Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

    Hallo Forum!

    Über Radfahrer auf der Fahrbahn, die mehr oder weniger angeblich den Verkehr ausbremsen und über den Verkehrskollaps allerorten gibt es überall Diskussionen. Ich habe mich mal in diesem Forum angemeldet, obwohl nur Führerschein bis 20 Tonnen, (ansonsten Autofahrer, Motorradfahrer, Radfahrer, Fußgänger...) um Eure Meinungen hierzu herauszufinden. Es geht es mir darum, ob Fahrradfahrer überhaupt auf der Fahrbahn fahren dürfen sollen oder nur eingeschränkt oder gar immer! Sind Radwege nur Alternativen oder immer zu benutzen (egal welcher Zustand) etc. .

    Was?

    Richtig gelesen. Hintergrund ist eine Diskussion mit Kollegen, die sich über Fahrbahnradler aufregen und sagen, sie dürfen da gar nicht fahren. Das wurde zwar nach einiger Diskussion etwas relativiert, aber dahingehend dasss O-Ton "wenn ich Politiker wäre, würde ich ab Tempo 50 Radfahren auf der Fahrbahn verbieten!".

    Wie ist nun Eure Meinung? Nicht nur zum "Wo sollen Radfahrer fahren" sondern auch zu möglichen Lösungen bzgl. des zunehmenden Verkehrsaufkommens. Denn für die Einen sind ja Radfahrer auf Fahrbahnen Verkehrshindernisse, für die Anderen sind sie so ziemlich genau ein Kfz weniger im Verkehr/Stau und in der Umweltstatistik, was Emissionen anbelangt.

    Da sind natürlich mehrere Antworten möglich, denn das Eine schließt ja das Andere nicht unbedingt aus. Bitte das mit der zutreffendsten Aussage ankreuzen bzgl. Radfahrerreviere und Lösungen. Hier soll es ausnahmslos um abgetrennte Radwege gehen, die teuer und gut/schlecht gebaut wurden/werden oder eben nicht. Mit Radstreifen denke ich, haben Radfahrer wie Autofahrer eher weniger Probleme (was nicht heißt, dass die alle gut sind).


    Erklärungen zu den Fragen:


    1. Radfahrer auf der Fahrbahn sind ok. Radwege können von Leuten, die dort lieber fahren, benutzt werden.

    2. An verkehrsarmen Strecken können Radfahrer auf der Fahrbahn akzeptiert werden. Radwege, egal in welchem Zustand, müssen jedoch immer benutzt werden.
    3. Wer so langsam fährt, dass er den Kfz-Verkehr zu sehr ausbremst, wähle bitte Strecken mit Radwegen oder fahre ÖPNV etc. . Rennradler und sonstige Schnellfahrer (z.B. bergab) allerdings sind noch akzeptabel auf der Fahrbahn.
    4. Fahrbahn ist für Radfahrer immer tabu, auch für Rennradfahrer. Die Fahrbahn gehört den motorisierten Verkehrsteilnehmern!
    5. Fahrbahn ist für Radfahrer immer tabu, dass sie dafür auf den Gehweg ausweichen, wenn es keinen Radweg gibt, kann akzeptiert werden. Fußgänger sollen sich arrangieren/müssen das akzeptieren.
    6. Mehr Verkehr = mehr Straßen, mehr Investitionen, Finanzen/Umwelt = egal.
    7. Förderung von Alternativen (z.B. ÖPNV bezuschussen) und Radwegnetz umfassend erweitern, sodass Radfahrer überall gut hinkommen.
    8. Radfahrer als vollwertige Verkehrsteilnehmer akzeptieren und an Straßen mit hohem Verkehrsaufkommen notfalls die Fahrbahn verbreitern, sodass alle nebeneinander Platz haben. Billiger als gesonderte Radwege bauen und alles extra auszuschildern/zu pflegen.
    9. Alles so lassen wie derzeit mit Straßen/Radwegen, aber dafür Fahrgemeinschaften fördern, viel mehr Park&Ride-Parkplätze bauen/anbieten (kostenlos), den Güterverkehr mehr auf die Schiene zwingen - dann braucht es weder Radwege noch neue Straßen.

    Weitere Erläuterungen zu den Fragen immer gerne! Ansonsten erwarte ich interessante Diskussionen zu eigenen Erfahrungen und Erlebnissen, dem regionalen Stauaufkommen oder auch bereits erfolgreich umgesetzten Lösungen. Erzählt mal von Euren Erfahrungen als Brummifahrer mit Radfahrern, Radwegen (diese innerorts zu kreuzen ist ja für Trucker mitunter sehr kritisch), das Verkehrsaufkommen insgesamt und traut Euch auch zu outen, wenn Ihr auch gerne mal auf dem Drahtesel sitzt.....

    Danke für's Mitmachen!

    Viele Grüße, DJ
    40
    Radfahrer gehören in aller Regel auf die Fahrbahn, Radwege sind Alternativen
    2,50%
    1
    Radfahrer gehören nur bei wenig Verkehr auf die Fahrbahn, Radwege müssen immer benutzt werden
    30,00%
    12
    Nur schnelle Radfahrer dürfen die Fahrbahn benutzen, langsamere Radweg oder daheim bleiben
    0,00%
    0
    Radfahrer gehören auf keinen Fall auf die Fahrbahn, auch wenn es keinen Radweg gibt
    12,50%
    5
    Radfahrer gehören auf keinen Fall auf die Fahrbahn, notfalls sollen sie auf dem Gehweg fahren
    22,50%
    9
    Lösung für den zunehmenden Verkehr heißt immer mehr Straßen bauen/ausbauen
    2,50%
    1
    Lösung für den zunehmenden Verkehr heißt Alternativen fördern und Radwege bauen
    25,00%
    10
    Lösung für den zunehmenden Verkehr: Radler auf Fahrbahnen akzeptieren, Straßen ggfs. verbreitern
    2,50%
    1
    Lösung für den zunehmenden Verkehr: Fahrgemeinschaften, Park&Ride, Güterverkehr auf die Schiene
    2,50%
    1
    Viele Grüße!
    DJ

  • #2
    AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

    Ich hab zwar noch nicht sehr viel Erfahrung als Brummifahrer, aber Radfahrer auf der Straße sind meistens eine Stress-Situation für mich. 2 Arten von Radfahrern finde ich besonders schlimm:

    1. Die sehr langsamen, unsicheren Radfahrer die garnicht bzw. kaum auf den nachfolgenden Verkehr achten:
    Diese Fahrer findet man häufig im Stadtverkehr. Sie fahren sehr langsam, manchmal schlangenlinie und einige wechseln ohne Anzeige einer Richtungsänderung die Fahrspuren, auch wenn man schon bis auf wenige Meter herangefahren ist.

    2. Die "zu schnell zum Überholen, zu langsam um nicht genervt zu sein" Radfahrer:
    Diese Art Radfahrer fahren meist in Grüppchen außerhalb geschlossener Ortschaften auf Land- oder Bundesstraßen. Sie fahren um die 30-40 km/h (je nach Sportlichkeit der Gruppe). Also zu langsam, dass ich mit meinen erlaubten 60 km/h fahren kann, aber zu schnell um zu überholen ohne den Gegenverkehr bzw. die Radfahrer selber zu gefährden.

    Hab heute noch mit meinem Kollegen darüber geredet, auf dessem Auto ich momentan während meines Praktikums fahre, dass Radfahrer für mich runter von der Straße gehören. Ich weiß selber, dass es nicht machbar ist überall Radwege zu bauen. Aber für mich wäre das ein Segen, um stressfrei mit dem Brummi durchs Land zu fahren. ;)
    Allseits gute Fahrt!

    Kommentar


    • #3
      AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

      Radfahrer gehören aufs Fahrrad und nicht auf die Strasse.
      Basta. Euer Gerd

      Kommentar


      • #4
        AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

        Zitat von tman_ac Beitrag anzeigen
        Hab heute noch mit meinem Kollegen darüber geredet, auf dessem Auto ich momentan während meines Praktikums fahre, dass Radfahrer für mich runter von der Straße gehören. Ich weiß selber, dass es nicht machbar ist überall Radwege zu bauen. Aber für mich wäre das ein Segen, um stressfrei mit dem Brummi durchs Land zu fahren. ;)
        Danke für die ehrliche Einschätzung. Ich kann es mir durchaus gut vorstellen.

        .
        Viele Grüße!
        DJ

        Kommentar


        • #5
          AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

          Bis jetzt habe ich meistens nur negative Erfahrungen mit Radfahrern gemacht. zB. Ich stehe zum rechtsabbiegen an der Ampel mit Blinker an, da fährt ein Fahrradfahrer rechts zwischen mir und den Kantstein durch und bleibt direkt neben dem Fahrerhaus stehen, so das man ihn nicht sehen kann.
          Oder sie kommen auf der falschen Fahrbahnseite angeschossen natürlich im dunkeln und ohne Licht.... und jedes mal wird man angepöbelt.
          Das komisch ist das alles hat man nur in Deutschland, da pochen alle auf ihr Recht.
          Es nützt en Radfahrer sehr viel wenn auf dem Grabstein steht "Aber er hatte doch Vorfahrt"

          in search of incredible

          Kommentar


          • #6
            AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

            Ich kann hier leider nicht mit abstimmen, da immer 2 Lösungen in einer Position stehen. Aber meine Meinung sagen, kann ich ja sagen.

            Radfahrer gehören auf den Radweg. Ist keiner da, und sie müssen die Strasse nutzen, haben sie sich an die Verkehrsregeln zu halten. Kennen sie die nicht, haben sie auf dem Fahrrad nichts zu suchen. Vielleicht sollte man eine Art Führerschein für Radfahrer erfinden.

            Und die Ausrede, mit meinem teuren Rad fahre ich nicht auf dem schlechten Radweg, kann ich nicht gelten lassen. Ich muss auch auf schlechten Strassen fahren und habe keine Alternative.

            Kommentar


            • #7
              AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

              Ich fahre nur ungern durch Münster-City: Da sind die Radfahrer schneller als die Autos!

              Man weiß gar nicht, wo man nun zuerst hinsehen soll: Kaum schaut man von links nach rechts, ist von links schon wieder einer vorbeigehuscht...

              Kreuz und quer geht es da: Radweg, Fußweg, Straße - jeweils im Wechsel, wo gerade Platz ist. Verkehrsregeln und Ampeln sind nur Empfehlungen.

              Einbahnstraße? Egal - die Kette darf nicht kalt werden!

              Wie die Bienen - fürchterlich...
              Viele Grüße

              Michael


              Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

              Mit Respekt und Abstand!

              Kommentar


              • #8
                AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                Ich kann hier leider nicht mit abstimmen, da immer 2 Lösungen in einer Position stehen.
                Man kann hier mehrere Antworten abgeben. Einfach das tendenziell beste anhaken.

                Aber meine Meinung sagen, kann ich ja sagen.
                Klar.

                Radfahrer gehören auf den Radweg.
                Dann passt doch Antwort 2, oder?
                Und die Ausrede, mit meinem teuren Rad fahre ich nicht auf dem schlechten Radweg, kann ich nicht gelten lassen. Ich muss auch auf schlechten Strassen fahren und habe keine Alternative.
                Ich denke, den allermeisten wird es um die Sicherheit gehen. Dazu aber später mehr, jetzt erst mal Eure Meinungen.

                Bitte kräftig abstimmen. Wie gesagt: Mehrfachauswahl möglich und überdies anonym. Also nur Mut!
                .
                Viele Grüße!
                DJ

                Kommentar


                • #9
                  AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                  Wenn der radweg nicht benutzbar ist, fahre ich auf der straße. Ich breche mir nicht den hals, nur damit sich autofahrer nicht belästigt fühlen. Es soll radfahrer geben, die gar kein auto haben, und somit keine alternative. Dazu gehöre zb ich. Ich bin gleichberechtigter verkehrsteilnehmer, halte mich an die regeln. Das kann ich von den wenigsten autofahrern behaupten. Ich hab auf dem weg zur arbeit so manchen spiegel am ellbogen gespürt. Das tut weh, und sowas nennt man unfallflucht. Aber ich hab ja keinen lack, den man zerkratzen könnte. Radfahrer, fuhrwerke, handwagen dürfen auf der straße bewegt werden. Diese diskussion ist einfach voll daneben. Und wenn im winter die feinen autofahrer zu faul sind den schnee vor ihrem haus zu räumen, dann geh ich sogar zu fuß auf der straße. Und damit ich nicht mißverstanden werde, verkehrsrowdys gehören bestraft. Mit allem was der katalog hergibt. Sei es mit dem auto, oder mit dem fahrrad.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                    Das Problem ist das jeder auf sein Recht und sein Vorfahrt besteht.....aber Theorie und Praxis sind zweierlei.......
                    Die Fahrbahnen sind teilweise zu eng um sich da noch Platz für Fahrradfahrer abringen zu können, oft genug ist es baulich aber auch gar nicht mehr möglich die Fahrbahnen noch mehr zu verbreitern um gefahrlos für alle Verkehrsteilnehmer Platz zu schaffen.....und da muss dann irgendwer auf sein Recht Fahrbahn verzichten....

                    Irgendwelche hohlen Verkehrsplaner haben sich in unserer Stadt einfallen lassen, das in einer Einbahnstrasse Radfahrer einen eigenen Fahrstreifen bekommen und sogar entgegengesetzt der Fahrtrichtung fahren dürfen obwohl die Strasse grade mal ein wenig breiter als ein Pkw ist.......das Chaos, die Unfälle und die Streitereien waren vorprogrammiert......aber Hauptsache die Radfahrer haben einen Radweg bekommen den die gefordert haben......und wenn jetzt ein Radfahrer dort umgenietet wird wird auch noch der Autofahrer bestraft....der stärkere hat Rücksicht auf den schwächeren zu nehmen etc.....bla bla....

                    Die Problematik mit Fahrrädern an Ampeln oder das Problem mit dem Überholen ist wirklich am schlimmsten. Daher bin ich auch dafür das Radfahrer nichts auf der normalen Fahrbahn verloren haben, wenn die Fahrbahn nicht breit genug ist um gefahrlos überholen zu können oder um dort einen seperaten Fahrstreifen für Räder einrichten zu können ohne das sich die eigentliche Fahrbahnbreite verändert.
                    Es müsste sowas ähnliches wie seperate Radwanderwege eingerichtet werden die abseits von den Hauptverkehrsstrassen laufen, dann kommt man sich auch nicht gegenseitig in die Quere....

                    Ich weiss, sowas ist aber grade in Grossstädten und in zentralen Lagen häufig nicht vorhanden. Bei uns laufen seperate Wege durch Parks, zentrale Grüngürtel etc, etwas abseits der Hauptverkehrsstrassen. Aber diese Wege werden durch die Radfahrer leider kaum genutzt weil wäre ja 10 - 15 Minuten Umweg, und jeder will ja den kürzesten Weg nutzen.

                    Man wird es nie allen Recht machen können.
                    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                      Radfahrer und Brummis waren schon immer so ein Thema.

                      Für mich sind Radfahrer einfach Verkehrsteilnehmer mit den gleichen Rechten und Pflichten, wie ich sie als Brummifahrer habe.

                      Ich habe den Radfahrer zu akteptieren und daher hab ich damit auch kein Problem.
                      Natürlich reg ich mich über die Mutti oder den Opa auf, der ohne auf Verkehrsregeln zu achten, einfach aus der Seitenstrasse auf die Haubtstrasse fährt, in dem Glauben, ich bin so schmal, da past ein Auto ja vorbei.
                      Das da ein LKW kommt, der die komplette Strassenseite braucht, wird nicht bedacht.
                      Aber da kann man diskutieren wie man will, es geht eben nur mit gegenseitiger Rücksichtnahme.
                      Wir haben Verkehrsregeln und entsprechende Gesetze. Würde sich jeder daran halten, gäbe es keine Probleme.
                      Einzig die Tatsache, dass jeder, ohne selbst die einfachsten Verkehrsregeln zu kennen, auf dem Rad am Strassenverkehr teilnehmen darf, lässt das miteinander zum Problem werden.

                      Für uns Brummifahrer ist der Radfahrer sicher ein Problem, da wir uns noch so Regelkonform verhalten können und dennoch nicht verhindern, dass Unfälle passieren, weil der Radfahrer auch mal keine Ahnung von Verkehrsregeln hat.

                      Für mich gilt: Auf grund von Grösse und Gewicht meines Fahrzeuges, habe ich eine besondere Sorgfaltspflicht.
                      Als Profi im Verkehr sollte ich mich dann auch professionell verhalten und das Fundament von professionellem Verhalten ist besonnenheit.

                      Halte ich mich an diesen Grundsatz, regt mich auch ein langsamer Radfahrer nicht auf. Warum auch? Dann bremse ich eben und warte bis ich vorbei komme. Ne rote Ampel verlangt mir das auch ab.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                        Also ich finde es bislang sehr interessant hier.

                        Das mit der schmalen, freigegebenen Einbahnstraße - tja, Murks gibt es allerorten. Leider haben manchmal zu viele Grüne das Sagen in den Stadträten, die aber selbst keine Ahnung von der Praxis haben.

                        Aber mich wundert, dass so wenige Leute sich offensichtlich trauen, ihre Meinung abzugeben. Drei Leute, drei Meinungen. Sind Umfragen hier relativ unbekannt? Also nochmals: Man kann mehrere Sachen anhaken, die einem am ehesten zusagen. Z.B. Auswahl 2 und 6.

                        Bitte nehmt Euch ein Herz und macht mit.

                        Ich habe vor, das Ergebnis dieser Umfrage, die ich in verschiedenen Foren gestellt habe, zusammenzufassen, damit auch erkannt wird, wo die Probleme liegen. Da solltet Ihr also unbedingt eine kleine Chance nutzen...
                        .
                        Viele Grüße!
                        DJ

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                          Also ich persönlich hab da so meine Problemchen, wenn ich vorgefertigte Antworten übernehmen soll und die dann angeblich meine Meinung wiederspiegeln, obwohl ich mich mit dem eigentlichen Wortlaut nicht anfreunden kann.
                          Von daher nehme ich eigentlich nie an Umfragen teil Sorry.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                            Ich versuche es mal anders.

                            Frage 1. Sollte wohl so sein

                            Frage 2-5 zu beantworten wäre unverschämt und anmaßend von mir.

                            Lösung.1 So war es ja immer schon. Mehr Verkehr, mehr Strassen. Wo soll das hinführen?
                            Lösung2. Hier gefällt mir das Wort Alternativen. Benutze ich auch immer wenn ich was ändern will, aber nicht weis was
                            Lösung3. Kann man mit Lösung 1 gleichsetzen
                            Lösung4 MEIN LIEBLING!!! Güter auf die Schiene!!

                            Ich fahre im Combiverkehr!!
                            Bedeutet alle Güter die ich lade kommen auf die Schiene und alle Güter die ich entlade kommen von der Schiene.
                            Komisch nur, dass ich zwischen 110000 und 130000 KM im Jahr abspule.

                            Kennst Du einen Supermarkt, Tankstelle, Gemüsehändler, Metzger.............................. der an das Schienennetz der Bahn angeschlossen ist??

                            Stellt sich jetzt die Frage, wie kommen meine Nudeln von Zug in den Supermarkt?.

                            Wenn das etwas direkt klingt sorry
                            war auch nicht böse gemeint, aber
                            Da solltet Ihr also unbedingt eine kleine Chance nutzen...
                            Wenn ich sowas lese bekomme ich das Gefühl, ich würde gleich ein Staubsaugergeschenk verpassen.
                            Ralf
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                              Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                              Ich versuche es mal anders.

                              Frage 1. Sollte wohl so sein

                              Frage 2-5 zu beantworten wäre unverschämt und anmaßend von mir.

                              Lösung.1 So war es ja immer schon. Mehr Verkehr, mehr Strassen. Wo soll das hinführen?
                              Lösung2. Hier gefällt mir das Wort Alternativen. Benutze ich auch immer wenn ich was ändern will, aber nicht weis was
                              Lösung3. Kann man mit Lösung 1 gleichsetzen
                              Lösung4 MEIN LIEBLING!!! Güter auf die Schiene!!

                              Ich fahre im Combiverkehr!!
                              Bedeutet alle Güter die ich lade kommen auf die Schiene und alle Güter die ich entlade kommen von der Schiene.
                              Komisch nur, dass ich zwischen 110000 und 130000 KM im Jahr abspule.

                              Kennst Du einen Supermarkt, Tankstelle, Gemüsehändler, Metzger.............................. der an das Schienennetz der Bahn angeschlossen ist??

                              Stellt sich jetzt die Frage, wie kommen meine Nudeln von Zug in den Supermarkt?.

                              Wenn das etwas direkt klingt sorry
                              war auch nicht böse gemeint, aber
                              Wenn ich sowas lese bekomme ich das Gefühl, ich würde gleich ein Staubsaugergeschenk verpassen.
                              Ralf

                              Wie das mit der Schiene funktioniert kann ich Dir sagen. Diese Woche habe ich in Rotterdam (Methanol) geladen für die Schweiz (Chemiekaliengroßhändler). Bin von Rotterdam bis nach Basel damit gefahren. Dort umgeladen in einen Bahnwaggon. Danach von Basel nach Pratteln (wenns viel sind sind es 10 km) gemütlich im Bahnwaggon langeschaukelt. Is kein Witz - It's Logistik. Na mir soll's Recht sein - solange wie sich jemand findet der mir den Spaß bezahlt.
                              Gruss Tim

                              Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              142723 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 142709.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X