Sekundenschlaf? LKW kommt von A5 ab und landet im Feld

Auf der A5 Höhe Achern ist am Montagmorgen ein Laster in einem Feld gelandet. 250 Liter Diesel sollen ausgelaufen sein. Warum er am Morgen von der Autobahn abkam, weiß die Polizei noch nicht. 

Der Fahrer eines Sattelzuges ist am Montagmorgen, kurz nach 6 Uhr, zwischen der Anschlussstelle Achern und der Rastanlage Renchen West aus noch unklarer Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und hat über eine Länge von zirka 150 Metern die dortigen Leitplanken beschädigt. Hierdurch wurde der Tank des Sattelzugs aufgerissen, weshalb etwa 250 Liter Diesel in das Erdreich ausgelaufen sind. Das teilt die Polizei mit. 

Der 69-jährige Fahre blieb nach derzeitigen Erkenntnissen unverletzt. Die ersten Ermittlungen der Beamten des Verkehrsdienstes der Außenstelle Bühl deuten darauf hin, dass der Endsechziger möglicherweise eingeschlafen sein könnte. 

Die mittlere Fahrspur konnte kurz vor 15.30 Uhr wieder freigegeben werden. Der rechte Fahrstreifen ist aktuell wegen Reinigungsarbeiten immer noch gesperrt, das teilt die Polizei mit.

Nach derzeitiger Einschätzung dürften die Säuberungsmaßnahmen noch bis gegen 18 Uhr andauern. Ferner soll morgen Vormittag mit der Erneuerung der beschädigten Leitplankenelemente begonnen werden. Ob hierzu eine Sperrung von Fahrstreifen erforderlich ist, kann im Moment noch nicht abgeschätzt werden.

Hoher Schaden

Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützten die Maßnahmen an der Unfallstelle. Auch Vertreter des Umweltamtes sind wegen des ausgelaufenen Diesels vor Ort. Der Schaden an den Leitplanken dürfte sich auf etwa 6.000 Euro belaufen. Der Schaden am verunfallten Sattelzug wird auf etwa 60.000 Euro geschätzt.

Quelle