Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

    Howie, hängt das Abschalten des ABS Systems von der Anzahl der Regelvorgänge pro Sekunde ab oder ist dieser Faktor uninteressant? Ich kann mir nicht vorstellen, dass moderne ABS Systeme beim Bremsvorgang abschalten. Das war vielleicht Anfang der 90iger Jahre so als die Anzahl der Regelvorgänge pro Sekunde zu gering war.

    Kommentar


    • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

      Wozu braucht Ihr einen Link, wenn jeder der so ein Geschütz fährt das doch ganz einfach testen kann.

      Fahrzeug leer, bzw. gut gesicherte Ladung, kein andere Verkehrsteilnehmer hinter euch, bzw in der Nähe, dann einfach mal eine Vollbremsung machen.
      Wenn ich ja Unrecht habe, dann passiert euch und dem Auto ja nichts. So einfach ist das.
      Oder setzt einen Link rein, der meine Behauptung wiederlegt.
      Denn wer etwas dagegen einzuwenden hat, sollte doch erst einmal belegen können warum.

      Man sollte auch mal davon wegkommen, das jedes System in einem Fahrzeug für sich getrennt arbeitet, bzw. aufgebaut ist.
      Viele Systeme nutzen eine Vielzahl von gemeinsamen Bauteilen und Komponenten und arbeiten in Ihren Funktionen zusammen.
      Selbst wenn ich schreibe ein System schaltet sich ab, so meine ich lediglich seine Funktionsweise, was natürlich auch durch ein anderes System bedingt, bzw. so gewollt gesteuert wird.
      Bedeutet also, das die System immer arbeiten, aber das deren Wirkweise sich ändert oder kurzeitig ruht.
      Natürlich werden die Regelvorgänge individuell angepasst und genau das meine ich doch hier.

      Selbst wenn ich euch Link zu den den einzelnen Systemen liefere, so werdet Ihr dort nie deren endgültiges Zusammenspiel in einem Fahrzeug finden, bzw. ergründen können, da diese in jedem Fahrzeug unterschiedlich sein kann.





      Niemand muss mir glauben, aber jeder kann meine Aussage ganz schnell im Selbsttest überprüfen.

      Kommentar


      • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

        Das hat jeder vom uns schon zu genüge getestet, gerade im Winter.

        Vollbremsung / Notbremsung, das ABS abgeschaltet wird.
        Da kannste dich winden wie ein Aal, aus der Nummer kommste nicht raus,
        denn da schaltet nix abund blockieren tut da auch nix. Heist ja auch ABS :)

        Den Link, der das Gegenteil beweist hab ich schon reingesetzt, siehe Wabco ABS
        Da steht klar und deutlich, dass das ABS solange arbeitet, bis die Räder stehen, oder man den Fuß von der Bremse nimmt.
        Zuletzt geändert von Ralimann; 08.01.2015, 20:32.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

          Das ABS ist doch gerade bei einer Vollbremsung/Notbremsung wichtig. Wenn es gerade in dieser Situation "abgeschaltet" würde, wäre doch das gesamte System völlig sinnlos.

          Kommentar


          • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

            Howie, wo und wann genau blockieren die Räder hier? https://www.youtube.com/watch?v=ridS396W2BY

            Kommentar


            • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

              Zitat von Howie Beitrag anzeigen
              Man bedenke dagegen mal, wie oft Fahrradfahrer geschult werden.
              Also im Regelfall alle ab der 4. ( früher ab der 3.) Klasse in der Verkehrerziehung inkl. Prüfung. Beim Rad hat man aber nur Pedale zum "Gas" geben und Bremsen, für den Fall der Dunkelheit auch Licht. Die muss man beherrschen bzw. inspizieren. Mehr gibt es bzgl. des Fahrzeugs selbst eigentlich nicht zu wissen. Aber beim LKW ist das um Welten mehr.

              Und dann halt noch die Verkehrsregeln.

              Huch, die armen anderen Verkehrsteilnehmer.
              Ja, stimmt. Da fallen mir v.a. Fußgänger ein, die zu den größten Gegnern von Radverkehrsanlagen zählen, denn ohne diese fahren viele Radfahrer, auch die mit Verkehrserziehung und oft auch noch mit Führerschein, wie sie wollen. Und die, die durch Fußgängerzonen rasen, können auch i.d.R. alle lesen. Zum Glück sind das nicht so viele.

              Ansonsten fallen Radfahrer, die gegen Regeln, Wartungspflichten (Reifen, Bremsen) oder die Physik verstoßen, in aller Regel selbst auf die Nase.

              Um es kurz zu sagen: Würden alle KFZ-FAHRER sich an die Regeln, Wartungspflichten und die physikalischen Gesetze halten, hätten wir kaum noch Unfälle und womöglich gar keine Toten mehr.

              Was sagste/sagt Ihr/ jetzt?
              .
              Viele Grüße!
              DJ

              Kommentar


              • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                Das hat jeder vom uns schon zu genüge getestet, gerade im Winter.



                Da kannste dich winden wie ein Aal, aus der Nummer kommste nicht raus,
                denn da schaltet nix abund blockieren tut da auch nix. Heist ja auch ABS :)

                Den Link, der das Gegenteil beweist hab ich schon reingesetzt, siehe Wabco ABS
                Da steht klar und deutlich, dass das ABS solange arbeitet, bis die Räder stehen, oder man den Fuß von der Bremse nimmt.
                Sei mir nicht böse, aber tritt doch einmal das Bremspedal voll durch.
                Besonders deutlich wäre es, bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h.

                Du wirst Dich wirklich wundern, denn das ABS arbeitet mit anderen Systemen zusammen und was da beschrieben wurde, ist das alleinige und grundlegende Funktionsprinzip.

                Du glaubst wirklich, das die Räder eines LKW mit ABS niemals blockieren können?


                @Openmind
                Was ist denn das oberste Ziel einer Vollbremsung/Notbremsung?
                Könnte es sein, das man damit soviel Geschwindigkeit, so schnell wie möglich reduzieren will?

                @Don Jusi
                Deine Meinung über Fahrradfahrer ist viel zu hoch.
                Die Halten sich noch viel weniger an Vehrkehrsregeln und deren Vernunft und Verkehrsmoral ist noch viel weiter im Keller.
                Würde man das so Ahnden, das die kein Fahrrad mehr fahren dürften, dann gäbe es auch keine toten Raffahrer mehr, weil ja keiner mehr unterwegs wäre.

                Oder man musste einfach mal den TÜV für Fahrräder einführen, das hätte wohl die selbe Wirkung.

                Kommentar


                • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                  Also ich habe es ausprobiert und bei meinem MAN TGS blockieren die Räder nie, egal wie stark ich aufs Bremspedal trete.

                  Kommentar


                  • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                    Zitat von Openmind Beitrag anzeigen
                    Also ich habe es ausprobiert und bei meinem MAN TGS blockieren die Räder nie, egal wie stark ich aufs Bremspedal trete.
                    So ist es bei uns allen (ausser bei Howie) denn dafür ist das ABS ja da.
                    Wir das FZ gebremst blockiert nix und zwar so lange bis Du so fest bremst, dass das ABS anspringt und dadurch blockiert wieder nix.

                    Egal wie man es dreht und wendet, es findet Kein blockieren statt.
                    Nachdem hier schon über Tage der ABS Thread läuft und ausser Howie niemand hier der Meinung ist, dass bei Vollbremsungen ein Blockieren stattfindet und das obwohl die Seite hier etliche User betrachtet haben, nachdem in allen hier aufgeführten Links über ABS nichts von blockieren steht und nichtmal Tante Google was derartiges dazu sagen kann, denke ich, dass hier jedem klar sein sollte, dass Howies Aussage über das ABS schlicht falsch sind.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                      Jep...

                      Kommentar


                      • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                        Genau. Also: ABS heißt Anti-Blockier-System, blockiert also nicht und wo sollen jetzt - back to topic - die Radfahrer Eurer Meinung nach fahren?


                        .
                        Viele Grüße!
                        DJ

                        Kommentar


                        • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                          Sorry Don

                          Hab auf die Rubrik hier keinen Einfluss, sonst hätte ich den Crosspost hier schon abgetrennt und in die Technikrubrik verschoben.
                          Mal sehen ob das der "zuständige" machen kann.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                            Also ich wäre für:

                            Auf dem Radweg, wenn möglich
                            Auf der Strasse, wenn nötig
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                              Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                              Sorry Don

                              Hab auf die Rubrik hier keinen Einfluss, sonst hätte ich den Crosspost hier schon abgetrennt und in die Technikrubrik verschoben.
                              Mal sehen ob das der "zuständige" machen kann.
                              OT:
                              schon schade, wenn ein mod sowas nicht kann.
                              Wir sind die Träger der Firma

                              Einer träger als der Andere

                              Kommentar


                              • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                                hier ist mpu der mod
                                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                78107 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 78092.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X