AW: Tonnenangabe auf Brücken.
"Danke" für die "Blume"... :HMM:
Extra für dich:
(Hervorhebung u.ä, von mir exclusiv für dich, @P.anzer)
VwV-STVO ist die AMTLICHE Text zu die VZ 262!
Hier wird EXTRA und sogar trotz Amtspracke IN KLARTEXT geschrieben, daß bei Fahrzeugkombination die tatsächliche Gewicht von EINZELNE Fahrzeuge gilt, und NICHT in Gesamtzug!! Da wird sogar EXTRA erklärt, wie die Sattelzüge zu berücksichtigen sind, nämlich so wie meine von dir als Schwachsinn betitelte Erklärung weiter oben!!
Wenn du es immer noch nicht glaubst, ruf IIIIRGENDEIN Fahrschule an und frag den Lehrer!!
Danke! :cheers:
Ich hab es aus der Fahrschule so in Erinnerung: Auflieger leer 5t + 25t Ladung = 30t. Die teil ich durch 2 und hab dann hinten 15t und vorne zusammen mit der SZM 10t + 15t = 25t.
...
Meine Frage war aber, ob ich die Berechnung des Aufliegers richtig mache oder ob es da eine bestimmte Formel gibt, das weiß ich nicht mehr genau, das war es was ich wissen wollte.
...
Diese Berechnung finde ich sehr fraglich!!
Da wäre ja von Haus aus jede 2-Achs Sattelzugmaschine überladen, die haben (ohne Sondergenehmigung) max. 18 Tonnen zGG!!
Wenn wir mal die Sattelzugmaschine anschauen, egal ob EDSCHA oder Kipper, so würde ich viel eher zu 1/4 zu 3/4 tendieren...
Schließlich ist die Königszapfen DEUTLICH näher an der Stirnwand als die Mittelpunkt der 2 bzw. 3 Auflieger-Achsen zu Heckkante, und somit muss die Auflieger-Achsen DEUTLICH mehr tragen als die Sattelkupplung!!
Wenn ich richtig zwischen die Zeilen lese, dann geht es hier um Sattelkipper?
Da musst du doch eh ständig über die Waage...
Wiege doch hin und wieder mal die Zugmaschine, ohne die Achsen von Auflieger auf die Waage zu haben, dann bekommst du schnell die Gespür dafür, wie dein Kipper am ehesten die optimalste Gewichtsverteilung erreicht... :)
PS:
Es sei den, die Sattelzug besteht aus 3-Achs Zugmaschine und 2-Achs Sattelkipper, dann haut's mit 1:1 hin...
Zitat von P.anzer
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Extra für dich:
VwV-StVO zu den Zeichen 262:
Die Beschränkung durch Zeichen 262 gilt bei Fahrzeugkombinationen für das einzelne Fahrzeug, bei Sattelkraftfahrzeugen gesondert für die Sattelzugmaschine einschließlich Sattellast und für die tatsächlich vorhandenen Achslasten des Sattelanhängers.
Die Beschränkung durch Zeichen 262 gilt bei Fahrzeugkombinationen für das einzelne Fahrzeug, bei Sattelkraftfahrzeugen gesondert für die Sattelzugmaschine einschließlich Sattellast und für die tatsächlich vorhandenen Achslasten des Sattelanhängers.
VwV-STVO ist die AMTLICHE Text zu die VZ 262!
Hier wird EXTRA und sogar trotz Amtspracke IN KLARTEXT geschrieben, daß bei Fahrzeugkombination die tatsächliche Gewicht von EINZELNE Fahrzeuge gilt, und NICHT in Gesamtzug!! Da wird sogar EXTRA erklärt, wie die Sattelzüge zu berücksichtigen sind, nämlich so wie meine von dir als Schwachsinn betitelte Erklärung weiter oben!!
Wenn du es immer noch nicht glaubst, ruf IIIIRGENDEIN Fahrschule an und frag den Lehrer!!
Zitat von Leopardi
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Ich hab es aus der Fahrschule so in Erinnerung: Auflieger leer 5t + 25t Ladung = 30t. Die teil ich durch 2 und hab dann hinten 15t und vorne zusammen mit der SZM 10t + 15t = 25t.
...
Meine Frage war aber, ob ich die Berechnung des Aufliegers richtig mache oder ob es da eine bestimmte Formel gibt, das weiß ich nicht mehr genau, das war es was ich wissen wollte.
...
Da wäre ja von Haus aus jede 2-Achs Sattelzugmaschine überladen, die haben (ohne Sondergenehmigung) max. 18 Tonnen zGG!!
Wenn wir mal die Sattelzugmaschine anschauen, egal ob EDSCHA oder Kipper, so würde ich viel eher zu 1/4 zu 3/4 tendieren...
Schließlich ist die Königszapfen DEUTLICH näher an der Stirnwand als die Mittelpunkt der 2 bzw. 3 Auflieger-Achsen zu Heckkante, und somit muss die Auflieger-Achsen DEUTLICH mehr tragen als die Sattelkupplung!!
Wenn ich richtig zwischen die Zeilen lese, dann geht es hier um Sattelkipper?
Da musst du doch eh ständig über die Waage...
Wiege doch hin und wieder mal die Zugmaschine, ohne die Achsen von Auflieger auf die Waage zu haben, dann bekommst du schnell die Gespür dafür, wie dein Kipper am ehesten die optimalste Gewichtsverteilung erreicht... :)
PS:
Es sei den, die Sattelzug besteht aus 3-Achs Zugmaschine und 2-Achs Sattelkipper, dann haut's mit 1:1 hin...
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