Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrermangel: Fehlender Nachwuchs bei Lkw-Fahrern bleibt bestehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LKW-Fahrer enthüllt die Realität über die Branche: „Ich hab nicht mehr gewusst, wo unten und oben ist.”

Ohne sie wären die Regale im Handel leer. Jeden Tag bringen zehntausende LKW-Fahrer:innen Waren in unsere Geschäfte. Häufig zu einem Stundenlohn von gerade einmal gut 10 Euro. Der Lohn ist niedrig, der Alltag anstrengend und gefährlich. Mit der Abschaffung der Hacklerregelung hat die Regierung vielen von ihnen auch noch die Pension gekürzt. Kontrast hat mit Markus W.* über seine Erfahrungen und die Probleme von Lastkraftwagenfahrer:innen gesprochen. Er arbeitet seit 40 Jahren in der Branche.

In Österreich transportieren 80.000 LKW-Fahrer:innen täglich Lebensmittel in die Geschäfte und Waren von einem Betrieb in den anderen. Sie sind einer der Berufe, die in der Corona-Krise das Adjektiv “systemrelevant” erhalten haben. Einer von ihnen ist Markus W. Er sitzt in einem kleinen selbst gebauten Gartenhäuschen, tischt uns Gugelhupf und Kaffee auf und erzählt von seinen knapp 40 Jahren Arbeit als LKW-Fahrer. Von ihm erfahren wir, warum es einen Mangel an LKW-Fahrer:innen gibt, was das ständige Fahren zu allen Tages- und Nachtzeiten mit einem macht und warum ihm die Bundesregierung seine Pension vermiest.

Arbeiten zu jeder Tages- und Nachtzeit

Seit 40 Jahren fährt Markus für verschiedene österreichische Firmen und transportiert Waren innerhalb Österreichs. Das bedeutet: viel Stress, hoher Druck, viele Nachtdienste und Dienste an Feiertagen. “Man muss auf Abruf immer verfügbar sein. Ob um 5 am Nachmittag oder um 2 in der Früh, deine Schicht kann jederzeit anfangen. Da fragt dich niemand, ob du ausgeschlafen bist”, erklärt Markus.

Doch auch schon ohne die vom Arbeitgeber verlangte Flexibilität wären die festen Arbeitszeiten oft eine Herausforderung fürs Privat- und Familienleben:

„Als meine Kinder noch klein waren, hatte ich einen Job, bei dem ich um 17:00 mit dem LKW losgefahren und um 8:00 in der Früh heimgekommen bin. Die Kinder waren gewohnt, dass ich untertags geschlafen habe. Ich war nur kurz wach, bevor es wieder in die Arbeit ging. Der Verdienst war trotzdem nicht gerade groß.“

Da wundert es nicht, dass sich immer weniger Menschen dazu entscheiden, LKW-Fahrer:in zu werden. Schon jetzt suchen die Transportfirmen händeringend nach Personal – 8.000 LKW-Fahrer:innen fehlen. Das wird sich auch in Zukunft noch weiter zuspitzen. Denn in den nächsten 10 Jahren wird der LKW-Verkehr noch um 30 Prozent zunehmen. Gerade auf kurzen Strecken ist ein Umsteigen auf die Bahn derzeit nicht in Sicht. Gleichzeitig wird die Hälfte aller Fahrer:innen in den nächsten 15 Jahren in Pension gehen.

langer Bericht....

Ohne sie wären die Regale im Handel leer. Jeden Tag bringen zehntausende LKW-Fahrer:innen Waren in unsere Geschäfte. Häufig zu einem Stundenlohn von gerade einmal gut 10 Euro. Der Lohn ist niedrig, der Alltag anstrengend und gefährlich. Mit der Abschaffung der Hacklerregelung hat die Regierung vielen von ihnen auch noch die Pension gekürzt. Kontrast hat mit Markus W.* über seine Erfahrungen und die Probleme von Lastkraftwagenfahrern gesprochen. Er arbeitet seit 40 Jahren in der Branche.

Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

Kommentar

Toll. Und Streitigkeiten an der Rampe oder im Verkehr werden dann gleich mit dem Messer klar gemacht?

Geistig bin ich immer noch 29. Vom Humor her 12. Aber Körperlich bin ich mir sicher das ich schon maßgeblich am Bau der beteiligt Pyramiden war!

Kommentar

Anscheinend soll das nicht der Fall sein, wie ebenso wenig, dass Frauen alltäglich vergewaltigt werden, man die Medien in Verdacht hat....

Hatte äußerst selten Speditionsrampen angefahren, nur Daimler, ZF, oder MTU. Bewaffnet euch also mit ner Machete...

Kommentar

„Viele Spediteure würden ihren Fahrern mehr zahlen, aber uns sind oft die Hände gebunden“

Was können Speditionen anbieten, um Fahrer zu locken – außer Wechselprämien, wie es sie vielerorts gibt?

Das Gehalt ist für die meisten Fahrer wirklich nur ein Teil des Gesamtpakets. Viele Spediteure würden ihren Fahrern gern noch mehr zahlen, aber uns sind oft die Hände gebunden. Wir müssen die Mauterhöhungen und Kraftstoffpreise schon in unseren Frachten weitergeben. Die Industrie blockt weitere Preiserhöhungen ab, das geht zulasten der Gehälter.

Was sollten Fahrer verdienen?

3500 bis 3700 Euro sind durchaus angebracht. Natürlich kommt es auf das genaue Tätigkeitsprofil an. Man darf dabei nicht vergessen, dass die Fahrer oft ungelernt sind und lediglich den Lkw-Führerschein haben. Als ich selbst den Lkw-Führerschein gemacht habe, gab es in der Fahrschule auch nicht wenige, denen man eigentlich keine 3500 Euro bezahlen möchte. Die lagen mit dem Kopf auf dem Tisch und haben geschlafen. Das gehört auch zur Wahrheit dazu.

Kommentar

Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen

Toll. Und Streitigkeiten an der Rampe oder im Verkehr werden dann gleich mit dem Messer klar gemacht?
            Wer will schon so ein "Zigeuner-Leben" von den meisten Deutschen leben? Greift man eben nach anderen Lösungen....

Keine Freizeit, wie in anderen Branchen. Die verbringt man auf den Rastplätzen. Gegenseitiges Austauschen von Mitteilungen und anderem fällt weg, als sich nur mit denen austauschen zu können, denen branchenbedingtes Dasein, Schicksal ist.

Weiß nicht, wie das heute zugange, ob die LKW-Fahrer immer noch wie Menschen zweiter Klasse betrachtet werden. Da soll Freude zum Beruf aufkommen???

Kommentar

Umfrage bei Lkw-Fahrern: Mehr Stress und höheres Unfallrisiko im Berufsalltag

​Geotab hat Lkw- und Transporterfahrer zu ihren Erfahrungen mit erhöhtem Stress durch Arbeitsdruck und Unfallgefahren im Arbeitsalltag befragt. Um Aufträge rechtzeitig erledigen zu können, überschreiten über die Hälfte oft das Tempolimit.

Aus dem Inhalt:

Baustellen und Arbeitsdruck erschweren Berufsalltag

Handy am Steuer und risikobereite Radfahrer

Überlastung und gefühlt zu wenig Unterstützung durch Arbeitgeber: Viele Fahrer tragen sich mit Kündigungsgedanken

​55 Prozent aller Befragten fühlen sich allerdings nicht wohl dabei, ihren Arbeitgeber um Unterstützung bei Stress und anderen psychischen Problemen zu bitten. Der Höchstwert findet sich hier in Irland mit 66 Prozent, gefolgt von Deutschland mit 60 Prozent. Zudem geben europaweit 37 Prozent der Fahrer an, ihr Arbeitgeber biete nur ein geringes oder gar kein Maß an Unterstützung – insbesondere in Spanien (50 Prozent) und Italien (44 Prozent). In Deutschland bemängeln rund ein Viertel der Fahrer fehlende oder mangelhafte Unterstützung durch den Arbeitgeber.

Dass der Druck sich auch in einem erhöhtem Kündigungswillen widerspiegelt, zeigen die Antworten der Fahrer auf diese Frage: 47 Prozent der Befragten in Europa haben in den letzten 12 Monaten daran gedacht, ihren Arbeitsplatz zu kündigen. Betrachtet man die einzelnen Länder so liegt in Irland hier mit 66 Prozent auf dem ersten und Deutschland mit 54 Prozent auf dem zweiten Platz.

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

71989 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 13, Gäste: 71976.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
              Lädt...
              X