Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ukraine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augen zu und durch

    EU-Beitrittsverhandlungen mit Ukraine Von Reinhard Lauterbach Yves Herman/Reuters
    Perfekt im Schönreden: EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen am Mittwoch in Brüssel
    Bekanntlich kann man vom selben Glas Wasser sagen, es sei halb voll oder halb leer. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hat sich gegenüber der Ukraine für die erste Variante entschieden. Ihr Bericht, den das Plenum der Kommission am Mittwoch durchgewinkt hat, spricht von erheblichen Fortschritten, die die Ukraine auf dem Weg zur Annäherung an EU-Standards erzielt habe.

    Das Kleingedruckte sieht ein bisschen anders aus: Die Ukraine müsse noch mehr tun, um den Vorgaben Brüssels gerecht zu werden, ließ von der Leyen schreiben. Nämlich bei der »weiteren Korruptionsbekämpfung« – weil das Land bisher offenbar die Ziele nicht erreicht hat – »vor allem auf den oberen Ebenen«. Dies heißt im Klartext: Die politische Klasse klaut wie gehabt. Weiter müsse mehr getan werden zur Einschränkung von undurchsichtigem Lobbyismus und der wirkungsvollen Bekämpfung von Geldwäsche. Mit anderen Worten: In der Ukraine zirkuliert nach wie vor jede Menge Schwarzgeld, mit dem unter anderem Politiker gekauft werden können. Und die Agrarkonzerne, um deren Export- und damit Profitmöglichkeiten sich der kollektive Westen solche Sorgen macht, verticken nach Angaben ukrainischer Korruptionsbekämpfer ihre Ware am liebsten gegen Bargeld, um keine Steuern zahlen zu müssen. Diese Konzerne kommen übrigens auch aus EU-Europa.

    Von der Leyen geht nach dem Motto vor: »Die Fahne hoch, die Augen fest geschlossen.« Sie will der ukrainischen Gesellschaft, von der sich vor zehn Jahren ein Teil auf das Traumschiff EU phantasiert hat – in Unkenntnis dessen, was das bedeutet – ein wenigstens symbolisches Erfolgserlebnis zukommen lassen, wenn schon der Krieg keine hergibt. Sonst könnte ja jemand zwischen Lwiw und Charkiw auf die Idee kommen, das Spiel sei vielleicht doch den Einsatz nicht wert gewesen. Das darf nicht sein: »Sie kämpfen nicht nur für ihre eigene Freiheit, Demokratie und Zukunft, sondern auch für unsere«, sagte sie jüngst an die Adresse des ukrainischen Volkes gerichtet. Hauptsache, die Belobigten merken nicht, dass sie in dieser Gedankenfigur die Benutzten sind.

    Man könnte die Sache sarkastisch nehmen und sagen: Na gut, es ist ja nicht das erste Mal. Das notorisch korrupte Griechenland hat die EU wider besseres Wissen aufgenommen, bei Bulgarien und Rumänien hat sie auch aus geopolitischen Erwägungen die Augen zugedrückt, warum also jetzt nicht auch die korrupte Ukraine in die Arme schließen. »Wir« schaffen auch das noch. Dubiose Lobbys, über die der Fortschrittsbericht im ukrainischen Fall mäkelt, gibt es ja in Brüssel auch jetzt schon. Indessen: Das schlechte Beispiel verdrängt in der Regel das gute, und so weiß niemand, ob mit der Zeit nicht weniger die Ukraine sich »europäisiert«, als die EU »ukrainischer« wird. Und dann werden sich wieder alle fragen, wie es dazu habe kommen können.
    Das wäre der Sargnagel für die EU. Banderistan ist sowas von Haushoch verschuldet......... und alle anderen EU-Staaten werden auf Schlag zu Geberländer. Denn die UA ist ein Faß ohne Boden.
    Wie im Kommentar zu lesen, werden hoffentlich, wenn überhaupt, noch Jahrzehnte vergehen.
    Aber als offizieller Beitritts Kandidat, gibt es ja auch schon jährlich, reichlich €uros aus Brüssel.


    HeranführungshilfeEU überweist Beitrittskandidaten 14 Milliarden Euro für Reformen



    ​​​​

    ""Erinnert euch und vergesst nicht, Ansonsten können wir es wiederholen."

    Eine der Inschriften, die Soldaten der Roten Armee im Mai 1945 an den Wänden des Reichstags hinterlassen haben."​

    PERVERS IST WENN DEUTSCHE STAATSBÜRGER SCHUTZ SUCHEN MÜSSEN VOR SCHUTZSUCHENDEN.

    ​​​​​In der internationalen Politik geht es
    nie um Demokratie oder Menschenrechte.
    Es geht um die Interessen von Staaten.
    Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
    Geschichtsunterricht erzählt.
    Egon Bahr

    Kommentar


    • Schaun wir mal, was daraus wir, wie es sich entwickelt. Auch wenn andere Länder Geberländer werden - alle haben der letzten Jahrzehnten haben aus dem Geldtopf aus den Vollen geschöpft....
      Zuletzt geändert von Manni-Blue; 09.11.2023, 15:55.


      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

      Kommentar


      • Russland beging 2.500 Umweltverbrechen in Ukraine

        ​Seit Beginn des groß angelegten Einmarsches in die Ukraine habe Russland 2.500 Umweltverbrechen begangen.

        Dies sagte Vize-Premierministerin, Wirtschaftsministerin der Ukraine Julia Swyrydenko bei der Konferenz United for Justis.United for Nature, meldet ein Ukrinform-Korrespondent.

        Der Vize-Premierministerin zufolge verursache jeder Kriegstag Schaden von rund 120 Millionen Euro

        „Sie töten brutal Ukrainerinnen und Ukrainer, sie zerstören unsere Städte und Dörfer, vernichten Wälder, Felder und Seen, unsere großen Naturschätze. Sie verminen Straßen und Anlagen, Wasserleitungen“, betonte Swyrydenko.




        Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

        ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

        Kommentar


        • Washington begrüße die Entscheidung der Europäischen Kommission, Verhandlungen mit Kandidatenländern für eine EU-Mitgliedschaft aufzunehmen, und nenne diesen Schritt einen „Schlüsselmoment“ für die gesamte transatlantische Gemeinschaft, erklärte Vedant Patel, der stellvertretende Pressesprecher des US-Außenministeriums, am Mittwoch, berichtet der Korrespondent von Ukrinform in den USA.

          „Wir begrüßen diese Erklärung der Europäischen Kommission zu ihren Empfehlungen zur EU-Erweiterung“, sagte der Vertreter des US-Außenministeriums.

          In diesem Zusammenhang bekundete er die „starke Unterstützung“ für die EU-Mitgliedschaft der als Kandidaten und Anwärter anerkannten Länder. Er stellte auch fest, dass dieser Prozess unter der Führung der Europäischen Union erfolgt.

          „Wir glauben jedoch, dass dies ein Schlüsselmoment für die transatlantische Gemeinschaft ist, und wir ermutigen die als Kandidaten und Anwärter anerkannten Länder, diesen Impuls zu nutzen, um ihr Potenzial voll umzusetzen“, betonte der Vertreter der US-Regierung.

          Wie berichtet empfahl die Europäische Kommission am Mittwoch dem Europäischen Rat, Verhandlungen über die Erweiterung mit der Ukraine und Moldawien aufzunehmen. Sie empfahl außerdem, unter bestimmten Bedingungen Verhandlungen mit Bosnien und Herzegowina aufzunehmen und Georgien den Status eines Kandidatenlandes zu gewähren.

          Washington begrüße die Entscheidung der Europäischen Kommission, Verhandlungen mit Kandidatenländern für eine EU-Mitgliedschaft aufzunehmen, und nenne diesen Schritt einen „Schlüsselmoment“ für die gesamte transatlantische Gemeinschaft, erklärte Vedant Patel, der stellvertretende Pressesprecher des US-Außenministeriums, am Mittwoch, berichtet der Korrespondent von Ukrinform in den USA. — Ukrinform Nachrichten.


          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

          Kommentar


          • Zeitenwende in der Ukraine?

            Die Anzeichen dafür mehren sich: Selensky erhält Widerworte vom Militär – und auch in den USA wird er nicht mehr beklatscht.

            Am 24. Februar 2022 waren die russischen Streitkräfte in die Ukraine einmarschiert. Bereits im März 2022 hatte es in Istanbul auf Vermittlung von Präsident Erdogan Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine gegeben, um den Krieg zu beenden. Die zwischenzeitlich erreichten Ergebnisse waren nach Aussagen von Insidern durchaus erfolgversprechend. Nach einem Besuch des damaligen britischen Premierministers Boris Johnson in Kiew am 9. April 2022 wurden die Verhandlungen ohne irgendwelche öffentlichen Verlautbarungen abgebrochen. Es ist davon auszugehen, dass Großbritannien und auch die USA an einem Waffenstillstand nicht interessiert waren, so dass Kiew nichts Anderes übrigblieb als die Gespräche zu beenden.

            Praktisch seit dieser Zeit lehnt der ukrainische Präsident Selensky bis zum heutigen Tag jede Art von Verhandlungen ab und hat diese mittlerweile sogar per Gesetz verboten. Er betont immer wieder, dass er erst dann zu Gesprächen mit Präsident Putin bereit sei, nachdem alle russischen Soldaten aus der Ukraine abgezogen wären. Der ukrainische Präsident fügte seit dem Sommer 2023 in der Regel noch hinzu, dass die im Juni begonnene ukrainische Offensive erfolgreich verlaufe und die Ukraine den Krieg gewinnen würde. Dafür müsse allerdings die militärische Unterstützung „des Westens“ beibehalten und nach Möglichkeit noch intensiviert werden.

            Hier geht es weiter:

            Die Anzeichen dafür mehren sich: Selensky erhält Widerworte vom Militär – und auch in den USA wird er nicht mehr beklatscht.
            ""Erinnert euch und vergesst nicht, Ansonsten können wir es wiederholen."

            Eine der Inschriften, die Soldaten der Roten Armee im Mai 1945 an den Wänden des Reichstags hinterlassen haben."​

            PERVERS IST WENN DEUTSCHE STAATSBÜRGER SCHUTZ SUCHEN MÜSSEN VOR SCHUTZSUCHENDEN.

            ​​​​​In der internationalen Politik geht es
            nie um Demokratie oder Menschenrechte.
            Es geht um die Interessen von Staaten.
            Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
            Geschichtsunterricht erzählt.
            Egon Bahr

            Kommentar


            • Putin zerstört Städte, Infrastruktur, Industrie in der Ukraine und das in Gebieten, die er als Einflussgebiet haben will: Wie will er ein zerstörtes Land regieren?

              Das frage ich mich auch. Wie regiert man ein Land, das ausgeblutet ist? Aus dem Menschen geflüchtet sind, in dem man vor Ruinen steht? Wenn man vorher Städte ausgehungert hat? Putin beschießt Krankenhäuser, er beschießt mit Absicht Schulen. Das was wir hier in Polen von geflüchteten Frauen und Kindern hören, ist einfach fürchterlich. Aber wir haben in der Vergangenheit gesehen, wozu das Regime unter Putin fähig ist. Wir haben den zweiten Tschetschenienkrieg erlebt. Grozny war eine vollständig zerstörte Stadt. Das heißt, es gibt Entscheidungen im Kreml, die nicht nachvollziehbar sind, die einem unmöglich erscheinen. Ich weiß nicht, wie er sich das vorstellt.



              Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

              ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

              Kommentar


              • Asphaltflüsterer
                Asphaltflüsterer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                In dem er wieder aufbaut was zerstört wurde! Ganz einfach. Schaue nach Mariupol! Dort haben die Aufbau und Reperaturarbeiten schon begonnen.

            • Vernichtungskrieg wird definiert als eine radikalisierte Form der Kriegführung, in der „alle physisch-psychischen Begrenzungen“ aufgehoben sind.[1]

              Der Hamburger Sozialwissenschaftler Jan Philipp Reemtsma sieht einen Krieg, „der geführt wird, um – im schlimmsten Fall – eine Bevölkerung zu vernichten oder auch nur zu dezimieren“, als Kern des Vernichtungskrieges.[2] Die staatliche Organisation des Feindes wird zerschlagen. Kennzeichnend für einen Vernichtungskrieg sind außerdem sein ideologischer Charakter und die Ablehnung von Verhandlungen mit dem Feind, wie der Historiker Andreas Hillgruber am Beispiel des „Unternehmens Barbarossa“ 1941 gegen den „jüdischen Bolschewismus“ gezeigt hat.[3] Die Existenzberechtigung und Vertrauenswürdigkeit des Gegners wird verneint, dieser zum totalen Feind degradiert, mit dem es sich nicht zu verständigen gelte, sondern dem die eigene Einheit „von Volk, Krieg und Politik [als] Triumph der Idee des Vernichtungskrieges“ gegenübergestellt wird.




              Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

              ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

              Kommentar


              • Der Krieg Russland-Ukraine geht so lange bis alles in schutt+ Asche liegt .wir hatten das ja schon + zwar 1945!!!!

                Kommentar


                • Was hat der Ukrainekrieg mit einem Vernichtungskrieg zu tun?
                  Nichts!!!
                  ""Erinnert euch und vergesst nicht, Ansonsten können wir es wiederholen."

                  Eine der Inschriften, die Soldaten der Roten Armee im Mai 1945 an den Wänden des Reichstags hinterlassen haben."​

                  PERVERS IST WENN DEUTSCHE STAATSBÜRGER SCHUTZ SUCHEN MÜSSEN VOR SCHUTZSUCHENDEN.

                  ​​​​​In der internationalen Politik geht es
                  nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                  Es geht um die Interessen von Staaten.
                  Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                  Geschichtsunterricht erzählt.
                  Egon Bahr

                  Kommentar


                  • In meinen augen sieht es doch so aus ,dass keiner nachgibt also wird solange geballert bis so gut wie nichts mehr steht ob es ein vernichtungskrieg ist ,ist Ansichtssache. Ich nenne es :: bis zum bitteren Ende.

                    Kommentar


                    • Deutscher Bauernverband gegen EU-Beitritt der Ukraine

                      ​Kann die Ukraine ohne Schaden für die europäischen Landwirte in die EU integriert werden? Der Deutsche Bauernverband sagt: Nein. Warum diese Ablehnung?

                      Die EU-Kommission hat sich kürzlich für Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine ausgesprochen. Nun hat sich der Deutsche Bauernverband (DBV) mit deutlichen Worten dagegen ausgesprochen. Denn ein Beitritt der Ukraine würde "zum Exitus der familiengetragenen Landwirtschaft in Europa führen", sagte DBV-Präsident Joachim Rukwied am Mittwoch auf einer Pressekonferenz.

                      Rukwied betonte, dass diese Folgen in den politischen Gesprächen berücksichtigt werden müssten. Er verwies auf die Größe des Agrarsektors in der Ukraine, aber auch auf die unterschiedliche Struktur der Branche. In der Ukraine gebe es Betriebe in der Größenordnung von mehreren 100.000 Hektar, sagte er laut Euractiv.

                      In der Europäischen Union hingegen sind die landwirtschaftlichen Betriebe wesentlich kleiner. Zwei Drittel aller Betriebe (6,7 Millionen) bewirtschaften weniger als fünf Hektar. Es gibt 4,2 Millionen Betriebe, davon etwa drei Millionen in Rumänien, die mindestens zur Hälfte für den Eigenbedarf arbeiten. Und nur drei Prozent der Betriebe bewirtschaften mehr als 100 Hektar.
                      ​Ohne Subventionen aus Brüssel könnten viele dieser Betriebe nicht überleben. Und nach einem Beitritt der Ukraine zur Europäischen Union würden sie zu den größten Empfängern der Gelder aus der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der EU gehören.

                      Von den rund 378,5 Milliarden Euro GAP-Mitteln, die im Haushalt für die Jahre 2021 bis 2027 vorgesehen sind, würde die Ukraine rund 96,5 Milliarden Euro erhalten. Andere EU-Staaten müssten dann mit entsprechenden Kürzungen rechnen. Diese könnten bis zu 20 Prozent betragen.

                      Kann die Ukraine ohne Schaden für die europäischen Landwirte in die EU integriert werden? Der Deutsche Bauernverband sagt: Nein. Warum diese Ablehnung?


                      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                      Kommentar


                      • 233 Milliarden Dollar sind im finanziellen schwarzen Loch #Ukraine bisher verschwunden. Was tatsächlich dann mit diesem Geld passiert ist, ist in weiten Teilen unbekannt.

                        20231121_070327.jpg
                        ""Erinnert euch und vergesst nicht, Ansonsten können wir es wiederholen."

                        Eine der Inschriften, die Soldaten der Roten Armee im Mai 1945 an den Wänden des Reichstags hinterlassen haben."​

                        PERVERS IST WENN DEUTSCHE STAATSBÜRGER SCHUTZ SUCHEN MÜSSEN VOR SCHUTZSUCHENDEN.

                        ​​​​​In der internationalen Politik geht es
                        nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                        Es geht um die Interessen von Staaten.
                        Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                        Geschichtsunterricht erzählt.
                        Egon Bahr

                        Kommentar


                        • Deutschland verdoppelt Militärhilfe für Ukraine

                          Die Bundesregierung will die Militärhilfe für die Ukraine verdoppeln. Informationen des ARD-Hauptstadtstudios zufolge sollen die Ausgaben auf acht Milliarden im kommenden Jahr steigen.

                          Die Bundesregierung verdoppelt die Militärhilfe für die Ukraine. Wie das ARD-Hauptstadtstudio aus Kreisen des Haushaltausschusses erfuhr, einigte sich die Ampelkoalition darauf, die Unterstützung von vier auf acht Milliarden Euro aufzustocken.

                          Deutschland ist der größte militärische Geldgeber der Ukraine in Europa und steht weltweit nach den USA an zweiter Stelle. Nach Angaben des Kieler Instituts für Weltwirtschaft hat Deutschland bislang mehr als 17 Milliarden Euro an Militärhilfe für die Ukraine bereitgestellt. Dazu gehören "Leopard 2"-Kampfpanzer, "Marder"-Schützenpanzer, "Iris-T-" und "Patriot"-Raketenabwehrsysteme, "Gepard"-Flugabwehrkanonen und Mehrfachraketenwerfer.

                          Die Bundesregierung will die Militärhilfe für die Ukraine verdoppeln. Informationen des ARD-Hauptstadtstudios zufolge sollen die Ausgaben auf acht Milliarden im kommenden Jahr steigen.



                          Zuletzt geändert von Manni-Blue; 21.11.2023, 08:15.


                          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                          Kommentar


                          • Zuerst wir, dann die anderen.....


                            Slowakei stoppt Ukraine-Militärhilfe

                            Der Krieg in der Ukraine sei "nicht unser Krieg, wir haben mit dem Krieg nichts zu tun". Ein "sofortiger Stopp der Militäroperationen" sei die "beste Lösung, die wir für die Ukraine haben", sagte Fico weiter. Die EU solle sich von einem "Waffenlieferanten zu einem Friedensstifter wandeln".

                            Kurz nach seinem Amtsantritt hat der neue Ministerpräsident der Slowakei angekündigt, keine Waffen mehr an die Ukraine zu liefern. "Wir haben mit dem Krieg nichts zu tun", sagte Fico, der auch Sanktionen gegen Russland kritisch sieht.




                            Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                            ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                            Kommentar


                            • Der Ukraine droht zu Neujahr der Wegfall von US-Hilfen

                              Die finanziellen Mittel der USA für die Ukraine sind so gut wie aufgebraucht. Neues Geld muss der Kongress bewilligen - doch dort gibt es Widerstand. Die Chefin des nationalen Haushaltsamtes reagiert jetzt mit einem eindringlichen Appell.

                              https://www.tagesschau.de/ausland/am...gress-100.html



                              Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                              ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              17345 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 17328.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X