„Hisco “ auf Reisen

Die Österreich West Tour get zu Ende

Heute geht die Österreich Reise mit wunderschönen Bildern zu Ende. Lassen wir Hisco weiter erzählen.

Am nächsten Morgen zeigt sich der Sommer noch immer ungebrochen von seiner besten Seite, da wär´s doch schade, nicht gleich wieder die Möglichkeit für einen Seilbahnausflug zu nutzen. Auf´s Neuerköpfl geht die Gondelbahn.

Brigitte bleibt oben an der Bergstation, trainiert auf ein paar leicht zu begehenden Wegen ihr Bein und beobachtet die zahlreichen Paragleiter, die unmittelbar an der bergseitigen Seilbahnstation ihren Startplatz eingerichtet haben, auf ihrem faszinierenden Luftweg ins Tal – – während ich mich (noch von gestern in gutem Training!!) zu Höherem berufen fühle

Ich erklimme den Gipfel des Neunerköpfls und stehe schließlich winkend am Gipfelkreuz, doch Brigitte kann mich auf diese Entfernung nicht von den anderen Touristen mit gleichen Ambitionen unterscheiden.

So zeig ich ihr eben hinterher meine Selfies und Bilder mit teils atemberaubend schönen Aussichten und beeindruckender Wolkenstimmung.

Von der Bergstation führt ein Weg leicht abwärts und kurz danach wieder aufwärts zu einer kleinen Almwirtschaft, wo man sich mit den dort hergestellten Produkten stärken kann.

Brigitte hat es gerade im Sommer auf leckere Buttermilch abgesehen, eine Erfrischung, die sie liebt, und ganz besonders, sollte diese auch noch aus eigener Produktion eines Almbetriebes stammen. Wir kosten uns ein bisschen durch das vielseitige und leckere Angebot, genießen den herrlichen Alpenblick und fühlen uns so richtig wohl.

Als wir schließlich per Seilbahn das Neunerköpfl talwärts verlassen, um wie gewohnt die gigantische Bergwelt vom unten zu betrachten, wird uns bewusst, wie viel an Aufwand, Mühe und Fleiß es bedeutet, in Bergregionen so wie hier eine gut funktionierende Infrastruktur für Einheimische wie für den Tourismus aufrecht zu erhalten, gleichzeitig aber die Umwelt zu schützen und die wunderbare Natur bestmöglich zu erhalten.

Am darauffolgenden Tag heißt es wieder Abschied nehmen, und wir treten nach dem Frühstück und einem letzten kleinen Rundgang um den romantischen Vilsalpsee unsere Heimreise an.

Nach den Gewittern der letzten Nacht ist es heute noch sehr dunstig…

Mein Schwester Ingrid und Mama bleiben drei Wochen bei Anita, sie sind sehr froh, noch nicht wieder ans Heimfahren denken zu müssen.

Fortsetzung folgt

„Hisco“Miniserie
Brummionline.com