Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es gibt Tage........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelder in den Sand gesetzt?


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar


    • Da hat die Steuerkette sich wohl mal kurz am Aluminium-Deckel als Kettensäge betätigt.
      Was für eine Scheiße...am besten wäre wohl von Anfang an ein anderer gebrauchter Motor gewesen,
      liegt zwischen 500 und 1000 Euro.
      (Eine aufbereitete/überholte und geprüfte ATM wäre für dieses Projekt kostentechnisch
      natürlich etwas unverhältnismäßig gewesen...klar.)
      Aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer...

      Es hilft zwar im Nachhinein wenig, aber dennoch wäre interessant in Erfahrung zu bringen,
      wie es zu dieser Überlastungserscheinung gekommen ist.


      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen
        Gelder in den Sand gesetzt?


        Manni...also echt!

        Kai´s Gedanke war, mit viel Einsatz, Eigenleistung, Herzblut und angemessenem Budget
        ein funktionelles Alltagsfahrzeug auf die Räder zu stellen,
        welches einmal vernünftig repariert für mehrere Jahre taugen sollte.

        Nun ist etwas schief gegangen, dass Ergebnis ist unzufriedenstellend.
        Konnte man vorher nicht wissen, stellt sich jetzt im Nachgang erst heraus.

        Als risikofreie Alternative hätte zur Auswahl gestanden:
        a) Mal eben zur autorisierten Fachwerkstatt zu fahren um die Reparatur von Profis erledigen zu lassen.
        Nachteil: Kosten
        Vorteil: Garantie auf die verbauten Teile und die Reparatur
        b) Ein nagelneues Auto zu kaufen.

        Beides eine Frage des Könnens und Wollens.

        Kai hat versucht, mit überschaubarem finanziellen Einsatz einen maximalen Erfolg zu erzielen,
        was legitim ist, weil es einem der ökonomischen Prinzipien entspricht.
        Ein Ballance-Akt zwischen Trial & Error, welcher gewisse Restrisiken in sich birgt.

        Sehr schade, denn ich hätte ihm einen Erfolg von Herzen gegönnt
        und ich leide bei dem jetzigen Ergebnis regelrecht mit, dass hat Kai nicht verdient,
        zweitrangig, ob es sich dabei um einen Montagefehler, eine Fehldiagnose,
        Materialermüdung oder sonstiges gehandelt hat.


        Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • Es hilft zwar im Nachhinein wenig, aber dennoch wäre interessant in Erfahrung zu bringen,
          wie es zu dieser Überlastungserscheinung gekommen ist.
          Das geben die Bilder nicht her, aber ich denke nicht , dass sie gerissen ist, denn sie liegt ja noch oben auf dem Kettenrad.
          Bei einem Abriss der Kette, verschwindet diese unten, da die Kette ja von der Kurbelwelle angetrieben wird und die Kurbelwelle eben die Kette nach unten zieht. Ich tippe eher auf den Kettenspanner oder eben die Gleitschienen, gegen die der Spanner drückt.
          Wenn die Nockenwelle vom Zahnrad abschert, bleibt in der Regel eben die abgescherte Nockenwelle einfach stehen und der Motor geht aus.
          Sollte die Kette wirklich gerissen sein und dennoch oben aufliegen, dann geht das nur, wenn die Kette unten reisst, also im Bereich Kurbenwelle.
          Nur dann würde sie nicht oben gegen den Deckel kommen.
          Bevor ich den zum Abdecker gebe, würde ich mal den Deckel aufmachen. Kann gut sein, dass nur der Kettenspanner hin ist. Der kostet nix.
          Vorausgesetzt die Kolben hatten keinen Kontakt zu den Ventilen, würde das bedeuten, dass es mit einem neuen Spanner und etwas flüssigem Metal für das Loch, einfach zu beheben wäre.

          Ist natürlich nur graue Theorie, da Kai keine genaueren Bilder oder Infos geliefert hat.

          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • @ M.P.U War lediglich eine Frage um des Wissens willen: Bastelerfolge präsentieren oder ein Alltagsauto haben wollen.

            Kai´s Gedanke war, mit viel Einsatz, Eigenleistung, Herzblut und angemessenem Budget
            ein funktionelles Alltagsfahrzeug auf die Räder zu stellen,
            welches einmal vernünftig repariert für mehrere Jahre taugen sollte.



            Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

            ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

            Kommentar


            • Also: Es ist die Auslassnockenwelle direkt hinter dem Zahnrad abgeschert. Dadurch hat die Kette einen Schlag bekommen, Reicht wohl um den Deckel zu zerlegen. Ist eben ein Ermüdungsbruch. Blöd nur das die Ventile eine zu enge Bindung mit den Kolben eingegangen sind. Da geht nix mehr.
              Dumm gelaufen. Der finanzielle Schaden hält sich mit rund 400€ in Grenzen. Zzgl. Kaufpreis von 600.
              Ärgerlich nur das ich eigentlich die Hoffnung hatte den wieder hinzukriegen.
              Muß ich halt wieder was neues suchen was ich mir im Moment leisten kann.
              Gruß Kai
              Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

              Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

              Kommentar


              • Muß ich halt wieder was neues suchen was ich mir im Moment leisten kann.

                Kai, dann such Dir lieber einen passenden W111 Ersatzmotor, dürfte günstiger werden,
                als ein anderes Auto, denn die nächsten Autos für einige hundert Euro
                müssen in der Regel auch erst wieder für Geld hergerichtet werden.
                Das entwickelt sich zu einem Kreislauf und bei Deinem W210er
                weißt Du jetzt, woran Du bist.
                Auch wenn er Dich momentan nerven dürfte.


                Gruß!
                M.P.U
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • Sagen wir so: Nein er nervt nicht mehr. Ich habe für den Kübel 200 bekommen und er ist weg. Ich habe echt keine Lust mehr da noch mehr zu investieren...........
                  Gruß Kai
                  Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                  Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                  Kommentar


                  • Denke auch , dass dieser Entschluss der bessere ist. Nichts gegen DB und diesem Model. Das ist alle mal besser als die Neuen mit teilweise Funktionsstörungen in der Elektronik. Aber bei einer so hohen KM-Leistung, werden auch noch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen sein.


                    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                    Kommentar


                    • Okay...dann halt auf ein Neues.


                      Gruß!
                      M.P.U
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • Genau so sieht es aus. Da er ja im Endeffekt rund 675.000 gelaufen hat ist der Schaden nicht unlogisch......
                        Gruß Kai
                        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                        Kommentar


                        • So, kleines Update noch zum alten: Es war auch der falsche Kettenspanner verbaut und der NW Versteller gehörte da auch nicht hin.



                          Seit einer Woche habe ich dann doch was neues. Ganz Zivil.
                          Ist ein 1999er Ford Focus Turnier in SIlber geworden. TÜV hat er neu, Ausstattung ist Ghia, Gelaufen hat er 235.000, scheckheftgepflegt.
                          Ich habe den Tip von einem mir bekannten Werkstattmenschen. Hat 880€ gekostet,
                          Mehr war nicht drin. Läuft aber gut.
                          Rost hat er von unten gar nicht. Einzig die Unterkante der Fahrertür hat ein paar braune Stellen, aber nichts wildes und die Heckklappe an der Chromblende der Kennzeichenleuchte. Aber nicht durch. Alles machbar.....bin zwar kein Fordfan, außer es steht Granadea, Taunus oder Capri (Sabber) dran.....aber was solls. Besser als immer nach Auto bei meinen Eltern zu fragen......
                          Gruß Kai
                          Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                          Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                          Kommentar


                          • Ich häng es mal hier mit ran:
                            Ich habe heute beim Dacia Logan meiner Eltern die Domlager gewechselt. Mich macht nur stutzig das der auf der Fahrerseite rund 2-3 cm höher steht als auf der anderen. Oder anders ausgedrückt: Beifahrerseite bekomme ich einen briefumschlag zwischen Dom und "Kappe" und Fahrerseitig ein Telefonbuch.
                            War vorher auch schon so, aber die Dinger waren auch mehr als verschlissen......HAt da jemand eine Idee oder Antwort parat?
                            Gruß Kai
                            Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                            Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                            Kommentar


                            • Es gibt tage da ist im forum nichts los da ging mir ein licht auf, denn heute ist totensonntag!

                              Kommentar


                              • Also ich bin alles andere als tot und jeden Tag im Forum unterwegs,
                                da es gepflegt werden will.
                                Gestern musste ich mich aber auch verstärkt um meine Frau kümmern,
                                sie litt an einer Magenverstimmung.
                                Da brauchte es erhöhte Aufmerksamkeit.

                                Gruß!
                                M.P.U
                                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                                chinesisches Sprichwort

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                219977 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 219958.

                                Mit 219.977 Benutzern waren am 26.04.2024 um 04:11 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X