Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

    Mal wieder ein typischer Don Jusi Beitrag, eine lange Auflistung darüber was alle anderen Falsch machen.

    Kommentar


    • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

      Aber solche wie er sie beschreibt, gibt es leider zuhauf. Allerdings bezweifle ich, dass so jemandem der Blick in die Kamera wichtig wäre.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

        Das möchte ich gar nicht anzweifeln, aber immer die Fehler bei allen anderen zu suchen ist auch keine Lösung.

        Besonders schön die Auflistung, PKW und LKW Fahrer machen was sie wollen, die Fahrradfahrer dagegen sind natürlich fehlerlos und brauchen nichts zu ändern.

        Fahre ich Fahrrad ohne Licht und werde von einem LKW überfahren dann ist er schuld weil er kein Nachtradar-system in seinem Wagen installiert hatte, das ist ja bei einem Preis von 100k für so ein Fahrzeug ein Klacks!

        Kommentar


        • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

          Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
          Das möchte ich gar nicht anzweifeln, aber immer die Fehler bei allen anderen zu suchen ist auch keine Lösung.

          Besonders schön die Auflistung, PKW und LKW Fahrer machen was sie wollen, die Fahrradfahrer dagegen sind natürlich fehlerlos und brauchen nichts zu ändern.
          Diese Behauptung stammt ganz sicher nicht von mir! Sorry, aber lass bitte diese Unterstellung.

          Fahre ich Fahrrad ohne Licht und werde von einem LKW überfahren dann ist er schuld weil er kein Nachtradar-system in seinem Wagen installiert hatte, das ist ja bei einem Preis von 100k für so ein Fahrzeug ein Klacks!
          Im Gegenteil: Über diese Dunkelradler ärgere ich mich selbst andauernd, weil sie mir als Radfahrer ja noch mehr in die Quere kommen als Nicht-Radfahrern. Ich sag fast jeden Tag zu einem "Dein Licht ist kaputt", wohlwissend, dass es möglicherweise gar nicht vorhanden oder der Akku leer ist. Es ist wirklich ein blödes Thema, aber unfallursächlich ist Dunkelradeln kaum. Und zwar deshalb, weil die Dunkelradler noch viel mehr aufpassen.
          Viele Grüße!
          DJ

          Kommentar


          • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

            Da hast du natürlich recht. Hatte ich zu Anfang dieses Threads ja auch schon bemerkt.
            Leider zieht es sich wie ein roter Faden durch unsere Gesellschaft, dass immer dann, wenn nach Veränderungen geschriehen wird, eben diese Veränderungen nicht von den Betroffenen in Angriff genommen werden. Das sollen bitteschön die anderen machen.

            Ich hab meinem Kind (und denen meiner Frau) immer eingeimpft, dass sie sich so stellen sollen, dass sie den Fahrer in seinem Aussenspiegel sehen können. Wenn sie ihn sehen, kann er sie auch sehen. Ausserdem bedeutet das, dass sie weiter hinten stehen müssen und so mehr Zeit brauchen, um auf die Strasse zu kommen.
            Manchmal retten einen die kleinen Dinge.
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

              aber unfallursächlich ist Dunkelradeln kaum. Und zwar deshalb, weil die Dunkelradler noch viel mehr aufpassen.
              Na das war ja jetzt nicht der bringer!!

              Wer zu faul ist sein Licht in Ordnung zu bringen, macht das sicher nicht durch mehr aufpassen weg.
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                Lol, jetzt werden die Dunkelradler auch noch verteidigt, sie passen besser auf, haha, auf was denn?
                Auf den PKW der von Hinten angefahren kommt und keine Chance hat die zu sehen?
                Zuletzt geändert von Ravioli; 28.01.2018, 13:10.

                Kommentar


                • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                  Hier wird langsam sehr deutlich das Don Jusi alles für Radfahrer haben will, aber die Radfahrer nichts selbst tun sollen.
                  Grundsätzlich ist der PKW und LKW Fahrer der "Böse".

                  Kommentar


                  • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                    ja das geht ja schon seit 2014 so .unser don ist eben ein hartnäckiger genosse:rofl2[1]:

                    Kommentar


                    • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                      Ich schrieb bereits mehrmals,
                      dass es sinnlos ist, die Welt nur aus einer Perspektive
                      zu betrachten und dringend von Nöten,
                      Dinge auch mal aus der Sichtweise Anderer zu beleuchten,
                      dass kann man sich jetzt zu Herzen nehmen
                      und Zugeständnisse machen, oder 31 Seiten lang
                      engstirnig dagegen anposten...


                      Wir werden derartige Persönlichkeiten weder ändern,
                      noch zur Einsicht bringen.


                      Gruß!
                      M.P.U
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                        Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                        Na das war ja jetzt nicht der bringer!!

                        Wer zu faul ist sein Licht in Ordnung zu bringen, macht das sicher nicht durch mehr aufpassen weg.
                        Ich schrieb, dass es unfallstatistisch (auch für mich erstaunlicherweise) unrelevant ist. In Ordnung ist es trotzdem nicht, weil alle anderen auf Radwegen/Gehwegen, die sie bei Dunkelfahrten natürlich lieber benutzen als Fahrbahnen, auch mit aufpassen müssen.

                        Was für Euch vielleicht auch interessant und unfallstatistisch auf den ersten Blick verwunderlich ist: In Frankreich ist es in vielen Städten Radfahrern offiziell erlaubt, auch über rote Ampeln zu fahren:

                        Was in Deutschland unvorstellbar scheint, funktioniert in Frankreich, vor allem in Paris, sehr gut: Radler dürfen bei Rot über Ampeln fahren.


                        Warum da nicht mehr passiert ist ähnlich gelagert wied das Dunkelradeln. Jetzt bitte genau lesen und nachdenken:

                        Fahre ich als Radfahrer bei Rot über eine Kreuzung, gucke ich viel genauer, dass da auch wirklich keine Gefahr für mich besteht. Fahre ich jedoch bei Grün über eine Kreuzung und verlasse mich auf meinen Vorrang und jemand anderes beachtet den aber nicht (weil Fahrfehler oder auch bei Rot gefahren), werde ich mitunter sogar mehr gefährdet, als wenn ich bei Rot genau aufpasse. Am Besten wäre ja bei Grün sicher drüber UND genau aufpassen, aber genau daran scheitern ja bevorrangigte Radwege rechts von Rechtabbiegern, wenn mal einer etwas unbedarft ist oder ein Kfz-Fahrer nicht nach rechts blinkt und die Gefahr auf Anhieb nicht erkennbar ist.

                        Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                        Lol, jetzt werden die Dunkelradler auch noch verteidigt, sie passen besser auf, haha, auf was denn?
                        Auf den PKW der von Hinten angefahren kommt und keine Chance hat die zu sehen?
                        Verrückterweise verlassen sich viele Radfahrer auf die Reflektoren und die sind tatsächlich gut sichtbar. Bei uns sind das auch leider ziemlich viele Flüchtlinge.

                        Aber ich verteidige Dunkelradler keinesfalls. Bitte mal richtig lesen. Und wer gar keine Reflektoren UND kein Licht hat, ist sowieso des Todes geweiht. Da kann man keinem Kfz-Fahrer einen Vorwurf machen. Schimm wäre es aber, wenn andere Unschuldige dabei verletzt oder gar getötet werden, z.B. Fußgänger oder entgegenkommende Radfahrer.

                        Zitat von DJ
                        Im Gegenteil: Über diese Dunkelradler ärgere ich mich selbst andauernd, weil sie mir als Radfahrer ja noch mehr in die Quere kommen als Nicht-Radfahrern. Ich sag fast jeden Tag zu einem "Dein Licht ist kaputt", wohlwissend, dass es möglicherweise gar nicht vorhanden oder der Akku leer ist.
                        Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
                        Hier wird langsam sehr deutlich das Don Jusi alles für Radfahrer haben will, aber die Radfahrer nichts selbst tun sollen.
                        Grundsätzlich ist der PKW und LKW Fahrer der "Böse".
                        Also ich bin auch PKW-Fahrer, Motorradfahrer und selten auch LKW-Fahrer und mache jetzt mal eine Aussage: Jeder Verkehrsteilnehmer sollte sich so verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

                        Habt Ihr dieses Zitat schon mal irgendwo gehört? Kann das jeder unterschreiben? Könnt Ihr Euch vorstellen, dass Radfahrer mehr unter dem Kfz-Verkehr leiden als andersrum? Und könnt Ihr Euch vorstellen, dass von Kfz-Fahrern erheblich mehr Gefahr ausgeht? Die vielen tausend Tote im Straßenverkehr werden seltenst von Radfahrern verursacht und wenn doch, ist selbstverständlich auch der Radfahrer für sein Tun in Haftung zu nehmen.
                        Viele Grüße!
                        DJ

                        Kommentar


                        • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                          Weshalb halt ich nicht endlich meine Klappe dazu, ich soll mich doch nicht aufregen...

                          Kommentar


                          • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                            Könnt Ihr Euch vorstellen, dass Radfahrer mehr unter dem Kfz-Verkehr leiden als andersrum?
                            Nein, ich fahre in der Woche bis zu 100KM mit dem Fahrrad und kenne KEINE der von dir genannten Situationen.
                            Die einzigen die mich beim Fahrradfahren stören sind meist andere Radler.

                            Kommentar


                            • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                              Zitat von Don Jusi Beitrag anzeigen

                              Also ich bin auch PKW-Fahrer, Motorradfahrer und selten auch LKW-Fahrer und mache jetzt mal eine Aussage: Jeder Verkehrsteilnehmer sollte sich so verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
                              Schön das Du darauf zu sprechen kommst. Dein Zitat aus der STVO gilt nicht nur für motorisierte Fahrzeuge, sondern für alle die am Straßenverkehr teilnehmen. Gleiche Rechte - gleiche Pflichten - das gilt auch für Fahrradfahrer. Dessen bin ich mir immer bewusst wenn ich als Fahrradfahrer unterwegs bin. Lieber verzichte ich mal auf mein Recht, benutze mein Hirn und mein wissen das mich kein LKW Fahrer im toten Winkel sehen kann (dass lernten zu meiner Zeit die 4. Klässler in der Verkehrserziehung) als ein leben lang tot zu sein. Aber die heutige FB Generation bekommt ohne Smartphone garnix mehr gebacken.

                              Satire Modus an:

                              Vielleicht sollte man eine App entwickeln die auf die Bordkamera des LKW zugreifen kann um zu überprüfen, ob ich gerade sichtbar bin.

                              Satire Modus aus:

                              lange Rede kurzer Sinn - gegen Unvernunft ist kein Kraut gewachsen und es wird immer Mittel und Wege geben um Systeme "zu überlisten".

                              Problematisch ist nur die dadurch entstehende Haftungsüberwälzung, da die Technik ja nie Schuld haben kann - wird uns auch noch beim autonomen Fahren beschäftigen.
                              Gruss Tim

                              Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                              Kommentar


                              • AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

                                Jetzt bitte genau lesen und nachdenken:

                                Fahre ich als Radfahrer bei Rot über eine Kreuzung, gucke ich viel genauer, dass da auch wirklich keine Gefahr für mich besteht. Fahre ich jedoch bei Grün über eine Kreuzung und verlasse mich auf meinen Vorrang und jemand anderes beachtet den aber nicht (weil Fahrfehler oder auch bei Rot gefahren), werde ich mitunter sogar mehr gefährdet, als wenn ich bei Rot genau aufpasse. Am Besten wäre ja bei Grün sicher drüber UND genau aufpassen, aber genau daran scheitern ja bevorrangigte Radwege rechts von Rechtabbiegern, wenn mal einer etwas unbedarft ist oder ein Kfz-Fahrer nicht nach rechts blinkt und die Gefahr auf Anhieb nicht erkennbar ist.
                                Nach genauem lesen und nachdenken komme ich zu dem Schluss................dass wir dann doch alle bei rot fahren sollten.
                                Na deiner Theorie sollten damit kein Unfälle mehr passieren.
                                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                76494 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 24, Gäste: 76470.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X