitstraining für Tankzugfahrer zur Pfilcht werden.

        Zu ergänzen wäre noch, das der ABS Intervall bei schweren LKW von der Bremskraft, der Geschwindikeit, der Beladung und der Fahrbahn abhängt.
        Um so mehr diese Werte zunehmen,bzw. verschlechtern, um so langsamer wird der Intervall und bei einer absoluten Vollbremsung, Notbremsung schaltet das ABS achweise oder komplett ab.
        Haftreibung ist höher als Gleitreibung ist das Funktionsprinzip des ABS, allerdings verlängert das kurze Öfnnen der Bremsen den Bremsweg unter Umständen.
        Da aber ab einem gewissen Punkt, der Anteil einer Haftreibung zu gering wird (bedingt durch die Fahrzeugmasse), würde man paktisch nur Gleitreibung unterbrechen. Da dies nicht viel bringt, hat man ab einem gewissen Punkt, bei einem LKW der schweren Klasse, blockierende Räder.


        @Mr.TGX
        Du kannst aber das Fahrwerk und die Bremsen eines Oldtimers nicht denen eines modernen PKW vergleichen. Der Unterschied wird sicherlich nicht nur das ABS ausmachen, sondern das ganze moderne Paket der Technik.

        Kommentar


        • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

          Zitat von Don Jusi Beitrag anzeigen
          Sag mal, hast Du das nötig?

          .
          Wenn wir anfangen ständig auf den selben Thema zu kauen hilft das meiner "Psychohygiene".

          Gern nochmal: LKWfahrer stehen nicht morgens auf und nehmen sich vor "Heute planiere ich mal nen Rad ikalen". An vielen Stellen ist der Radler einfach einzig in der Lage, "den Gegener" zu sehen.
          Natürlich muss er nicht permanent auf "seine Vorfahrt" verzichten, doch wie heißt es so schön?

          Fünf Minuten später ist besser als ein Leben lang tot.

          Greets
          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
          (A. Einstein)

          Kommentar


          • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

            Zitat von Howie Beitrag anzeigen
            Moment, ABS verkürzt keinen Bremsweg und auch keine Reaktionzeit, wie kommst Du denn darauf?

            Genau solche Dinger meine ich.
            Da fangen die Fahrer an zu glauben, ich hab jetzt ABS und einen kürzeren Bremsweg, also kann ich jetzt schneller fahren.
            ...usw....
            Also bitte, was soll denn daran nun sachlich sein?

            Vor einigen Wochen kam ein Käpsele auf die Idee, eine Rundumleuchte auf den Helm zu schrauben. Das wäre eher eine Gefahr für alle diejenigen, die so was *nicht* haben. Denn hat man sich daran erstmal gewöhnt, fallen Radler ohne Leuchthelm nicht mehr auf. Das sind aber passive Sicherungssysteme. Die Gefahr geht aber von aktiven Gefährten aus. Und auch eine gut sichtbare Kleidung schützt einen Radfahrer nicht immer, wenn jemand abgelenkt oder gar blind ist. Siehe z.B. hier im Brennpunkt: http://cycleride.de/index.php

            Bei Aulendorf wurde ein 76-jähriger Radfahrer auf der Landesstraße L 285 von einer 51-jährigen Autofahrerin übersehen und beim Zusammenstoß getötet. Und das, obwohl der Radfahrer eine orangefarbene Weste trug. Wie man auf dieser übersichtlichen Strecke jemanden überhaupt "übersehen" kann, bleibt ein Rätsel und es fällt schwer, sich Mutmaßungen zu verkneifen. Dass aber die Medien den "nicht vorhandenen Helm" fleißig erwähnen, sodass zumindest bei einigen Lesern die Schuldfrage am Tod des Radfahrer geklärt wäre, ist kaum erträglich.
            Beim ABS geht es um ein aktiv einwirkendes Sicherheitssystem.

            Mit dem Truck fährst Du auf Landstraßen 60, oder? Nun nimmst Du eine alte Fuhre ohne ABS und Deine aktuelle mit ABS. Mit welcher kannst Du in Notsituationen sicherer reagieren, z.B. wenn ein entgegenkommendes Auto ins Schlittern gerät? In beiden Fällen machst Du eine Vollbremsung aus 60 km/h und hoffst, dass es reicht. Da ABS tatsächlich was taugt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es reicht mit dem Blockiersystem einfach höher, PUNKT. Wer mit ABS einfach noch mal 10, 20 km/h schneller fährt (als erlaubt), dem ist nicht zu helfen, der ist so oder so eine Gefahr für die Allgemeinheit.

            Etwas anderes ist es, wenn alle LKW OHNE ABS nur 45 oder 50 fahren. Aber das ist ja nicht der Fall. Also bitte immer von den gleichen Voraussetzungen ausgehen.

            ---

            Was anderes: Das Thema läuft immer noch, richtig bemerkt. Wir haben aber auch noch keinerlei Konsens gefunden. Openmind ist fast der Einzige, der z.B. ProViu für eine positive Einrichtung hält. Alle anderen lehnen es weitgehend ab, haben aber keine alternative Lösung gegen die vielen tödlichen Unfälle beim Abbiegen von LKW als "sollen sie halt aufpassen, anhalten, auf Vorrang verzichten" usw. . DAS ist definitiv keine Lösung.

            Und dass LKW-Fahrer nun (aufgrund meiner nicht gerade wenigen Erklärungen) Radfahrer auf der Fahrbahn mehr akzeptieren, ist wohl leider auch nicht der Fall. Verglichen mit der identischen Umfrage im z.B.



            ...sieht diese Umfrage schlichtweg so aus, als ob noch jahrelange Erklärungen, Aufklärungen, notfalls neue Gesetze und Regeln nötig wären.

            Für wen das nicht zutriff: Danke für Euer Verständnis, dass Radfahrer solche Wege:







            (u.v.m. - ruhig mal durchklicken) nicht benutzen wollen oder können und die Fahrbahn benutzen müssen. Das trifft insbesondere auf zügige Radfahrer zu, die ihr Ziel in einer angemessenen Zeit (wie alle Kfz-Fahrer auch) erreichen wollen/müssen.

            .
            Zuletzt geändert von Snowdog; 08.01.2015, 16:41. Grund: Link zu Forum entfernt
            Viele Grüße!
            DJ

            Kommentar


            • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

              Daher schaltet sich das ABS bei einer absoluten Vollbremsung / Notbremsung bei schweren Lastzügen ab,
              Howie haste da irgend einen Link oder so?

              Das entzieht sich gerade meiner Logik
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                Die These: Das ABS verkürzt den Bremsweg eines Autos in jeder Situation.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                  Also ich will ja ja nicht hetzen, aber ich warte noch immer auf eine logische Erklärung bzw nen entsprechenden Link, wieso sich ein ABS bei einer Vollbremsung abschalten sollte.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                    Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                    Also ich will ja ja nicht hetzen, aber ich warte noch immer auf eine logische Erklärung bzw nen entsprechenden Link, wieso sich ein ABS bei einer Vollbremsung abschalten sollte.
                    Ehrlich? Hab ich doch glatt falsch verstanden.

                    Umso größer ein Rad und um so großer das Gewicht pro Auflagefläche, umso später blockiert so ein Rad.
                    Umso größer und um so höher der Schwerpunkt eines Fahrzeuges, umso eher bricht so ein Fahrzeug aus, bzw. umso instabiler seine Straßenlage.
                    Umso höher die Masse eines Fahrzeuges, umso höher ist eine eventuelle Aufschlagsenergie.
                    Umso höher diese Faktoren, umso eher die wahrscheinlichkeit das der Bremsweg sich durch ABS verlängern könnte.

                    Haftreibung ist höher als Gleitreibung (darauf basiert die Funktion des ABS), ab einem gewissen Punkt (ergibt sich aus den Kräften die auf einen Reifen wirken, dessen Größe, dessen Auflagefläche und Fahrbahneigenschaften), verliert ein Reifen die Fähigkeit zur Haftreibung und geht in die Gleitreibung über (rutsch blockierend).
                    ABS, öffnet in diesem Moment die Bremsen um die Bremskräfte zu reduzieren und um so den Reifen wieder in die Haftreibung (ins Rollen) zu bringen.
                    Um so größer diese Kräfte allerdings sind, um so eher, geht der Reifen wieder in die Gleitreibung über. Somit würde man ab einem gewissen Punkt, sogut wie nur Gleitreibung unterbrechen und so gut wie keine Haftreibung mehr aufbauen.
                    Liegt das Verhältnis Haftreibung/kurzeitige Bremskraftreduzierung (bei ABS-Betrieb) in Sachen Bremskraft, schlechter als durchgehende Gleitreibung (blockierte Reifen, kein ABS-Betrieb), so bringt eine ABS-Abschaltung eine wesentlich größere Verzögerung.

                    Da die Verzögerung, in anbetracht der Masse eines LKW, ab einem gewissen Punkt wichtiger ist, als die Kontrollierbarkeit, wurde die Funktion des ABS demenstprechend angepasst.
                    Auch die gefahrene Geschwindigkeit, ist hierbei ausschlaggebend, ab wann, wie und ob das ABS arbeitet.

                    Dies ist auch der Grund, warum es trotz ABS, noch heute zu Bremsplatten an Lastzügen kommrn kann.

                    Kommentar


                    • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                      Jau Howie

                      Ist jetzt zwar ne Menge heise Luft gewesen, dennoch vermisse ich zumindest einen Link zu nem Hersteller oder ähnlichem, was die Abschaltung von ABS bei einer Vollbremsung als beabsichtigt darlegt.
                      Sieh dir doch mal die Bremswegvergleiche hier im ABS Video an und du wirst sehen, dass es nicht zum blockieren kommt.
                      Im übrigen hab ich schon mehr als einmal ne Vollbremsung hingelegt und noch niemals dadurch nen Bremsplatten verursacht.
                      Ist mein Scania jetzt kaputt?

                      ABS sorgt dafür, dass die Räder eben nicht blockieren, egal wie stark du bremst. Nagel ich das Pedal auf den Boden und der Radsensor bemerkt ein blockieren, springt das ABS an und zwar so lange bis das FZ steht, oder ich den Pedaldruck veringere.Hierbei ist es egal wie stark ich bremse, denn der Sensor misst nicht den Pedaldruck, sondern die Radumdrehung
                      mittels Sensor und einer Lochscheibe, oder eines Zahnringes.
                      Wie also soll solch ein System erkennen, wann ich eine Vollbremsung mache und dabei ABS brauche, oder eben nicht.
                      Fahr ich mit nem Sattezug 85 KMh und bremse stärker, als die Haftung der Reifen ist, weil ich mich sagen wir mal vor einer Kurve verschätzt habe und das Systen beschliest die Räder blockieren zu lassen, wars das mir der Kurve.

                      Auch ist mittlerweile mehrfach belegt, dass ABS den Bremsweg veringert, weil die Abregelzeiten (bremse löst) heute gegenüber früher um ein vielfaches schneller und kürzer sind.

                      Demnach ist es für mich allein von der Logok her nicht nachvollziehbar, wie es zu einer selbstständigen Abschaltung des ABS kommen kann.

                      Daher wäre ein Link zur Sache hier ne gute Idee, allein weil wir hier ja auch Fahranfänger haben, die sich vieleicht anhand deiner Aussage keine Vollbremsung mehr zutrauen.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                        Bei aller Liebe, warum muss man eigentlich in Foren immer über alles Grundlegende diskutieren?
                        Warum denkt man nicht mal nach, und warum muss man Leuten, die seid Jahren mit Lastzügen unterwegs sind, deren Funktionsprinzip mit Links beweisen?

                        Läuft da nicht irgendwas schief? Dachte das jetzt alle Berufskrfatfahrer geschult und ausgebildet wären?

                        Wenn Du mir das nicht glauben magst, dann glaub es nicht, aber ich habe jetzt keine Lust hier wieder einen Glaubenskrieg über die Fahrzeugtechnik zu entfesseln.
                        Auch sehe ich da wenig Sinn drin, da Du es ja bereits jetzt schon als "heiße Luft" abgetan hast.
                        Wie kann man im Übrigen glauben, das ein System in den Bremsdruck eingreift ohne diesen zuvor zu messen, bzw. zu überwachen?

                        Auch die Argumente, das hier Fahranfänger mitlesen, die sich dann nicht mehr trauen eine Vollbremsung hinzulegen, wenn es von Nöten ist, ist völlig sinnfrei.
                        Wenn man eine Notbremsung macht, dann macht man diese, weil es notwendig ist und das letzte Mittel um Schlimmeres zu verhindern. Da spielt die Funktionsweise oder ob ABS vorhanden, bzw. nicht vorhanden ist, doch überhaupt keine Rolle.
                        Sowas entscheidet der Fahrer in Bruchteilen von Sekunden, ohne dabei schwer ans ABS zu denken.
                        Wer dabei noch Zeit hat, bewusst übers ABS nachzudenken, der macht keine Vollbremsung im Sinne einer Notbremsung.

                        Zudem sollte man sich echt überlegen, ob man im richtigen Beruf ist, wenn man sich so bei einer Kurve verhaut, das man glaubt eine Vollbremsung einleiten zu müssen.
                        Eine Vollbremsung, macht die Sache in so einer Situation nur noch schlimmer und ich habe auch noch nie einen Fahrer erlebt, der dann das Bremspedal wirklich voll in das Bodenblech hämmert.
                        Zumindest keinen, der den LKW dann noch auf den Rädern gehalten hätte.

                        Oder wir reden hier einfach nur einander vorbei, was eigentlich eine Vollbremsung ist.

                        Aber egal, wie wäre es also, wenn wir zum eigentlichen Thema zurückkehren würden?!

                        Kommentar


                        • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                          Zitat von Howie Beitrag anzeigen
                          Warum denkt man nicht mal nach, und warum muss man Leuten, die seid Jahren mit Lastzügen unterwegs sind, deren Funktionsprinzip mit Links beweisen?

                          Läuft da nicht irgendwas schief? Dachte das jetzt alle Berufskrfatfahrer geschult und ausgebildet wären?
                          Huch - die armen Radfahrer!!!

                          *duckundweg*

                          :o
                          Viele Grüße!
                          DJ

                          Kommentar


                          • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                            Zitat von Don Jusi Beitrag anzeigen
                            Huch - die armen Radfahrer!!!

                            *duckundweg*

                            :o
                            Man bedenke dagegen mal, wie oft Fahrradfahrer geschult werden.

                            Huch, die armen anderen Verkehrsteilnehmer.

                            Kommentar


                            • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                              Bei aller Liebe, warum muss man eigentlich in Foren immer über alles Grundlegende diskutieren?
                              Dazu ist es da.

                              warum muss man Leuten, die seid Jahren mit Lastzügen unterwegs sind, deren Funktionsprinzip mit Links beweisen?
                              Weil Du imho der Einzige bist, der diese Behaubtung aufstellt und ich weder im Web noch hier von andere Leuten sowas gehört habe.

                              Läuft da nicht irgendwas schief? Dachte das jetzt alle Berufskrfatfahrer geschult und ausgebildet wären?
                              Was willst Du damit sagen ? das hier alle ausser dir keine Ahnung haben??

                              Oder wir reden hier einfach nur einander vorbei, was eigentlich eine Vollbremsung ist.
                              Wir reden nicht an einander vorbei, ich habe dich lediglich um einen Link dazu gebeten und die vehemenz mit der Du hier reagierst, ohne einen Link zu setzen sagt eigentlich schon alles.


                              Also haste keinen Link und keinen Beweis der deine Behaubtung untermauert richtig?
                              Somit müssen wir uns hier auf deine Aussage verlassen richtig?
                              Schon blöd wenn man Behaubtungen aufstellt und sie dann nicht untermauern kann.

                              @Donjusi
                              Alles gut. Brauchst keine Angst vor mir haben, denn von Dir bekomme ich ja die entsprechenden Links
                              :)
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar


                              • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                                Und weil es so schön ist, hab ich hier http://inform.wabco-auto.com/intl/pd...8150200943.pdf noch 396 Seiten
                                Wabco ABS (Ab Seite 12 gehts los) in der nix aber auch garnix von einer Abschaltung steht, mit Ausnahme eines technischen Fehlers.
                                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                77531 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 77509.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X