Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum tun sich Speditionen mit Anfänger so schwer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Warum tun sich Speditionen mit Anfänger so schwer?

@Speedy, genau so hab ich angefangen, mit 7,5 T bei der Firma wo ich sehr lange war. Als ich den CE (damals Kl 2) hatte, bin ich mit einem Kollegen der neu in die Fa. kam zusammengefahren, ich kannte die Kunden und Ablauf,Er hatte die Erfahrung. Früher war 2 mann Besatzung normal. Wir sind Jahrelang zusammen gefahren, 2 Achs MW und 3Achs Hänger.
    War ne tolle Zeit. Glaube nicht das Du die Fa. kennst da Du paar Sylvester jünger bist wie ich, war die Spedition Blaise in Aachen Süsterfeld.

Kommentar

Ne die kenn ich nicht.
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

Kommentar

Etwas ähnliches hatte ich ja bereits auch schon geschrieben, als Arzt fängt man ja auch nicht mit Herztransplantationen an und Piloten fliegen beginnen nicht mit dem A380.

Kommentar

Genau das ist es aber was vielen Anfängern bei Fahrschulen und Arbeitsämtern vorgetraeumt wird. Ein Job mit Zukunft, Fahrer werden händeringend gesucht, kein Problem sofort nach der Fahrschule einen Job zu bekommen. Blabla.

Und dann plötzlich platzt die Traumblase und die neuen sehen die Realität das das meiste alles gelogen war. Dann geht der Frust erst los. Und meistens nur Leute die Jahre lang für den Cent gekämpft haben und den Job unbedingt machen wollen bleiben dann auf Dauer am Ball und kämpfen sich bis da durch wo die hin wollen.
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

Kommentar

Bei uns hat ein neuer Kollege angefangen,der bisher nur max.7,5t gefahren ist.Sattel traut er sich noch nicht so richtig zu.
            Mein Disponent hat mich gefragt,ob ich ihm meinen 3achser (18t) geben würde zum warm werden und für die Zeit Sattel fahre.
            Kein Problem,hab ich ihm gesagt. So kann der Junge sich einarbeiten (ist ja auch schon ein Sprung von 7,5 auf 18t),und wenn er meint es läuft,fährt er mal eine Woche Sattel unter Einweisung eines zweiten Kollegen,der dann einschätzt,ob es funktioniert.
            So kann man den "Neuen" auch etwas die Angst oder den Respekt nehmen finde ich.
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
            Jean Jacques Rousseau

Kommentar

Ich bin ja in meiner 7 Monatigen Karriere als LKW Fahrer nun auch die ganze Zeit nur am Solo fahren.

Wenn ich mich jetzt irgendwann wieder auf Sattel, oder Gliederzug bewerben möchte, dann werde ich sicherlich wieder wegen der fehlenden Erfahrung abgelehnt.
              Das ärgert mich. Denn ich kann Sattel und Glied fahren.

Ich weiß noch, wo ich die eine Woche Container gefahren bin. Was für eine Welle die Chefs da im Vorstellungsgespräch gemacht haben, aufgrund meiner fehlenden Erfahrung.
              Die haben mir sogar damit richtig Angst gemacht und mir das Gefühl gegeben, als sei Sattelfahren ein Ding der Unmöglichkeit.
              Fand ich absolut doof, das Verhalten, denn es war sehr einfach.

Kommentar

Denn ich kann Sattel und Glied fahren.
                :hah:

:classic:

Kommentar

Ich kann mein Glied ausfahren:hah:

Kommentar

Zitat von Alfio Beitrag anzeigen
                    Ich kann mein Glied ausfahren:hah:

:rofl2[1]:

Kommentar

Hallo,

Ich habe meinen CE auch noch nicht lange. Aber ich hatte direkt einen Chef der mir den CE sogar finanziert hat.

Klar, 20 Jahre jung, motiviert und ich konnte mich gut verkaufen. Den Lappen habe ich ihm mittlerweile zurückgezahlt - ausnutzen lasse ich mich nicht.

Mit nur circa 2-3Monaten Erfahrung habe ich mich direkt bei einer Firma beworben, die bei uns in der Ecke als gut zahlend und "TOP" vermerkt ist. Konnte auch gleich zum Bewerbungsgespräch vorbeikommen.

Es liegt am Ende nur daran wie man sich verkauft. Wenn man da als kleines Mauerblümchen auftaucht hätte ich auch keinen Bock drauf als Chef. Und als Frau muss man sowieso direkt sehr selbstbewusst und motiviert auftreten.

Nimms mir nicht übel, aber wir hatten auch schon eine weibliche Fahrerin mal - war die reinste Katastrophe. Aber: Ich sehe trotzdem Frauen definitiv in der Lage einen LKW zu fahren. In meiner alten Firma gab es auch eine Fahrerin, war erst 25. Aber die hat mit den Abrollern jongliert wie kein anderer.

Letzten Endes liegt es eben daran wie man sich verkauft. Biete auch direkt an, mal eine Woche mitzufahren oder mal den Hofdienst als Probe zu machen in Begleitung.

Mein neuer Chef hatte auch bedenken.. "hm, 2 Monate Erfahrung und vom Abroller mit Hängerle auf einen Sattelzug mit Kipper/Koffer/Plane(+Stapler)". Aber es hat funktioniert, auch wenn ich bedingt durch die Erntezeit und den dementsprechenden Streß mehr oder weniger auf mich allein gestellt war. HEY! ICH BIN NICHT 0815. Verstehste?

Das viele einen nicht einlernen wollen verstehe ich. Es gibt immer mehr Idioten auf dem Markt mit einer "ist doch sicher alles easy" Einstellung die von Anfang an alles können und beim ersten Bauern wo man abläd nicht wissen wie sie da in die Ecke kommen obwohl viel Platz ist..
                      Zuletzt geändert von rizzer; 06.02.2018, 20:45.

Kommentar

Ich stimme dir zu 100% zu, jedoch muss man natürlich auch erst mal zu Wort kommen.

Kommentar

Zitat von rizzer Beitrag anzeigen
                          Biete auch direkt an, mal eine Woche mitzufahren oder mal den Hofdienst als Probe zu machen in Begleitung.
                          Es geht nicht um mich, ich hab ja ne Stelle. Es ginge um Anfänger allgemein...ob jetzt männlich oder weiblich ist völlig irrelevant.

Gibt auch genug männliche Fahrer die ne Katasprophe sind. Also da tun sich Männlein und Weiblein nicht viel.

Kommentar

Hey hey....erster Post : )
                            Da ich auch Anfänger bin, schreib ich mal kurz meine Erfahrungen/meine Meinung dazu.

Hab den Führerschein seit Anfang Dezember und ich hätte ohne Probleme längst eine Stelle annehmen können. Die meisten Speditionen haben sich relativ schnell zurück gemeldet und ich war bei mehreren Vorstellungsgesprächen.
                            Aber ich hab erstmal geschaut, was die Arbeitgeber so zu bieten haben, ob sie sich auch vorstellen können, jemanden einzustellen, der nicht >45 Wochen im Jahr arbeitet, und dann einfach verglichen, was am besten zu meinen Bedürfnissen passt.
                            Das ist in meinen Augen der wichtigste Punkt als Anfänger: was will ich, was kann ich mir vorstellen, wo will ich hin?

Jetzt habe ich eine Spedition gefunden, bei der ich ein Praktikum machen kann, um den Berufsalltag kennenzulernen und Dinge wie Ladungssicherung, Be- und Entladen, Verbinden/Trennen von Sattelzügen, Umgang mit Wechselbrücken etc. mal auszuprobieren und wenigstens die Grundlagen darin zu lernen. (in der Praxis, denn diese Dinge wurden ja in Grundquali/FS-Ausbildung nur theoretisch behandelt)

Und wenn ich danach dort anfangen sollte, gibt es die Möglichkeit mehrere Bereiche auszuprobieren von Nahverkehr über Schichtdienst bis hin zum Fernverkehr, von 12 Tonner über Wechselbrücke hin zu Sattelzügen.
                            Ich denke, so etwas in der Art ist für Anfänger ganz cool. Und da muss man sich eben im Zweifelsfall etwas öfter vorstellen oder Bewerbungen abschicken. Wie gesagt, euch sollte in erster Linie wichtig sein, was ihr wollt und wenn ihr euch dauerhaft unwohl oder fehl am Platz bei einer Firma fühlt, dann wechselt. Ihr seid freie Menschen und es werden definitiv Fahrer gesucht. Vielleicht nicht überall und sicher nicht in den absoluten Traumjobs, aber es gibt nach meinen Erfahrungen auf jeden Fall genug Stellen in allen möglichen Bereichen.

Kommentar

Ich hatte mich ja hier ursprünglich angemeldet, weil meine Tochter mit ihrer ersten Firma so richtig ins Klo gegriffen hatte.
                              Sie hatte Mitte Juli diese Grundquali übers Jobcenter abgeschlossen und sofort den ersten Job. Der war halt Mist. Kann passieren. Aber auch mit ihren 23 läßt sie sich nicht unterbuttern. Hat gekündigt und direkt am Ablauftag der Kündigung den neuen Job begonnen.

Dort ist sie jetzt richtig glücklich. Und die Firma scheint auch zufrieden zu sein, denn man hat ihr schon jetzt den Grundlohn erhöht und kommt ihr auch Arbeitszeitmäßig ziemlich entgegen (Sie braucht zu 80% nur Spätdienst fahren, damit sie Vormittags (jetzt im Winter bei Licht) Zeit für ihre Pferde hat.

Also auch als Anfänger und Frau kann es gut gehen.

Kommentar

Was das Thema Frauen betrifft:

ist genauso, wie mit allen Anfängern:

die Einen können es, die anderen weniger, und mache gar nicht.

Bei mir in der Firma ist eine Frau, die kann LKW fahren. Sehr gut sogar. Aber die kann kaum schwere körperliche Arbeit leisten, obwohl sie recht kräftig ist.

Da kommst es mal vor, dass wir für sie zum Kunden fahren müssen, um Rollis die in Tiefgaragen, oder Kisten in Keller zu schleppen.

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

63527 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 9, Gäste: 63518.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                                Lädt...
                                X