In Südthüringen hat auf der A73 ein Bierlaster seine Ladung verloren. Zahlreiche Bierkästen und hunderte Flaschen landeten auf der Straße.
Ein Bierlaster hat am Donnerstagnachmittag an der Auffahrt Eisfeld-Nord zur A73 einen Großteil seiner Ladung verloren. Wie die Autobahnpolizei mitteilte, war der Fahrer vermutlich zu schnell mit dem Lkw unterwegs. Die Ladung war zudem nicht ausreichend gesichert, hieß es.
In der Kurve verrutschten die Bierkästen, die seitliche Plane riss auf und Kästen, Flaschen sowie Scherben verteilten sich auf der Fahrbahn. Die Auf- und Abfahrten Eisfeld-Nord in Richtung Suhl mussten gesperrt werden.
Kästen und Flaschen müssen geborgen
Derzeit laufen die Aufräumarbeiten von Feuerwehr, Autobahnmeisterei und Polizei. Kästen und unversehrte Flaschen müssen geborgen und mit der nicht beschädigten Fracht auf einen Ersatz-Lkw verladen werden. Anschließend wird die Fahrbahn mit einer Kehrmaschine gereinigt.

Der Polizei zufolge war die Ladung nicht ausreichend gesichert. Bildrechte: News5/ Steffen Ittig
Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. Die Anschlussstelle wird voraussichtlich noch bis mindestens 19 Uhr gesperrt bleiben. Autofahrer sollten die Anschlussstelle Eisfeld-Süd oder Schleusingen nutzen.

Polizei und Feuerwehr mussten Kästen und unversehrte Flaschen bergen.