Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

Eigentlich traurig, 9 Seiten Fahrrad-Thread und kein einiges Radfoto...
    ...das holen wir jetzt mal schnell nach:

z501.jpg
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

chinesisches Sprichwort

Kommentar

Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
      Aber ich seh schon, dass mit der Rundumleuchte gefällt unserem Don (der ohne Fell) wohl nicht, obwohl er auch da ein gewisses MAß an Sicherheit nicht verleugnen kann.
      Wie er schreibt, ist er schonmal von einer Autofahrerin gebügelt worden. Soso wette die Dame hatte in ihrem Auto volle Rundumsicht und hat ihn trotzdem erlegt.
      Ich versteh gerade nicht, was Du meinst. Hilfst Du mir? Meinst Du die Dame, die direkt vor mir in die Einfahrt zischte und mich gar nicht wahrnahm?
      .
      Viele Grüße!
      DJ

Kommentar

Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
        Eigentlich traurig, 9 Seiten Fahrrad-Thread und kein einiges Radfoto...
        ...das holen wir jetzt mal schnell nach:

[ATTACH=CONFIG]7966[/ATTACH]
        Da muss ich doch gleich mal blöd fragen. Darf man mit diesen Rädern überhaupt am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen?

Kommentar

Ja, mach ne Klingel dran, nimm Lampen mit oder montier sie gleich.

Hierzu auch noch gleich eine "blöde Ergänzung".

*Diese* Räder sind in aller Regel sicherer, als die meisten Räder, die von vorneherein als StVO-konform im Laden verkauft werden. Rahmen, Gabeln, Felgen, Bremsen, Reifen..... - alles um Welten besser als der gängige Mainstream. So können die Profis z.B. bei der TdF auch regelmäßig mit mehr als 100 km/h die Pässe runterfahren.

Und die Räder sind passiverweise auch deshalb "sicherer", weil die Fahrer von solchen Teilen auch in aller Regel viel besser fahren können als ebenfalls der gängige Mainstream. Und das ist weitaus wichtiger, als am hellichten Tage Licht montiert zu haben.

Wichtig ist ohnehin, dass man sein Licht auch einschaltet und es überhaupt funktioniert. Ich wohne direkt am Radweg und viele Alltagsfahrer haben ordentliche Brenner dran. In der (erleuchteten) Stadt dagegen sieht man ziemlich viele Dunkelradler, die zwar Licht haben, es aber aus mir nicht näher bekannten Gründen nicht zum Brennen bringen.
          .
          Viele Grüße!
          DJ

Kommentar

Ach noch was: "Gescheite" Rennradfahrer (das sind die allermeisten, die mit solchen Teilen rumfahren) prüfen die Reifendrücke vor nahezu jedem Fahrtantritt.

Guckt Euch mal um, wie viele Radfahrer auf 0815-Rädern mit Quasi-Plattfuß unterwegs sind. Ich habe hier immer Angst, dass die mal in der Kurve bremsen müssen....
            .
            Viele Grüße!
            DJ

Kommentar

so jetzt noch einmal zum radfahren: mein fahrrad wurde mir in stuttgart geklaut
              (gott sei dank) seit diesem ereignis wandere ich in meiner freizeit durch wald+flur
              also ich+meine frau wandern so da hin +so ein bloeder radler kommt von hinten an-
              gepeest +hat mir fast einen herzinfakt verpasst. also meine idee wandere etwas hoeher
              in den bergen wo hund+katze gute nachtsagen . zu meinem schreck musste ich feststellen
              die sind ja ueberall . deshalb mache ich jetzt wenn ich wieder etwas kohle habe eine
              kreuzfahrt weil auf dem meer ich von diesen koten meine ruhe habe.
              lieber don jusi du hast bestimmt eine antwort damit ich meinen alltag wieder sicher
              leben kann.

Kommentar

Die richtige Antwort wäre die Antwortmöglichkeit 1.

Hardcorebiker würden - wie bereits gesagt - alle Radwege auch gerne abschaffen und alle auf der Fahrbahn sehen.

Dann hättest Du Ruhe, kommst aber mit dem LKW nicht mehr ganz so gut durch.

Aber gut, dass Du es aufgegriffen hast: Man erkennt klar, dass Radfahrer eigentlich nirgendwo wirklich gerne gesehen werden. Zu den größten Gegnern von gemeinsamen Rad- und Fußwegen gehören übrigens Fußgängerverbände.

P.S.: Lass das mit der Kreuzfahrt, umweltschädlicher geht es nicht.
                .
                Viele Grüße!
                DJ

Kommentar

Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
                  Kinder dürfen mit dem Rad über den Zebrastreifen fahren, da halte ich auch für , wenn ein Erwachsener meint das Rad nicht zu schieben, und meint fahren zu müssen, hört der meine Fanfare, und ich zieh durch, .....
                  Da hab ich noch was für hinsichtlich der rechtlichen Begebenheiten:

Punkte 65 bis 68 (auch die anderen sind sicher interessant!). Bitte deshalb mal schauen, wie viele Kreisverkehre ihre Radwege außen rum führen (imho fehlgeplant). Hierzu auch Punkt 15 lesen.

Kann das Euer Bild von Radfahrerchaoten etwas verbessern? Und um es noch mal zu sagen: Echte Chaoten und Rowdies sind mir alle zuwider - in allen Arten von Fahrzeugen und auch des Lebens insgesamt.
                  .
                  Viele Grüße!
                  DJ

Kommentar

Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                    Ausserdem hinkt der Vergleich mit dem: Man darf nur fahren, wenn man den Bereich sehen kann.
                    Wenn dem so wäre, könnte ich einfach auf die Strasse rennen und wenn ich angefahren werde ist der PKW schuld.
                    Seh schon das blöde grinsen des Richters vor mir, wenn ich dem so komme.
                    Und auch das stand noch zur Beantwortung aus.

Ich glaube auch, dass er blöd gucken würde - und den so argumentierenden Kfz-Fahrer dann wohl eine Weile aus dem Straßenverkehr ziehen. Schade, dass niemand gegen diesen Abschnitt etwas gesagt hat. Dann müsste ich nicht ständig was Aufklärendes tippen.

Fakt ist:

Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.
                    Aus

Einsehbare Strecke heißt eben, dass was vor Dir liegt. Wenn dann ein Meteorit runterkommt, ein Wildschwein oder ein Fahranfänger innerhalb dieses Bereiches querschießt, kann Dir keiner was. Wenn Du aber nur 50 m gucken kannst und 150 fährst, schaffst Du es bei einem bei 51 m befindlichen, stillstehenden Gegenstand, Fahrzeug oder gar einem Kind schlichtweg nicht, rechtzeitig zum Stehen zu kommen. Dann warst Du klar zu schnell. Darum geht es. Du musst innerhalb dieser 50 m zum Stehen kommen.

Ok?

Hierzu auch interessant, wieder aus:

...ist der dortige Punkt 23. Die Rechtsprechung ist nämlich ganz schön strikt.

Was meinst Du dazu?
                    Viele Grüße!
                    DJ

Kommentar

• AW: Umfrage zum Rad fahren auf der Fahrbahn und Lösungen für den Verkehr

Ich muss jetzt doch auch mal eine Umfrage in eigener Sache starten. Wer kann mir die Frage beantworten?

Kommentar

Auf gar keinen Fall!

Da möchte man glatt zum Sattel werden...
                        Viele Grüße

Michael

Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

Mit Respekt und Abstand!

Kommentar

Dony Schätzchen :)
                          Du musst nicht dauernd was aufklärendes Tippen, weil deine Aufklärung immer daneben geht.

Ich hab so das Gefühl, dass Du mich nicht verstehen willst....kann das sein?

Der Gesetzestext über das Fahren im überschaubaren Bereich ist mir durchaus bekannt glaub mir, aber Du hast ihn angeführt, obwohl wir es gerade vom Abbiegen hatten. Ich biege nicht mit 150KMh an einer Kreuzung ab ehrlich.

Für uns LKW fahrer geht es nicht darum wer oder was vor uns fährt, oder um Radwege im Kreuzungsbereich.
                          Wir haben nur ein Problem mit Radfahrern und das ist immer dann der Fall, wenn wir als erster an einer roten Ampel stehen und sich ein Radfahrer von hinten kommend an den wartenden Fahrzeugen vorbeimogelt und natürlich direkt neben dem LKW im toten Winkel stehen bleibt.

Oder glaubst Du etwa, dass wir LKW Fahrer an einer Kreuzung direkt neben einem Radfahrer anhalten und ihn in der selben Sekunde vergessen haben, um ihn anschließend zu überfahren??
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

"Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

Kommentar

Laufen lassen, nicht weiter füttern...

(Und dabei hätte ich noch soooo viel Öl für sein Feuer beim Bürgermeister :D)

Einfach nur laufen lassen.

Er hat seine eingefahrene Meinung und glaubt, sie allen aufdrücken zu müssen.

Zwar fragt er nach anderen Meinungen und Erfahrungen, versucht sie allerdings mit irgendwelchen Gesetzestexten oder besonderen Gegebenheiten auf seiner B 3 irgendwas zu widerlegen.

Hinweisen, dass das Thema hier nicht bis zu Ende diskutiert werden kann, geht er mit soeben genanntem Verhalten aus dem Weg.

(Ich muss allerdings gestehen, dass dieser Don hier eine ganz spezielle Art hat, die Ruhe zu bewahren)

Ich glaube, dass er für sich, sein Forum, seinen Bürgermeister, für seine Lieblings-Landstraße und für seine Fahrradkette genug Futter bekommen hat.

Laufen lassen, nicht weiter füttern...
                            Viele Grüße

Michael

Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

Mit Respekt und Abstand!

Kommentar

Mahlekolben du hast recht.
                              Denke auch, dass alles gesagt wurde..............
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

"Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

Kommentar

da hat aber Jusi was dagegen .

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

71643 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 71625.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                                Lädt...
                                X