Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Klimafrage..............

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Find ich in Ordnung.
    Jeder kann nach Belieben etwas Positives für seinen ökologischen Fußabdruck tun, kommt eventuell mehr bei rum, als irgendwelche Maßnahmen der Politik.
    Denn jeder Jeck ist anders und Allheilmittel mit der Schablone entwickelt, gibt es nicht.


    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • Unser Planet hat auf Grund menschlicher Aktivitäten mit Umweltproblemen zu kämpfen. Der durch Verschmutzung und Entwaldung verursachte Klimawandel ist ein Problem, das uns alle betrifft, und vor allem alle Lebewesen auf diesem Planeten. Der einzige, der der Erde helfen kann, von diesem von uns selbst aufgeworfenen Problem zu heilen, sind wir. Jetzt ist es an der Zeit, Maßnahmen zu ergreifen, anzufangen, den eigenen Konsum zu hinterfragen. Werden Verbraucher gefragt, antworten viele, dass das Thema Nachhaltigkeit in ihrem Leben wichtig sei, doch allein mit Bekleidung und Textilien werden in Deutschland pro Jahr 66 Mrd. Euro Umsatz getätigt, Tendenz steigend. Etwa 90 Prozent der in Deutschland verkauften Mode stammen zum größten Teil aus China, Bangladesch, der Türkei oder aus Myanmar. Eigentlich, denn was viele Verbraucher nicht wissen, ist, dass China in anderen Ländern nähen lässt, und zwar von „modernen Sklaven“. Fairer Lohn? Fehlanzeige, egal, was Ihnen die Textilindustrie vorgaukelt, denn die Textilindustrie in Kambodscha, Myanmar und Vietnam, aber auch Äthiopien profitiert von den niedrigen Löhnen, Ausbeutung incl. Während die Welt eher nach Bangladesch schaut, seit bei einem Einsturz der Fabrik Rana Plaza über 1130 Menschen ihr Leben verloren und mehr als 2000 teilweise schwerst verletzt wurden, ist die sogenannte Karawane schon längst weiter gezogen. Doch nicht nur die Menschen werden ausgebeutet, auch der Planet leidet. Wie viel Regenwald hängt auf Ihrem Kleiderbügel? Sogar der Amazonas wird für die Mode und Bekleidung der nächsten Saison abgeholzt. Oder wo zerstört Ihre Kleidung die Flüsse und den Boden? Die etwa 3.000 verschiedenen Chemikalien, die für die Herstellung von Kleidung eingesetzt werden, hinterlassen grausame Spuren bei Natur, Mensch und Tier. Nachhaltigkeit boomt, warum nicht auch im Kleiderschrank? Sie schont nicht nur Ihre Gesundheit, sondern auch den Planeten, denn die Bekleidungsproduktion braucht mehr Energie als die Luft- und Schifffahrtsindustrie zusammen und ist für 10 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Folgen Sie dem Faden von Kleidern, Anzügen und T-Shirts bis zu ihrer Quelle und erfahren Sie, wie sich Ihre Mode auf die Zukunft der indonesischen Gemeinden, des gefährdeten Sumatra-Tigers, oder sogar Grizzlybären auswirken. Denn nicht nur die Regenwälder werden für die Mode der nächsten Saison abgeholzt, sondern auch die borealen Nadelwälder wie in Nordeuropa, Sibirien, der Mongolei, Kanada oder Alaska. Weiterlesen →
      Elend wohin man auch schaut. Diese ganzen Billigstläden wie Primark und Konsorten gehören abgeschafft, oder zumindestens dessen Geschäftsmodelle.
      Wir ersticken in Klamotten, zweimal anziehen und dann ab in den Altkleidercontainer, ist ja alles spottbillig.
      Die Umweltauflagen für die Kleidungsindustrie müssen deutlich erhöht und eingehalten werden. Ansonsten Lizenzentzug in der EU oder Strafzölle.
      Es ist doch alles der blanke Wahnsinn. Wenn alle ihre Sachen so lange durch die Lande schleppen würden wie ich selbst, würden die Probleme deutlich geringer.

      „Die kohlenstoffreichen Wälder werden zerstört und der Klimawandel verschärft sich. Außerdem geht wichtiger Lebensraum für gefährdete Arten verloren. Viskose ist das Palmöl der Fashion-Industrie“, so die Nonprofit-Organisation Canopy,
      Eine Zellstofffabrik nimmt einen Baum, fügt Chemikalien hinzu und produziert damit eine Lösung aus Zellstoff. Dieser Stoff kommt zum Viskosehersteller, der daraus eine stabile Faser macht und diese einfärbt. Daraus wird eine Textilie, die an Textilfabriken verkauft wird und als Bekleidung bei einer Modekette und zuletzt in Ihrem Kleiderschrank.
      Siehe auch: Vorsicht bei neuer Kleidung! – New clothes are dirtier than they look – The true cost of fast fashion!
      Zuletzt geändert von Asphaltflüsterer; 07.12.2020, 11:06.
      Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

      Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

      In der internationalen Politik geht es
      nie um Demokratie oder Menschenrechte.
      Es geht um die Interessen von Staaten.
      Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
      Geschichtsunterricht erzählt.
      Egon Bahr

      Kommentar


      • Nachhaltigkeit boomt, warum nicht auch im Kleiderschrank?

        Vielleicht aus Gründen der Eitelkeit und Unbeständigkeit,
        den Rest beeinflusst die Werbung durch täglich neue Anreize.
        Etliche Modeketten bieten eine Vielzahl von Kollektionen pro Jahr,
        dass lässt erst wenige Male getragene Neukäufe im Schrank schnell alt aussehen.
        Hinzu kommt in Industrieländern das zur Verfügung stehende Geld für ständige Neukäufe
        und die Tatsache, dass Billig-Kleidung zudem gar nicht lange hält.

        In meinem Kleiderschrank ist Nachhaltigkeit allerdings schon vor Jahren angekommen.
        Second Hand ist mir für Oberbekleidung kein Fremdbegriff, aber ich bin ja auch alt und ungefallsüchtig.
        Wichtig ist, beim Einkauf auch gebrauchter Kleidung auf Qualität zu achten,
        machen viele Leute bei anderen Gebrauchsgütern wie gebrauchten Autos,
        Fahrrädern, Werkzeug und sonstigen Dingen schliesslich auch.
        Desweiteren trage ich meine Kleidung komplett auf, sodass davon nach Gebrauch
        nur noch Putzlumpen übrig sind, welche auch entsprechend Verwendung finden.

        Kleidung - einer meiner Bausteine, den ökologischen Fußabdruck klein zu halten,
        ganz ohne entsprechend lenkende Politik oder Parteizugehörigkeit.



        Gruß!
        M.P.U


        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • Desweiteren trage ich meine Kleidung komplett auf, sodass davon nach Gebrauch
          nur noch Putzlumpen übrig sind, welche auch entsprechend Verwendung finden.
          So mach ich das auch... scon seit Jahrzehnten... und die "neue Mode" das man mit zerrissenen Hosen rumaeufy, spielt mirr in die Haende... jetzt kann ich die noch 6 Monate laenger tragen !

          Aber nicht nur Bekleidung, auch viele Andere Dinge... wie koennen sich Handyhersteller leisten, nur 2 Jahre upgrades und nach 3 Jahren die updates einzustellen.... Wie kann es sein, das man Kinder und Jugendliche mit Regalen von Videospielenerschlaegt, die immer schneller , leistungsfaehigere Computer erfordern, so das man Computer nach zwei Jahren auf den Mist schmeissen muss... mein PC wird 5 Jahre alt und streckt der ncht die Fluegel, steht der in 5 Jahren immer noch auf dem Tisch.

          Eine Regierung, die laufend von Klimaschutz redet, zwingt Menschen, das sie alle 2 bis 3 Jahre neue Autos kaufen... da ja das "alte" sooo dreckig ist. .. macht alle 5 Jahre tagelangen Urlaub mit 2000 Anderen um dann ueber das Klima zu diskutieren und neue Werte auszukaspern, da man merkt, man kann die vormalig ausgekasperten nicht einhalten koennen.

          Man will uns zu Veganern erziehen muss aber Sojaburger und Sojasteak essen ....

          Gruss Holger
          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

          Kommentar



          • In diesem hervorragenden Digitalreport der "Süddeutschen Zeitung" erfahren Sie, was uns blüht, wenn wir weitermachen wie bisher :


            Anatomie einer Katastrophe

            Alle reden über die Klimakrise, aber kaum einer versteht sie. Über ihre Ursachen und wie unsere Zukunft aussieht - bei 1,5 bis vier Grad.





            Einen Weckruf brauchen wir tatsächlich dringend, denn in unserer permanenten Fokussierung auf das tägliche Corona-Kleinklein (Herr Laschet sagt dies, Herr Spahn sagt das) verlieren wir die viel größere Herausforderung aus dem Blick: Der Klimaschutz droht das größte Opfer der Corona-Pandemie zu werden. Nur ein Bruchteil der staatlichen Hilfsgelder zur Bewältigung der Pandemie ist für den Kampf gegen die Erderhitzung vorgesehen, wie holländische Experten berechnet haben: In den Wiederaufbauprogrammen sind viermal mehr "schmutzige" als "grüne" Maßnahmen vorgesehen.
            Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

            Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

            In der internationalen Politik geht es
            nie um Demokratie oder Menschenrechte.
            Es geht um die Interessen von Staaten.
            Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
            Geschichtsunterricht erzählt.
            Egon Bahr

            Kommentar


            • Ich hab heute rein zufällig das hier gesehen... will das auch ganz unkommentiert stehen lassen da sich jeder normale Mensch selber seine Meinung bilden können sollte.



              Den Zusammenhang zwischen guter Umwelt und gutem Leben und dem Bevölkerungswachstum aber kann ich definitiv zustimmen. Wenns den Leuten gut geht rammeln sie meistens (es gibt in jeder Spezies Exemplare die anders sind.. :D ) mehr wie die Karnickel und fangen auch an sich über ihre Umwelt Gedanken zu machen... wer jeden Tag ums überleben kämpfen muss hat für so banale Sachen natürlich keine Augen mehr.
              Zuletzt geändert von Ralliart; 18.02.2021, 23:29.

              Kommentar


              • [QUOTE= Wenns den Leuten gut geht rammeln sie meistens (es gibt in jeder Spezies Exemplare die anders sind.. :D ) mehr wie die Karnickel und fangen auch an sich über ihre Umwelt Gedanken zu machen... wer jeden Tag ums überleben kämpfen muss hat für so banale Sachen natürlich keine Augen mehr.[/QUOTE]

                Ist es nicht eher umgekehrt? Gerade die Länder in denen Bildung und ein gewisser Wohlstand eher nicht vorhanden sind weisen ein überproportional hohes Bevölkerungswachstum auf. Auch die Sorge und das Wissen um Umwelt und anderes sind wenig ausgeprägt.

                Das andere extrem ist die Wohlstandsverwahrloste Gesellschaft. Ein schönes Beispiel liefert hier ein Land in der Mitte Europas.

                Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                Kommentar


                • Mist.. ja natürlich, da hab ich mich verschrieben. Soll natürlich so sein dass je weiter Entwickelt ne Gesellschaft ist desto geringer wird das Wachstum. Sobald es den Leuten gut geht haben andere Dinge Priorität. Da hat irgend ein Wort gefehlt in meiner Zusammenfassung :(
                  Und da hat ja auch Bill Gates nicht unrecht.. wenn ich davon ausgehen muss dass 60% aller Kinder keine 10 Jahre alt werden dann muss man halt mehr davon machen, vor allem wenn die dann auch Garant dafür sind später zu überleben.
                  Wie hoch ist die Kindersterblichkeit bei uns im Westen? Da hat sich schon sehr viel getan... Ich kenne in meinem Umfeld auch niemanden der 10 Kinder haben muss damit er mit 40 noch was zu essen hat.... Wobei die CH da eh aus dem Rahmen fällt, Kinder sind hier eines der grössten Armutsrisiken die es gibt. Da der Staat das im Grunde nicht fördert... man muss sich Kinder hier also leisten können.

                  Kommentar


                  • Ich verorte die Kinderarmut in den reichen Industrieländern eher im Egoismus der Bevölkerung. Kinder erfordern Zeit, Verzicht und Geld sowie Verantwortung. Dinge die man aufgrund des Strebens nach immer mehr oder auch der sogenannten Selbstverwirklichung über ein breites Spektrum nicht mehr zu investieren bereit ist.
                    Der Staat fördert Kinderreichtum sehr wohl. Daher ist meines Wissens der Anteil von Kindern in der prekären Gesellschaftsschicht ungleich höher als bei den besser gestellten und Wohlhabenden. Man weiß das der Staat sich notfalls kümmert.
                    Ich gehöre mit Jahrgang 1961 zu den "Babyboomern", bin aber gleichwohl ein Einzelkind. Damals waren Familien mit mehr als zwei Kindern nicht ungewöhnlich, wurden aber schon Ende der 60er skeptisch, wenn nicht gleich als asozial betrachtet!
                    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                    Kommentar


                    • Bei uns in der familie mütterlicher seits ging es mit 3 kinder los der Rekord hatte meine Tante mit 18 kindern wir selbst waren 6 an der Zahl

                      Kommentar


                      • Würde mich interessieren, warum Eltern sich viele Kinder wünschen.


                        Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                        ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                        Kommentar


                        • Früher gab es noch keine pille+ fast jeder schuss eein Treffer

                          Kommentar


                          • Klimawandel hin, Klimawandel her, Fakt oist, das es diesen schon lange vor der Menschheit gegeben hat und auch noch lange nach der Menschheit geben wird.
                            Fakt ist auch, das heute die Luft sauberer ist, als noch Ende der 60er Jahre.
                            Fakt oist auch, das die Menschheit sich in den letzten 100 Jahren fast verachtfacht hat.... und das obwohl soviele Kinder vor ihren 5 Lebensjahr sterben..... diese Menschen brauchen Futter und Lebensraum.... schon Mal darueber nachgedacht !
                            Fakt ist auch, das auch ein Bill Gates bis heute in noch keinem afrikanischen Dort nur eine Toilette gebaut hat und auch noch keinn Brunnen gebohrt hat.
                            In den meisten laendlichen Gegenden in afrika gibt es weder eine Kanalisation, noch sauberes Wasser... wuerden wir dieses wasser trinken, waeren wir drei Tage spaeter tot.
                            Was nuetzt eine Impfung, wenn die Hygienischen Umstaende total desolat sind... ein Virus passt sich den Gegebenheiten an... hat man dem einen eine auf die "Muetze gegebeb, verandert der sich um sich zu selbst zu schuetzen.
                            Aber an Brunnen, oder Kanalisation ist eben kein Geld zu verdienen.
                            Hat der "Wohltaeter' Gates mal in seiner Heimatstadt gesehen, welches Elend dort herrscht, wieviele Menschen dort auf der Strasse leben, weil sie sich die Miete dort nicht leisten koennen.... aber auch denen zu helfen bringt kein Geld . Auch hier sind Kinder involviert.....

                            Der Klimawandel hat bis jetzt nur Geld verbrnnt un Politikern zu einen kostenlosen Urlaub verholfen. Veraendert hat sich da bis jetzt noch nix und da wird sich auch nix aendern.

                            Die aeusserung von Bill Gates, das er ja sein Privatjet mit Biofuel betankt, das ist schon ein gutes Beispiel fuer den Klimawandel. Da sieht man , wie ehrlich der Klimaschutz gemeint ist.... warum ueberhaupt ein Privatjet?

                            Wie Gruene energie aussieht, erfahrt gerade der US tat Texas..... Millionenvon Menschen seit Tgen ohne Strom und Heizung.. weil Windraeder eingefroren sind und Solarfelder zugeschneit sind.... Leider hat Texas keine Verbindung zu Stromerzeugern ausserhalb des Staates.

                            Und Waldbraende haben nix mit dem Klimawandel zu tun, die gibt es schon, seit es Wald gibt. Und obwohl in Canada jedes Jahr Waldflaechen abbrennen, die so gross wie manches Europaeisches Land sind, gibt es da immer noch genug Wald.... denn der waechst schneller nach als man glaubt..... die Natur braucht nicht die Hilfe des Menschen... die kann sich ganz gut selbst helfen.... seit der Mensch "regulierend" eingreift, sterben Tiere und Pflanzen vermehrt aus!!!!

                            Nur mal so zum Vergleich.... man hatt 123 000 mal 1 und davon spendet man 1, dann ist man der Grosse Held!!!!

                            , warum Eltern sich viele Kinder wünschen.
                            Martin, es gibt Laender, da sindKinder die Altersversorgung... dakommt Oma nicht ins Altersheim, sondern wohnt bei den Kindern und Enkeln.

                            Gruss Holger

                            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                            Kommentar


                            • Früher gab es noch keine pille+ fast jeder schuss eein Treffer
                              Dieser Bericht von Holger ist Aussagereicher...

                              Martin, es gibt Laender, da sindKinder die Altersversorgung... dakommt Oma nicht ins Altersheim, sondern wohnt bei den Kindern und Enkeln.
                              Danke



                              Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                              ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                              Kommentar


                              • Manni da bin ich aber froh hätte Whiteout das nicht geschrieben ,wäre mir das nie aufgefallen

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                144238 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 144223.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X