Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum tun sich Speditionen mit Anfänger so schwer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Warum tun sich Speditionen mit Anfänger so schwer?

    Naja, Tochter als langjährige Reiterin hat sich mit Misten und schwerer Schubkarre schieben im Stall ordentlich Muskeln antrainiert. Da hat sie mit diesen Rollis eher weniger Probleme.
    Manchmal schimpft sie über Bordsteinkanten, aber ich glaube, die Männer finden sowas auch nicht prickelnd.
    Sie fühlt sich jedenfalls sichtlich wohl in dem Job und das freut mich als Mama natürlich sehr.

    Kommentar


    • #77
      AW: Warum tun sich Speditionen mit Anfänger so schwer?

      Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
      Allein die Reparatur des Trailers Namen schon fast 14.000 €. Über das richtig oder falsch Brauchen wir nicht zu diskutieren. Wenn ich Neulingen keine Chance gebe darf ich mich nicht wundern wenn ich keine Fahrer mehr bekomme. Denn nicht jeder Neuling macht Schäden.
      bitter bitter jo erinner mich auch noch an den Anfang vor etwa 5 Jahren direkt am ersten Tag Drehschemel Zug bekommen, hatte in der Bewerbung angegeben das ich damit Erfahrung habe.
      Dementsprechend gabs natürlich direkt die Schlüssel und etliche Touren glücklicherweise nicht ganz so schwere, das war mein Vorteil aber trotzdem ganz schön geschwitzt xD
      Dann ein paar Wochen später Schlüssel für Sattel damit war ich noch nie gefahren hatte also mehr Probleme damit, hab mir aber dementsprechend einfach mehr Zeit gelassen und versucht die Mechanik mehr und mehr zu verstehen gerade auch die Schaltungen z.B. des alten TGA muss man erst mal richtig beherrschen.
      Dann üben üben und lernen z.B. habich vor 1,5jahren angefangen soviel wie möglich nur noch übern rechten Spiegel mit Sattel zufahren um deutlich mehr Gefühl für die breite zu bekommen , das ist nichts für Anfänger aber da finde ich muss die Reise hingehen wenn man nicht ein mittelmässiger/schlechter Fahrer bleiben will.

      Is halt auch noch nen richtig guter Chef (mittlerweile mehr wie richtiger Kumpel) in unserer Firma vermutlich der einzige Grund warum ich nicht schon längst den Beruf gewechselt hab :)
      Also wer den Irsinn heutzutage noch machen will sucht euch auf alle Fälle ne Firma die nicht zu Groß ist und ihr mit dem Chef 100% auskommt, und ihr vorteilsweise auch noch Mitreden könnt bei der Tourenplanung, ich weiß nicht überall einfach aber lieber wäre ich am Bauhof als beim Duvenbeck



      Ansonsten Frauen würd ich generell von dem Job abraten, und ich denke manche machen es in erster Linie um den männlichen Kollegen zu zeigen "schaut wir können das auch" und ich denke mir jedes mal ok aber for what? Und vorallem werden viele von männlichen Kollegen und Chefs noch richtig ausgenutzt

      Kommentar


      • #78
        AW: Warum tun sich Speditionen mit Anfänger so schwer?

        Bei deiner Argumentation zu Frauen widerspreche ich. Jedenfalls aus meinem Blickwinkel als Frau. Nein ich mache den Job nicht um irgendwem irgendwas zu zeigen zu beweisen oder sonst was. Sondern weil ich den Job mag und er mir liegt.
        Altmodisches Schubladendenken und Vorurteil.
        Und nein Frauen werden nicht mehr ausgenutzt als Männer. Kommt immer auf die persönliche Einstellung an, nicht auf das Geschlecht. In meiner Firma ist es genau umgekehrt. Ich bin eine der wenigen die den Mumm hat nein zu sagen und dem Chef die Meinung zu sagen. Viele meiner männlichen Kollegen lassen sich ausnutzen ich nicht.
        Und ja nicht alle Frauen sind für diesen Job geeignet oder können den Job. Viele aber schon.
        Alles andere sind blöde Vorurteile sonst gar nix. Ich bin schon seit über 16 Jahren jetzt im Güterverkehr unterwegs, davon jetzt seit 9 Jahren auf Sattelzug und das obwohl es genug Leute gab die mir davon abgeraten haben und obwohl es genug Leute gab die meinten Frauen gehören nicht auf den LKW.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #79
          AW: Warum tun sich Speditionen mit Anfänger so schwer?

          Naja vor 16 Jahren liefen die Uhren noch anders, aus der Zeit weiß ich von alten Kollegen das die Gesamtsituation generell viel besser war bei weitem nicht so extrem wie heutzutage.
          Staus, Zeitdruck, Touren irgendwie alles viel entspannter und gemütlicher.

          Aber wenn man heutzutage frisch aus der Fahrschule als Frau LKW Fahrerin wird > zu extrem denk ich.
          Erstmal ne Firma finden wo Frauen angemessene Tätigkeiten bekommen dazu gehört z.B. kein Umbrücken für ne körperlich zu schwache Frau vielen Firmen geht das komplett am A*sch vorbei.
          Und was ist mit den permanten Anmachgeschichten von Männern ich kenne genug Fahrer die nur drauf warten bis ne Frau in ne Firma kommt, permanent dumme Anmachsprüche und viele geben dann immer noch nicht auf )))

          Ausnutzen bei Männern ist in dem Job völlig normal, aber das reicht dann auch schon müssen die Frauen nicht auch noch ihr Leben zerstören :)

          Kommentar


          • #80
            AW: Warum tun sich Speditionen mit Anfänger so schwer?

            Ich weiß nicht in welchen kreisen oder Firmen du verkehrst, aber kann das meiste weder nachvollziehen noch bestätigen. Eher alles Ausnahme als Standard. Anmache? Nö. Dummes gelaber ist überall Standard. Da gibt's ne passende Retoure und dann ist ruhe. Ist aber wirklich eher selten.
            Ob Mann oder Frau, wer mit dem Job nicht klar kommt und den Anforderungen solls lassen. Wer zartbeseitet ist auch.
            Und ob ne Frau schwaechlich ist merkt man spätestens wenns mal schallert. Optik ist nicht alles. Und in der heutigen modernen Zeit gibt es kaum noch schwere Arbeit, ausser vielleicht wenige Ausnahmen. Klar gibt es noch härter Jobs, aber das Speditionsgewerbe bietet viele Möglichkeiten. Daher gibt es keinen Grund Frauen sowas nicht zu zu trauen. Und manche Firmen stellen sogar gerne Frauen ein weil die manchmal sorgfältiger mit dem Arbeitsmaterial umgehen.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #81
              AW: Warum tun sich Speditionen mit Anfänger so schwer?

              Man kann nix verallgemeinern. Niemals.
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #82
                AW: Warum tun sich Speditionen mit Anfänger so schwer?

                Du malst den Teufel an die Wand. Bei uns fahren Frauen die manchem Mann was vormachen können. Wir akzeptieren die Frauen zu 100%. Und "angebaggert" wird mal gar keine Frau von uns.
                Also bleib mal locker .

                Kommentar


                • #83
                  AW: Warum tun sich Speditionen mit Anfänger so schwer?

                  Und Hunde die bellen beissen nicht. Die kerle mit der größten Klappe sind eh diejenigen die nix können oder zuhause oder beim eigenen Chef nix zu melden haben. Typen die auch am Stammtisch die größte Klappe haben und in der Firma von der Teppichkante Fallschirmspringen üben. Also ignorieren. Vernünftige Fahrer haben so ein Gehabe nicht nötig. Aber in jeder Firma gibt's irgendeinen Pausenclown. Ist aber in jeder Branche so und hat nix mit der Fahrerei alleine zu tun. Das Leben ist eben kein Ponyhof.
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  72893 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 72878.

                  Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X