Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sieht das als Anfänger mit 40-45 Jahren aus ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Wie sieht das als Anfänger mit 40-45 Jahren aus ?

    Der unterschied liegt eben darin, wann du diese Fehler machst.

    Ein Fehler nach 10 Jahren wiegt weniger, als der selbe Fehler in der Probezeit.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #47
      AW: Wie sieht das als Anfänger mit 40-45 Jahren aus ?

      Habs ja nicht so gemeint. Du hast das schon sehr gut beschrieben, ralf. Es gehört halt weit mehr dazu, nur zu fahren. Das ist in jahren schwer auszudrücken. Ich mach heute noch fehler, das hört nie auf. Und der beruf hat so viele facetten, da gibts sachen, da würde ich auch mehr oder weniger als anfänger anfangen. Wenn ich nur dran denke, wie oft ich mich mit dem kipper festgefahren hab, bis ich das gespür dafür hatte. Der eine lernts früher, der andere tut sich schwerer. Learning by doing heißt das auf neudeutsch. Aber wenn man richtig zur sache geht, eine gute firma mit anständigen kollegen findet, die einem mit rat und tat helfen, dann kommt das von selbst. Aber mühsam bleibt er, der weg zum "alten sack"....

      Kommentar


      • #48
        AW: Wie sieht das als Anfänger mit 40-45 Jahren aus ?

        Wenn man das Ziel hat letztendlich mal im Fernverkehr zu arbeiten welche Branchensparte würde sich denn empfehlen lassen um wertvolle Erfahrungen zu sammeln als "Kleiner"?
        Den ich für meine Teil möchte nicht gleich ins tiefe kalte Wasser springen sondern lieber erst mal ins etwas flachere lauwarme um die Abläufe zu verinnerlichen.
        Quasi erst mal Lvl. 1. wer bringt schon gern noch Geld auf Arbeit mit.
        In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
        und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

        Kommentar


        • #49
          AW: Wie sieht das als Anfänger mit 40-45 Jahren aus ?

          Schau dich mal in großbeeren um. Oder ludwigsfelde. Da sitzen viele logistiker. Oder velten im norden. Das wäre ein anfang. Die speditionen sitzen meist außerhalb von berlin. Karusseit in mahlow arbeitet auch mit anfängern. Und geld mitbringen....na ja, du wirst in deinem alten berufen mehr verdient haben. Und arbeitszeiten? Das zieht sich manchmal. Womit du anfängst ist erst mal nicht soo wichtig. Es kommt meistens sowieso als man dachte. Wichtig ist das du nicht auf einer schrottkarre verheizt wirst. Schau dich hier um, hier kannst du viele wege unserer "anfängerkollegen" verfolgen und nachvollziehen. Da bekommst du sicher einen einblick...ansonsten viel glück bei der suche...wenn dich der erste nicht haben will, dann der zweite oder der dritte. Und anrufen und hinfahren ist besser als diese e-mails. Meine erfahrung.

          Kommentar


          • #50
            AW: Wie sieht das als Anfänger mit 40-45 Jahren aus ?

            Vielen herzlichen Dank Ralimann und klausi für die Tips.
            Wenn ihr "Schrottkarre" noch definieren könntet wär das toll denn da ja aus der Kfz Branche komme und jeden Bock zerlegen, Instandsetzen und zusamm bauen könnte gibt es in dem Sinne keine Schrottkarren für mich sondern nur Aufträge, auf Gut Deutsch wo drauf sollte ich achten (abgesehen von Verkehrssicherheits relevanten Aspekten) ?
            Nach über 20 Jahren in Kfz Werkstätten ist da einfach mal die Luft völlig raus. Für mich wäre zumindest eine Zeit lang sogar ein Job am Fließband in der Produktion total spannend mal überspitzt gesagt.
            Und naja alle Versorgungsobjekte sind raus und ich selbst war schon immer eher genügsam von daher steht die Knete zumindest nicht an erster Stelle bei mir.
            Aber schaun wa mal ob sich Wunsch und Realität zusammen führen lassen, freu mich jedenfalls schon drauf so einigen Arbeitgebern darzulegen was für Pappnasen sie sind wenn mir blöd kommen, bin mir keiner Arbeit zu fein aber auch nicht unterbelichtet mehr mit 46.
            Und wie so langsam mitbekomme gibt es in dieser Branche hier doch mehr Action und Abwechslung als vermutete Anfangs.
            In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
            und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

            Kommentar


            • #51
              AW: Wie sieht das als Anfänger mit 40-45 Jahren aus ?

              @ Ralimann

              Du kannst ja einen LKW bewegen ! ! !
              Aber Du bist doch deswegen kein Depp ? ? ?

              Kommentar


              • #52
                AW: Wie sieht das als Anfänger mit 40-45 Jahren aus ?

                Na wenn du mit dieser "Kernseife" gewaschen bist, kannste auch hier was werden.
                Mit Schrottkarre waren natürlich verkehrstechnische Sachen gemeint, die mal schnell Geld kosten.

                Beispiel gefällig.
                Freund und Kollege Bill. Letzte Woche bei Köln rausgezoegen. Die haben ein leichtes Zischen gehört und schon konnte er hinter denen her zum Tüv fahren. Luftleitung am Trailer leicht gescheuert und minimaler Luftverlust, Beule im Unterfahrschutz und ein Halteseil am Auflieger, das die Achsen bei der Kranverladung auf die Bahnwaggons hält, war einige Milimeter verrutscht.
                Ergebniss. Sofortige Stilllegung des Trailers, Stempel abgekratzt, Anzeige gegen den Fahrer und den Halter.
                Trailer war vor kurzem erst beim Tüv.

                Punkte gibt sowas auch.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #53
                  AW: Wie sieht das als Anfänger mit 40-45 Jahren aus ?

                  Oldi
                  Ich sagte das es jeder Depp kann.
                  Ich sagte nicht, dass man dazu ein Depp sein muss :)
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Wie sieht das als Anfänger mit 40-45 Jahren aus ?

                    Da ich ja bisher meine "Brötchen" damit verdient habe Kfz Mängel zu diagnostizieren und beheben denke ich da halbwegs sicher unterwegs zu sein durch geschulten Blickes und Gehörs. Mängel natürlich die kurz vor ner 45er oder 9er bzw. 11er Nacht auftreten quasi kurz vorm "wir haben dich" bin genauso gelackmeiert wie jeder.
                    Und in jeder Pause mich unter den Bock legen werde unter Garantie auch nicht.
                    Zum Thema Mängel Hmm wie sag ich es am besten ? wenn ich es drauf anlege finde sogar bei jedem 2ten Neuwagen etwas das nicht so zumindest 100% ist, das dazu.
                    War der TÜV Onkel am Vorabend Abstinenzler weil Mutti Migräne hatte haste eben Arschkarte das hab oft genug in der Werkstatt erlebt.
                    In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
                    und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Wie sieht das als Anfänger mit 40-45 Jahren aus ?

                      Achja zu deinem Beispiel noch mehrere kleine Mängel ergeben in der Summe einen Großen und ob dieser eine Große dann eine Stilllegung rechtfertigt ist mit dem wunderbarem komplett ungefüllten Wort "verhältnismäßig" beschrieben.
                      Dieses Wort kann eben frei nach Lust und Laune mit dem Leben gefüllt werden welches in mein Programm passt.

                      Aber wenn deine Beschreibung den Tatsachen entspricht würde ich persönlich die Entscheidung der Stilllegung schon wieder "unverhältnismäßig" bezeichnen, da ja es mit wenig Aufwand möglich gewesen wäre es zu Reparieren (Frage ist nun was kommt Chefe billiger ? flott Werkstattwagen hin neue Leitung rein oder eben nächste Werkstatt fix, oder eben Stilllegung). Die Luftleitung war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Aufhänger.
                      Und Ja auch TÜV Gutachten sind anfechtbar und umkehrbar.
                      In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
                      und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Wie sieht das als Anfänger mit 40-45 Jahren aus ?

                        wann ist man nicht mehr anfänger......also ich hab den masstab gesetzt wenn ich nicht mehr um den Lkw oder im Lkw nen Schalter beäuge und mich frage für was ist der denn, oder schlimmer (Ist der neu? der war doch gestern noch nicht da?!)
                        Desweiteren wenn dir wie beschrieben, die verschiedenen Mautgeräte und Dokumente nicht mehr die Schweiss auf die Stirn treiben.
                        Sowie wenn das Navi brüllt A8 Anschlussstelle gesperrt und du denkst F**** ich kenn doch nur diese Strecke zum Kunden.
                        Also im Grossen und Ganzen wenn die vielen Feinheiten rund ums lenken und rechtzeitig tanken nicht jeden Tag dafür sorgen das du die Krise schiebst....
                        PS: das mit dem tanken ist kein Witz .......
                        Meine 5-6 tour allein kurz nach Kreuz Hegau Blick auf den Tankanzeiger gut Viertel voll....... Okay das im Nachtflug (Start 21.30) Richtung Saarbrücken (durch Frankreich) exakt zwei Tankstellen sind die A) offen haben nach 22 Uhr) und B) mein Riesenbaby auch betanken können und C) in Deutschland liegen war mir neu. An der ersten war ich grad vorbei und die Zweite war mit Sattelzügen die stehen bis auf die Bundesstrasse voll . Ergebniss : Ich war die Ganze Nacht hellwach und hab am andern Morgen wieder im Hegau 60km vor Heimat vollgetankt und zwar 30 Liter weniger als Tankvolumen.
                        In diesem Sinne ,
                        bin dann mal Schalter beäugen an meim Mischer und Tankanzeige checken...

                        PS mir schon klar das recht und links neben der Route , nach Abfahrten etc Tankstellen gelegen wären, nur wie gesagt A) ich kannte nur die Route (Lenkzeit war komplett ausgereizt für die Tour da war bei Abfahrt schon klar das werden 10STD.10min) werden )

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Wie sieht das als Anfänger mit 40-45 Jahren aus ?

                          Ich denke, dass man das Anfängerstatium dann verlässt, wenn man mit seinen täglichen Aufgaben ohne Schweisperlen auf der Stirn gut klar kommt.
                          Wenn dieses Stadium dann noch länger anhält.............
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Wie sieht das als Anfänger mit 40-45 Jahren aus ?

                            Ich erinnere mich noch an eine Ladestelle als ich Anfänger war. Fahr mal an die Rampe......

                            Später gingen sie an mir vorbei und fragten besorgt ob ich genug Diesel und Vorräte mit hätte. Sie kämen morgen früh wieder und ob ich es bis dahin wohl geschafft hätte an die Rampe zu fahren.

                            Das war der Moment wo ich mich entschlossen habe das es so nicht weitergeht. Entweder ich kapier das jetzt oder ich verbrenne den Lappen.

                            Na ja, den Führerschein habe ich ja nun noch.

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Wie sieht das als Anfänger mit 40-45 Jahren aus ?

                              Ich kenne mein Anfängerstadium garnicht. Kann nicht sagen wann ich vom Anfänger in die Fortgeschrittenen-Liga gewechselt bin.
                              Ich hab das nicht gelernt, sondern mich da rein gelebt. Mit 14 Auto gefahren, mit 16 Jahren 7,5 Tonner und mit 20 Jahren Hänger und Sattelzüge auf dem Hof rangiert ohne nen Führerschein dafür zu haben. Ich konnte es halt, bevor ich es durfte.

                              Hab mal meinem Fahrlehrer gesagt, das ich bei ihm nicht lernen kann zu fahren, weil sein oller Kieszug leichter und kürzer ist, als mein 7,5 Tonner mit Tandemhänger,den ich schon auf KL3 fahre.

                              Seine lapidare Antwort: Junge! Du lernst bei mir nicht das Fahren, sondern nur den LKW so zu bewegen, dass der Prüfer seinen Stempel auf den Lappen knallt.
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Wie sieht das als Anfänger mit 40-45 Jahren aus ?

                                Mal ne Frage an die Profis. Die Geschichte mit dem Sipo kam mir von Anfang schon irgendwie komisch vor da mir schon von vornherein klar war das da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit des öfteren einfach mal schlichtweg keiner da ist dafür.
                                Und dem Cheffe sagen hat lange gedauert weil kein Sipo hatte dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach die Verweildauer in der Firma rapide verkürzen.
                                Auch wenn man ich sag mal da keine oder wenig Problem mit dem Rückwärts fahren hat bleibt ja eben immer ein toter Bereich hinten der die Sache zu einer Art Zitterparty macht.
                                Gibts da sowas wie ein paar Grundregeln die man nur beachten muss das man da halbwegs unbeschadet die Sache in der täglichen Praxis überlebt ?
                                In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
                                und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                154556 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 154540.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X