Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleiches Recht für alle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von Maro Beitrag anzeigen
    Nein, das tut er nicht... aber für den sind 15 Stunden auch fünfzehn Stunden und er sieht nicht, ob in der Pause was getan wurde oder nicht. :thinking:
    Nein, das sieht er nicht.

    Rama Anda

    Kommentar


    • #47
      Extra für @Maro!

      Dass, was du da siehst, sehen die Kontrollbehörden auch. Es sind Daten von der Fahrerkarte. Würde ich jetzt die Daten aus dem Digi selber auch noch auswerten, kämen weitere Schandtaten zutage.

      Wie du am Datum vom 1.10. siehst, werden sogar Überscheitungen der Höchstarbeitszeit von 1 Minute angezeigt. Nicht schlimm? Wenn die Kontrollorgane die Daten eines halben Jahres auswerten, kommen schon mal 2 bis 3 Din A 4-Seiten an Verstößen zusammen. Dann sieht das sehr wüst aus. Dann ist Tatmehrheit gegeben und die 1 Minute Überziehung spielt tatsächlich keine Rolle mehr.

      Natürlich sieht der Digi nicht, dass du arbeitest während der Zeitgruppenschalter auf Pause steht. Maschinen können nun mal nicht denken. Dafür sind dann die Kontrollbeamten da. Die lassen sich ja nicht nur die Verstöße anzeigen. Sie gehen etwas tiefer und prüfen auch die Ereignisse. Und dann sehen sie, dass kaum Zeiten auf der Fahrerkarte sind, wo du abgeladen hast bzw. die Daten von der Logik her nicht flüssig sind.
      Und dann kommen sie in den Betrieb. Dann lassen sie sich Fahraufträge und Frachtpapiere zeigen und sie lassen sich auch die Arbeitszeitnachweise geben. Diese muss der Arbeitgeber ja führen und 2 Jahre lang aufbewahren.

      Die Herren vom Amt für Arbeitsschutz sind nicht dumm. Die wissen genau, wo der Hase läuft langläuft. Sie kennen die Tricks genauso wie du.

      Rama Anda

      Kommentar


      • #48
        Das wusste ich alles. Wir haben auch Fahrzeuge mit Digitacho und eine Software zum auslesen. Aber was hat das mit Selbständig und Nichtselbständig zu tun? :thinking:
        "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

        Kommentar


        • #49
          Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
          Sie gehen etwas tiefer und prüfen auch die Ereignisse. Und dann sehen sie, dass kaum Zeiten auf der Fahrerkarte sind, wo du abgeladen hast

          Rama Anda
          Beispielsweise, (in meinem Falle) weil ich nicht selber laden darf, auf dem Auflieger nichts zu suchen habe, und auch tunlichst den Staplerfahrern nicht im Weg herumstehen sollte. Was die im Dunkeln übersehen, ist platt wie eine Briefmarke...

          Ich fahre, mache die Plane auf und zu (lass das ne Minute dauern oder zwei...) und der Rest ist Pause. Ob die Be/Entladung nun 30 Minuten dauert oder zwei Stunden.
          "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

          Kommentar


          • #50
            Jetzt platzt mir aber bald der Kragen !!!!!!
            weil er keine Arbeit mehr für dich hat, stattdessen aber einen Selbständigen nimmt, der wie ein Sklave schuftet.

            Ich z.B. war niemals Sklave und werde niemals wie ein Sklave schuften .
            Wie das bei Paketdiensten oder Transporterfahrern aussieht weiß ich nicht , kanns mir aber gut vorstellen .
            Kein Bier für Schröter



            Gruß Lutz

            Der Waldgeist

            Kommentar


            • #51
              Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
              Jetzt platzt mir aber bald der Kragen !!!!!!
              weil er keine Arbeit mehr für dich hat, stattdessen aber einen Selbständigen nimmt, der wie ein Sklave schuftet.

              Ich z.B. war niemals Sklave und werde niemals wie ein Sklave schuften .
              Wie das bei Paketdiensten oder Transporterfahrern aussieht weiß ich nicht , kanns mir aber gut vorstellen .
              Hallo @Lutz,

              lies doch noch einmal, was ich geschrieben hatte. Du hast es sogar noch einmal zitiert. Ich hatte nicht geschrieben,

              "weil er keine Arbeit mehr für dich hat, stattdessen aber den selbständigen @Lutz nimmt, der wie ein Sklave schuftet."

              Ich kann doch gar nicht beurteilen, wie deine Arbeitsweise ist und ob du unter den Bedingungen arbeitest, die ich geschildert habe. Ich würde dir das auch niemals unterstellen.
              Trotzdem ist es Fakt, dass ein Unternehmer einen guten Grund hat, Selbständige zu beauftragen. Zum einen sind das die Lohnnebenkosten, die er sich einsparen will und zum anderen wälzt er das Geschäftsrisiko auf eben diesen Selbständigen ab. Und er verdient dabei sogar noch Geld, obwohl er im Grunde keine Leistung erbringt.
              Mir persönlich ist es egal, ob jemand als selbständiger Fahrer arbeiten möchte oder nicht. Als Kraftfahrer ist er auf jeden Fall volljährig und muss diese Entscheidung selber treffen. Und es gibt bestimmt eine Reihe von Selbständigen, die nicht in das Schema passen, in das sie sich von mir gepresst fühlen.
              Aber das Gros arbeitet genauso, wie ich es beschrieben habe. Und das ist jetzt keine Einschätzung von mir. Das hat die EU erkannt genauso wie unsere Bundesregierung. Nur verhalten die sich eben viel zu schwerfällig, um etwas zu ändern.

              Und da du ja anführst, du gehörst nicht zu denen, die wie die Sklaven schuften, dürftest du doch eigentlich kein Problem damit haben, zu den gleichen Bedingungen zu arbeiten, die auch für angestellte Fahrer Gültigkeit haben. Und genau darum geht es ja. Nicht um die Diffamierung von Selbständigen.

              Rama Anda

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              183291 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 183275.

              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X