Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromkrise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
    "Angespannte Situationen im Stromnetz" sind genau betrachtet
    eine versorgungstechnische Bankrotterklärung für die Zukunftspläne
    der Grünen in Sachen Energiewende.
    Ein Beweis dafür, dass Ideologie-Politik nie funktioniert,
    weil an Physik und Realität vorbei agiert wird.
    Hat weltweit auch vergangenheitlich noch nie funktioniert,
    egal um welche Ideologie es je ging.

    Bekannt ist, der Stein dazu wurde seinerzeit von Merkel ins Rollen gebracht,
    einzig um Wähler von den Rändern anderer Parteien abzufischen.
    (Wahlkampfstrategie - sonst nix.)

    Stimmt so nicht ganz: Den Ausstieg vom Ausstieg aus der Atomkraft, den hatte 2001 die rot-grüne Regierung eingeleitet - allem Widerstand der Stromkonzerne zum Trotz, aber mit viel Rückenwind aus der Bevölkerung.

    A. Merkel gewann dann die 2te Wahl wegen der angekündigten energiepolitischen Kehrtwende. Denn Umfragen zeigten auch damals die weitverbreitete Abneigung der Deutschen gegen die Atomenergie. A. Merkel folgte den Stromkonzernen und beschloss eine Langzeitverlängerung für deutsche Atommeiler. Im Zuge eines dreimonatigen Moratoriums sollte die Sicherheit der 17 deutschen Kernkraftwerke überprüft werden.


    Dann am 11. März ein heftiges Seebeben, einen Tsunami mit verheerenden Folgen: Mehr als 15.000 Menschen kamen ums Leben. Die stellenweise 40 Meter hohe Wand aus Wasser zermalmte auch das küstennahe Kernkraftwerk Fukushima, was sämtliche Träume von der überlegenen und angeblich stets sicheren westlichen Atomtechnik zum Platzen brachte. Die Kanzlerin ließ eine Kommission zusammenrufen, um die Optionen neu abzuwägen. Am 3. Juni 2011 war dann der Atomausstieg abermals besiegelt.

    Was aber kein Grund für darauffolgende Regierungen sein kann,
    diesen Irrweg weiter zu verfolgen, oder gar noch einen drauf zu setzen,
    um unsere Energieversorgungslage noch stärker zu gefährden.

    Gruß!
    M.P.U
    Natürlich nicht! Aber die Grünen hatten es nun mal 2001 so eingeleitet - und machen da jetzt Hirnrissig weiter, ganz egal zu welchem Kostenaufwand in der Bevölkerung, und ob das auch so mit den vorherrschenden bürokratischen Hemmnissen umzusetzen ist.


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar


    • #62
      Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
      "Angespannte Situationen im Stromnetz" sind genau betrachtet
      eine versorgungstechnische Bankrotterklärung für die Zukunftspläne
      der Grünen in Sachen Energiewende.
      Ein Beweis dafür, dass Ideologie-Politik nie funktioniert,
      weil an Physik und Realität vorbei agiert wird.
      Hat weltweit auch vergangenheitlich noch nie funktioniert,
      egal um welche Ideologie es je ging.

      Bekannt ist, der Stein dazu wurde seinerzeit von Merkel ins Rollen gebracht,
      einzig um Wähler von den Rändern anderer Parteien abzufischen.
      (Wahlkampfstrategie - sonst nix.)
      Was aber kein Grund für darauffolgende Regierungen sein kann,
      diesen Irrweg weiter zu verfolgen, oder gar noch einen drauf zu setzen,
      um unsere Energieversorgungslage noch stärker zu gefährden.


      Gruß!
      M.P.U

      Rekord-Entschädigung für nicht eingespeisten Strom

      Einerseits wird über die Gefahr von Blackouts diskutiert, andererseits aber so viel Strom wie noch nie nicht eingespeist.

      Etwa 5800 Gigawattstunden des erzeugten Stroms konnten im vergangenen Jahr wegen des schleppenden Netzausbaus nicht eingespeist werden, die deutschen Stromproduzenten wurden dafür mit insgesamt 807,1 Millionen Euro entschädigt.

      Entschädigungszahlungen für nicht eingespeisten Strom auf Rekordstand

      Die Entschädigungszahlungen für Energie-Versorger für nicht eingespeisten Strom sind einem Medienbericht zufolge auf einem Höchststand. Rund 5800 Gigawattstunden des erzeugten Stroms konnten im vergangenen Jahr wegen des schleppenden Netzausbaus nicht eingespeist werden, die deutschen Stromproduzenten wurden dafür mit insgesamt 807,1 Millionen Euro entschädigt, berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland aus einer Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der Linken. 2021 hatte die Summe bei 761 Millionen Euro gelegen. "Es ist grotesk, dass wir über die Gefahr von Blackouts diskutieren und gleichzeitig Strom im Wert von über 800 Millionen Euro jährlich weggeschmissen wird", sagt Linksfraktionschef Dietmar Bartsch dem Redaktionsnetzwerk. Der Wirtschaftsminister müsse den schleppenden Netzausbau endlich in Gang bringen und die Verbraucher vor solchen Kosten schützen. Die Kosten für die Entschädigungen trägt der Verbraucher: Sie werden auf die Netzentgelte umgelegt.

      Seit Monaten diskutiert, nun endlich umgesetzt: Das Parlament billigt umfangreiche Entlastungen für die Bürger.



      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

      Kommentar


      • #63
        Weiter so, es läuft bestens in diesem unseren Lande.
        Das mußt dir mal vorstellen, es sollen noch auf Teufel komm raus, Windräder und Photovoltaik-Anlagen gebaut werden und die bekommen jetzt schon nicht alles ins Netz eingespeist.
        Bayern ist da ja der erste Bremser. Keine Oberleitung, verschandelt die Landschaft.
        Muss alles in die Erde verlegt werden.
        Würde mich ja mal interessieren ob die überhaupt schon mit Leitungen verlegen angefangen haben.........um in den Genuss der Energie aus Norddeutschen Offshore-Windparks zu kommen.
        Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

        Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

        In der internationalen Politik geht es
        nie um Demokratie oder Menschenrechte.
        Es geht um die Interessen von Staaten.
        Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
        Geschichtsunterricht erzählt.
        Egon Bahr

        Kommentar


        • #64
          Zitat von Asphaltflüsterer Beitrag anzeigen
          Weiter so, es läuft bestens in diesem unseren Lande.
          Das mußt dir mal vorstellen, es sollen noch auf Teufel komm raus, Windräder und Photovoltaik-Anlagen gebaut werden und die bekommen jetzt schon nicht alles ins Netz eingespeist.
          Bayern ist da ja der erste Bremser. Keine Oberleitung, verschandelt die Landschaft.
          Muss alles in die Erde verlegt werden.
          Würde mich ja mal interessieren ob die überhaupt schon mit Leitungen verlegen angefangen haben.........um in den Genuss der Energie aus Norddeutschen Offshore-Windparks zu kommen.
          Besten/s will ich nicht sagen ... aber es läuft, ist auf dem besten Weg, wird auch sicher was ...

          Kamm halt eben auch sehr überraschend, " zu viele Baustellen auf ei mal.

          Ganz locker und ruhig bleiben... einfach nur leben ... klappert ganz gut bei mir...

          Kommentar


          • #65
            Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

            Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

            In der internationalen Politik geht es
            nie um Demokratie oder Menschenrechte.
            Es geht um die Interessen von Staaten.
            Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
            Geschichtsunterricht erzählt.
            Egon Bahr

            Kommentar


            • Gast-Avatar
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Asphaltfluster, du bist doch auch nicht mehr so ein junger Hüpfer, daß deine Jugend noch deine Fehltritte entschuldigen könnte. Daß man BILD nicht als seriöse Quelle bezeichnen kann, solltest du doch wissen.

          • #66
            BILD IST FÜR MICH EIGENTLICH DAS LETZTE WAS ICH MIR JOURNALISTISCH VORSTELLEN KANN, IM NORMALFALL HILFT DA NUR EIN MOLOTOWCOCKTAIL IN DIE BERLINER ZENTRALE.
            IN DEM FALL GEHT ES UM DAS WAS DORT IN DER RUNDE GESAGT WIRD.
            DA KANN MAN JA GERNE DARÜBER DISSKUTIEREN. NATÜRLICH MIT WACHEN AUGEN, OHREN UND FUNKTIONIERENDEN GEIST.
            DAS SELBE NEHME ICH AUCH FÜR DIE KOMMENTARE ZUR LAGE VON CARSTEN JAHN IN ANSPRUCH. WAS, NICHT WER ES SAGT IST ENTSCHEIDEND. DAS ER DEM RECHTEN LAGER ZUZUORDNEN IST, IST MIR SELBSTVERSTÄNDLICH BEKANNT UND WEIß ES AUCH EINZUORDNEN. VERLINKE JA AUCH NUR SEHR WENIG BEITRÄGE VON IHM.
            HABE SOGAR SCHON GAULAND VERLINKT, WEIL DAS WAS ER DAMALS IM BUNDESTAG GESAGT HAT, VÖLLIG MEINER ZUSTIMMUNG ENTSPRACH. ABER AUCH NUR DANN.
            MANCHMAL HABEN SELBST DIE AM RECHTEN RAND FISCHENDEN, HELLE MOMENTE.
            ABER KEINE ANGST, DAS FÄRBT NICHT AUF MEINE GESINNUNG AB. DENN DIE BLEIBT DORT WO DAS HERZ SCHLÄGT. DA KANNST DIR SICHER SEIN.
            Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

            Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

            In der internationalen Politik geht es
            nie um Demokratie oder Menschenrechte.
            Es geht um die Interessen von Staaten.
            Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
            Geschichtsunterricht erzählt.
            Egon Bahr

            Kommentar


            • #67
              Zitat von Eierfeile Beitrag anzeigen
              Asphaltfluster, du bist doch auch nicht mehr so ein junger Hüpfer, daß deine Jugend noch deine Fehltritte entschuldigen könnte. Daß man BILD nicht als seriöse Quelle bezeichnen kann, solltest du doch wissen.
              dann ist also der kernphysiker ruprecht unseriös......

              Kommentar


              • Paleraider
                Paleraider kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Jeder der es wagt die Wohlfühlatmosphäre zu stören ist Unseriös.

              • Ralimann
                Ralimann kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Zumindest macht er für die Atomlobby gute Arbeit.

              • Asphaltflüsterer
                Asphaltflüsterer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Da hast recht Rali, der hat abgeliefert!

            • #68
              Seh da auch manches kritisch. Trotzdem bewegen wir uns auf einem ganz üblen Pfad, wenn wir so weitermachen mit dem Planeten.

              Nehme sowohl Sinn, als auch Lesch ernst. Wird ne sehr spannende Zeit. Einfache Lösungen wird es nicht geben. Wenn es überhaupt noch gut gehen kann.

              6 Probleme der globalen Energiewende (Hans-Werner Sinn) | 4pi-Klima-SymposiumAnlässlich des 4pi-Klima-Symposiums lud Prof. Dr. Gerd Ganteför Wissenschaftler ...


              Angesichts der drohenden #Klimakatastrophe spüren gerade junge Menschen ein Gefühl der Bedrohung, wenn es um ihre Zukunft geht. Eine Klima-Angst verbreitet s...
              Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

              Kommentar


              • #69
                Zitat von Herb. Beitrag anzeigen

                Ganz locker und ruhig bleiben... einfach nur leben ... klappert ganz gut bei mir...

                Ja...Deine Lebenseinstellung kennen wir mittlerweile,
                hast Du oft genug wiederholt dargestellt.
                Freut mich auch für Dich...sei es Dir gegönnt.


                Gruß!
                M.P.U
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • #70
                  Nachdem wir den nachfolgenden ne Klimakrise bescheren und Schuldenberge hinterlassen, können wir denen ja noch einen Berg Atommüll hinterlassen.
                  Hauptsache hier bleibt jetzt alles so wie es ist.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #71
                    Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                    Nachdem wir den nachfolgenden ne Klimakrise bescheren und Schuldenberge hinterlassen, können wir denen ja noch einen Berg Atommüll hinterlassen.
                    Hauptsache hier bleibt jetzt alles so wie es ist.

                    Genau, nach uns die Sintflut und das Leben so bequem,
                    günstig und umfangreich wie irgendmöglich, haben wir uns verdient.
                    Mir geht's saugut und dass soll mindestens die nächsten 25 Jahre
                    so bleiben.
                    Die darauf folgenden Generationen werden es sich,
                    bis auf ein paar Protest-Heinis auch so schick wie möglich machen,
                    werden von Umweltschutz und Klimarettung schwafeln,
                    aber auf keine Annehmlichkeit, die deren Standards
                    und ihrem Livestyle entspricht, verzichten.
                    Den Generationen davor Schuld an ihrer Misere einreden,
                    Wasser predigen und selber Sekt saufen...die Zeit wird's zeigen.
                    So...und jetzt kommt wieder das Tuch über die Kristallkugel
                    und sie wandert in den Schrank zurück...

                    Freu mich auf den Frühling, da werden die H-Kennzeichen spazieren gefahren, wird ne echte Gaudi, kann's kaum erwarten.
                    ​​​​Die Karossen auch nicht, die scharren unter ihren 5 lagigen Softgaragen im Hangar schon mit den Hufen und damit die Poliermaschine
                    sauber arbeitet, damit Chrom und Lack schön glänzen,
                    bedarf es etlicher Kohlekraftwerke und AKWs.


                    Gruß!
                    M.P.U
                    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                    chinesisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      M.P.U, in deinen Postings finde ich stets Rechtfertigungen dafür, daß man keinerlei Verantwortung für die Umweltzerstörung tragt, bzw. sowieso nichts machen kann. Es ist mal "China", das jeglichen Umweltschutz sinnlos macht, ansonsten ist jeder Umweltschützer für dich unglaubwürdig. " von Umweltschutz und Klimarettung schwafeln", aha, Umweltschützer "schwafeln" also. Und: "...aber auf keine Annehmlichkeit, die deren Standards und ihrem Livestyle entspricht, verzichten."
                      1. Woher weißt du das?
                      2. Warum bist du der Meinung, daß die einfachen Menschen auf Annehmlichkeiten verzichten sollen, obwohl sich nahezu der gesamte gesellschaftliche Reichtum in den Händen einiger weniger befindet?

                  • #72
                    Du verallgemeinerst zu stark.
                    Ich schrieb irgendwann mal,
                    dass es Menschen gibt, die den Umweltschutz regelrecht leben, ihn komplett umsetzen, vor denen ich gewaltig den Hut ziehe, weil sie glaubwürdig und echt sind.
                    Das sind aber nur wenige, die bereit sind ein Dasein zu führen wie es z. B indigene Völker tun.
                    In totaler Askese der Natur nur das abverlangen, was man wirklich zum Leben, ja fast Überleben, benötigt.
                    Meistens sind das Aussteiger, gesellschaftlich gehandelte Spinner, belächelnswerte Sonderlinge
                    wie z.B Friedmunt Sonnemann oder nah dran auch Michel Jacobi.
                    Meine tiefste Verneigung vor diesen und ähnlichen Zeitgenossen.

                    Sonnemann mit seinem asketischen Minimalismus in seinem Stück Wald, Jacobi mit der Rettung der kapatischen Wasserbüffel als Haustierart und der Permakultur.
                    Beides Leute, die wissen von was sie reden und was sie tun.
                    Keine Idioten, weißgott nicht.

                    Der Rest luegt sich selbst einen in die Tasche, predigt Wasser und trinkt Schampus, Trittbrettfahrer, oder halt Radikale.
                    Beides nicht sonderlich erstrebens- und anerkennenswert, eher verurteilungswuerdig.

                    Ich selbst taete gern mehr, bin aber körperlich nicht in der Verfassung Autarkie komplett umzusetzen,
                    das mache ich öffentlich und jammere nicht rum,
                    alle müssten es mindestens genauso machen wie ich oder noch konsequenter, weil es für Umwelt und Klima bereits 5 nach 12 ist.

                    Dem Staat ist Umweltschutz ebenfalls egal,
                    bloß dass man unter diesem Deckmantel die Bevölkerung schön fremdbestimmen und abzocken kann, damit enormes Geld in die Kassen von Wirtschaft, Industrie und Republik fließt.

                    Wie unwichtig Klimaschutz in Wirklichkeit ist,
                    sieht man beispielsweise daran, dass total sinnlose und hirnlose Umweltverbrechen wie Sylvesterfeuerwerk wieder stattfinden dürfen.
                    Tradition... ja klar.
                    Nee, da wird gut mitverdient, dass ist alles.
                    Ähnlich bei Flugurlaubsreisen und Schiffsreisen.

                    Ich will das niemandem verkleiden, wirklich nicht
                    es sind nur Beispiele dafür, wie ernst es der Politik wirklich ist.
                    Kein Neid, keine Missgunst, nur Exempel für die Verlogenheit, mit der die Bürger konfrontiert und gegaengelt werden, damit weiterer Profit gemacht werden kann und den Leuten inform von Ablasshandel weitere Millionen aus der Tasche gezogen werden kann.
                    Du fliegst, dass ist schlecht für die Umwelt,
                    also zahlst Du zukünftig den doppelten Flugpreis,
                    des Klimas zuliebe.
                    Echt jetzt?
                    Das Mehr an Preis für Konsumartikel jedweder Art hilft dem Klima?
                    Wohl eher der Staatskasse, oder?
                    Ins Klima wird nicht reinvestiert, wenn doch minimal.
                    Besser noch einen neuen Flughafen aus dem Boden stampfen

                    Ist natürlich auch ne Form des Umweltschutzes zu sagen, wir machen alles so teuer, dass es sich nur noch die paar Reichen leisten können...

                    Denn wenn nur der Jet-Set jettet, schont das den Planeten.



                    Gruß!
                    M.P.U



                    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                    chinesisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • Manni-Blue
                      Manni-Blue kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Warum wohl auch nicht jeder sich einen eigenen Wohnraum heute leisten kann, sondern nur die gehobener klasse Mensch.

                  • #73
                    Genau so ist es.
                    Zuletzt geändert von Asphaltflüsterer; 16.12.2022, 19:29.
                    Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                    Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                    In der internationalen Politik geht es
                    nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                    Es geht um die Interessen von Staaten.
                    Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                    Geschichtsunterricht erzählt.
                    Egon Bahr

                    Kommentar


                    • #74
                      Photovoltaik in und an Verkehrswegen - Solarpaneele über der Fahrbahn



                      So könnte die Überdachung eines Autobahnabschnitts mit Solarzellen aussehen.

                      Der Gedanke ist naheliegend: Das deutsche Autobahnnetz umfasst rund 13.000 km, es ist das viertlängste Netz der Welt. Die Fläche ist bereits versiegelt, das bedeutet, sie kann für keine anderen Zwecke genutzt werden. Autobahnen sind in der Regel durchgehend unbeschattet und bieten somit perfekte Bedingungen, um wertvolle Sonnenenergie zu gewinnen. Die Idee, an der unter anderem die Wissenschaftler vom Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme ISE forschen: Die Fahrbahn könnte mit Solarpanelen überbaut werden, wodurch zusätzlich zehntausende Quadratmeter an Fläche für die nachhaltige Energieerzeugung gewonnen werden. Die Vision: Die Autos, die auf der Autobahn fahren, verbrauchen die Solarenergie, die über der Autobahn erzeugt wird. Kann das funktionieren?

                      Solarpanele über der Autobahn sind nur eine von vielen Ideen, um diese unendliche und CO₂-arme Energie nutzen zu können. Unter anderem befasst sich ein Berliner Startup mit dem Gedanken, einen Solarteppich auf den Asphalt zu legen und so Energie zu gewinnen. Eine ungarische Firma verlegt Photovoltaik-Pflaster. In Frankreich und den Niederlanden wurden Solar-Straßen bzw. -Radwege gebaut, auf denen horizontale Photovoltaik-Module in den Boden eingelassen wurden – mit überraschend hohen Ertragsraten.

                      Fahrzeugintegrierte Photovoltaik

                      Eine naheliegende Idee: E-Autos produzieren den Strom teilweise selbst, den sie zum Fahren benötigen. Wie? Die PV-Module werden nahtlos in das Design der Fahrzeughülle eingefügt, zum Beispiel als Solardach oder Solar-Motorhaube. Die Reichweite der E-Autos wird so erhöht, die Ladekosten gesenkt. Und: Die Ladeinfrastruktur wird entlastet. Diese Idee funktioniert natürlich auch für andere Fahrzeuge – wie Wohnmobile, Straßenbahnen, Züge, aber auch Schiffe oder Flugzeuge.

                      Und weitere Anbauten....






                      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                      Kommentar


                      • #75
                        Stelle mir gerade das Chaos vor , wenn bei einem Unfall die Stützen weggesemmelt werden .
                        Kein Bier für Schröter



                        Gruß Lutz

                        Der Waldgeist

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        141660 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 13, Gäste: 141647.

                        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X