Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Klimawandel-Diskussionsthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie war das damals vor Jahren? Wir müssen Wasser sparen weil die Kinder in Afrika keins haben?
    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

    Kommentar


    • Ralimann
      Ralimann kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ist mir unbekannt...................FakeNews aus den 70ern?

  • Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen
    Wie war das damals vor Jahren? Wir müssen Wasser sparen weil die Kinder in Afrika keins haben?
    Heute solst du Wasser sparen, weil die Erzeugung von Trinkwasser auch Energie benötigt. Aber nicht so viel sparen. Sonst wird die Kanalisation nicht genug gespült und setzt sich zu.
    Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

    Kommentar


    • Zitat von Martin 70 Beitrag anzeigen

      Heute solst du Wasser sparen, weil die Erzeugung von Trinkwasser auch Energie benötigt. Aber nicht so viel sparen. Sonst wird die Kanalisation nicht genug gespült und setzt sich zu.
      Und wird dann wieder mit Trinkwasser gespült.
      Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

      Kommentar


      • Wenn ich die aktuellen Bilder sehe, dann kann Elektromobilität auch nicht die ultimative Lösung sein. Die Abkehr vom Verbrennungsmotor würde ich da nochmal überdenken.
        Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

        Kommentar


        • Wer behauptet denn dass das die ultimative Lösung ist? Das ist genau EIN EINZIGER Baustein, der allein bewirkt kaum etwas.... Aber Häuser werden halt auch nicht aus einem grossen 15 x 15 x 10m grossen Ziegelstein raus gemeisselt, sondern aus vielen kleinen Steinen gebaut. ;)

          Kommentar


        • Denkt auch an eure Öl-Heizungen....

          Ab 2026 dürfen nur noch sogenannte „Hybridsysteme“ in Betrieb genommen werden. Das bedeutet, dass Sie dann eine Ölbrennwertheizung mit einem alternativen Energieerzeuger wie Photovoltaik oder Solarthermie kombinieren müssen.



          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

          Kommentar


          • Machen wir uns weniger Gedanken darüber, welche Kosten der Umbau der Energien mit sich bringt, denn sie sind Peanuts, im Vergleich dazu, was wir in Zukunft an Kosten werden tragen müssen, um das, was der Klimawandel verursacht, zu begleichen.

            Das, was einige als Hysterie in Sachen Klimaaktionismus beschreiben, nenne ich die Reaktion eines Scheintoten.
            Wir müssen uns vor Augen halten, das CO₂ mal locker 100 Jahre lang, seinen Job in Sachen Erderwärmung macht, bevor es abgebaut werden kann.

            Allein in diesem Jahr haben wir Temperaturrekorde in Kanada. Tornado in Europa, schmelzende Permafrostböden in Russland, Jahrhundertflut in Deutschland und in Kalifornien brennen gerade die Wälder. Nur ein kleiner Auszug, von dem, was gerade so los ist.
            Davon, das schmelzender Permafrost Unmengen an Methan freisetzt und brennende Wälder noch mehr CO₂ in die Atmosphäre pusten, will ich erst gar nicht anfangen. Natürlich sind das, einzelne Wetterereignisse. Diese aber werden eben vom Klima bestimmt.
            Es geht längst nicht mehr um höhere Temperaturen allein. Dieses Klimagas hat dafür gesorgt, das die Temperaturunterschiede, zwischen Nord und Süd Halbkugel geringer werden. Dass diese geringeren Unterschiede der Temperatur den Jetstream verlangsamen, hatte ich hier schon vor Wochen geschrieben. Der Jetstream lebt von den Temperaturunterschieden und der Corioliskraft (Erdrotation)
            Somit hat das Klimagas dafür gesorgt, dass sich der Jetstream verlangsamt und hat jetzt nicht nur Auswirkungen auf das Klima, sondern auch auf das Wetter.




            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • Wer es sich leisten kann, wird auswandern - auf den Mars.

              Ein Team aus 29 Wissenschaftlern, Ingenieuren und Architekten will fünf Städte auf dem Mars bauen - der Entwurf ist bereits fix. 2054 könnten die Bauarbeiten beginnen, 2100 die ersten Menschen einziehen.

              Aktuelles aus der Welt der Wissenschaft. Von der Raumfahrt bis zu Gesundheitsthemen. n-tv informiert.




              Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

              ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

              Kommentar


              • Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                Diese Galerie hat 1 Bilder
                Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                In der internationalen Politik geht es
                nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                Es geht um die Interessen von Staaten.
                Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                Geschichtsunterricht erzählt.
                Egon Bahr

                Kommentar


                • Manni da sind wir nicht mehr dabei

                  Kommentar


                  • Bedeutet im Umkehrschluss, dass der Klimaschutz nicht funktionieren wird,
                    denn der ohnehin schon gebeutelten Bevölkerung
                    unter dem Deckmaentelchen des Umweltschutzes noch tiefer in die Tasche zu greifen, erzeugt das Gegenteil von Wohlstand...und wir alle haben ja in jüngster Zeit seitens der Politik immer wieder gesteckt bekommen, dass es Klimaschutz zum Nulltarif nicht geben wird, im Gegenteil.



                    Gruß!
                    M.P.U
                    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                    chinesisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • Die Frage wird halt sein was es am Ende kostet wenn die Unwetter etc. wieder kommen. Klar haben die älteren Generationen recht, dass es so Unwetter immer schon gab. Nur damals kamen die nicht alle 2 bis 3 Jahre, sondern alle 50 oder 100 Jahre. Wenn Vorfälle wie jetzt in NRW, in der CH und aktuell in A quasi jedes Jahr kommen, dann sind die Kosten für die Dekarbonisierung harmlos dagegen.
                      Ganz stoppen lässt es sich eh schon nicht mehr, aber es gibt wohl noch ein kleines Zeitfenster in dem die Folgen abgemildert werden können. Irgendwann kippt das dann und es wird halt vor allem für uns Menschen unangenehm.
                      Warum Leute immer denken dass man die Erde (also den Planeten) schützen müsse verstehe ich nicht. Der Kugel ist das herzlich egal. In 200.000 Jahren hat sie sich auf vorübergehend 40 Grad eingestellt. Einige Arten (wie auch der Mensch) sind dann eventuell ausgestorben, aber dafür lebt irgend was anderes weiter...

                      Richtig schade finde ich es aber wenn vor allem Leute die es sich leisten könnten oder damit weniger Probleme haben rein gar nichts ändern und einfach immer nur auf Maximierung des Profites konzentrieren.
                      Dabei tut es nicht mal wirklich weh..

                      Und dann gibt es dann noch die Gruppe die ständig nur feindselig sein können. Merke ich vor allem bei Diskussionen wenn es um Mobilität geht. Ja, ich will keine fossilen Brennstoffe mehr fürs fahren verbrennen. Ja, mein E-Auto kostete halt 120.000. Ja, ich zahle derzeit keine Steuern dafür und spare so rund 100€ im Jahr.

                      Aber warum muss ich mich dennoch ständig blöd anmachen lassen? Ich zwinge niemanden dazu das Gleiche zu tun. Durch meine Investition jetzt (und der aller anderen die das jetzt schon zahlen) wird es laufend günstiger zu Alternativen zu wechseln. Warum informieren sich die Leute nicht sondern labern einfach Stammtischparolen, Texte aus der Bild und Co oder aus irgendwelchen Blasen in sozialen Medien nach die ihnen grad passen?
                      Da werde ich auf das böse Kobalt und Kinderarbeit angehauen und solle mich schämen.... tolles Argument. Zumal mit Kinderarbeit nie die Mengen gefördert werden können die man braucht, da sind längst keine Kinder mehr sondern es wird industrialisiert. Und dass sein Verbrennungsmotor für die Metalle da drin Kobalt zum Härten braucht, das ist egal. Dass Kobalt gebraucht wird um seinen Sprit etwas sauberer zu bekommen ist auch egal.... Aber im Akku ist es böse?

                      Da bin ich irgendwie froh bin ich schon 40, habe keine Kinder und werde die richtig üblen Zeiten wohl eh nicht mehr erleben.
                      Zuletzt geändert von Ralliart; 18.07.2021, 10:13.

                      Kommentar


                      • Ralimann
                        Ralimann kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Super Einstellung. Davon braucht es mehr Menschen.
                        Was die Stammtischparolen angeht, so kommen die meist von Experten, die bei genauerem Hinsehen von der Ölindustrie gesponsert werden.

                    • Nachdem, was ich mir so angelesen habe denke ich, dass wir die angepeilten Ziele, 1,5 oder 2 Grad nicht erreichen werden.
                      Ich glaube, das einzige, was man machen kann, ist Krisenvorsorge zu betreiben. Also was die Wetterkapriolen in den nächsten Jahren angeht.
                      Den Gedanken hatte eine Frau schon vor über 10 Jahren.
                      Daher auch unser Hof. Man hat einfach mehr Möglichkeiten. Man ist z.B. nicht von der Heizungswahl des Vermieters abhängig.
                      Platz für eigenen Anbau und Tierhaltung, helfen da auch.
                      Bevor jetzt Stimmen kommen, wie..............kann nicht jeder........... Ich hab den Hof für 47 000€ ersteigert. Das ist eine Summe, für die man gerade mal einen Golf mit guter Ausstattung bekommt. Auch weniger als 10Jahre Miete zu zahlen.
                      Die neue Heizung läuft auf Gas, ist aber gleich für Solar vorbereitet. Mit Holz können wir auch heizen, was bei uns kostenlos anfällt.
                      Bach durchs Grundstück und 30 000 Liter Zisterne geben Sicherheit, auch bei den trockenen Sommern, die wir hatten und haben werden. Platz für Gewächshaus ist vorhanden. Haselnuss Walnuss, Apfel, Birne, Pflaume, Mirabelle, alles steht hier rum.
                      Neben Geflügel ist jetzt auch Imkern angesagt, was zur Versorgung beiträgt und noch den einen, oder anderen € in die Kasse spült.
                      DA mehrere Gebäude massig Platz und auch Dachfläche, für Solar. Wenns passt, wird noch ein Brunnen gebohrt.
                      Das nächste Auto wird dann E Auto und kostenlos hier durch Solar geladen. In 8 Jahren sind wir ohne Schulden und Mietfrei im eigenen Haus, so das ich in 12 Jahren, beruhigt in Rente gehen kann.
                      Der Traum meiner Frau, vom eigen bestimmten Leben mit teilweiser Selbstversorgung von damals, hilft uns heute, in Zeiten der Veränderung.
                      Manchmal macht man was richtig.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • Martin 70
                        Martin 70 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das wird aber nicht für alle ca. 80Millionen derzeit in Deutschland lebenden gleichzeitig funktionieren so zu leben.

                      • Ralimann
                        Ralimann kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das sicher nicht:)
                        Ich denke, da muss jeder für sich selber, das richtige finden.

                    • Hat schon etwas von Karma an sich. Da hat die westliche Welt Jahrzehnte auf Kosten der restlichen Welt gelebt. Jetzt kommen die Folgen global und zeitverzögert bei uns an. Und mit blinden Aktionismus will man in einer Hau-Ruck-Aktion gegensteuern.
                      Ich denke nicht, daß wir mit diesen Lebensstil so weiter leben können. Entwerder man schaut 100Jahre zurück oder auf andere Länder. Alles immer und überall verfügbar haben zu müssen muss nicht sein.
                      Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

                      Kommentar


                      • Wichtig ist halt, dass das Wissen um den Klimawandel in die Köpfe aller kommt.
                        Einer fährt E Auto, ein anderer konsumiert weniger Fleisch, oder regionale Lebensmittel.
                        Wieder ein anderer achtet auf Plastik oder Müllvermeidung. Radfahren für den Kilometer zum Briefkasten, oder die Verwendung von Mehrwegsystemen. Das alles rettet jetzt nicht die Welt, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist und es hat einen psychologischen Effekt. Wer, wenn es auch nur ganz wenig ist, etwas macht, der macht sich auch zwangsläufig seine Gedanken und entfernt sich damit von der Ignoranz, gegenüber der Umwelt.
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        55863 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 55844.

                        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X